Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Farbige Rechtecke auf alten Trambahnen
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Farbige Rechtecke auf alten Trambahnen
28.07.2002 21:44
Hallo!

Ich habe auf älteren Fotos bemerkt, daß auf der Front der M- und P-Triebwagen unter der Frontscheibe entweder zwei schwarze oder zwei gelb-orangene Rechtecke zu aufgepinselt wurden. Weiß jemand, was die bedeuten?

Danke schon im Voraus,
Patrick
Hallo Patrick,

die farbigen Rechtecke geben darüber Aufschluß, ob es sich um eine gerade oder ungerade Wagennummer handelt. Schwarze Rechtecke stehen für ungerade Nummern, während die gelben die geraden Fahrzeugnummern anzeigen. Über den tieferen Sinn dieser Bemalung kann uns vielleicht KPM etwas mitteilen? Hat das etwas mit den Wartungsintervallen im Btf. zu tun?
Im übrigen mußtest Du dafür gar nicht auf ältere Fotos schauen - die letzten P-Züge haben diese Kennzeichnung bis heute beibehalten.

Gruß, Arnd
Ihr ruft nach mir?

Das freut mich natürlich.
Also dann: Die Quadrate, nicht Rechtecke, dienen, wie Arnd schon schrieb der Unterscheidung nach gerader oder ungerader Nummer.
Der Grund für deren Anbringung dafür ist ebenso einfach wie genial.
Da die alten Gurken nur über ein Zyklopenauge verfügen und dieses auch noch genau über der Wagennummer angebracht war/ist, konnte der jeweilige Werkstattler wegen der Blendwirkung beim Einrücken nicht sehen, was für ein Wagen jetzt einrückt und wohin er geschickt werden soll. Deshalb hat man besagte Aufkleber angebracht. Wenn ein gerader Wagen am ungeraden Tag einrückt, mußte er in die Nachschau und umgekehrt. Wenn nun einem Wagen nichts fehlt, konnte er sofort abgestellt werden und für den nächsten Tag bereitgestellt werden. Dieses Konzept gilt aber heute nicht mehr, da die Intervalle verändert wurden. Auch kann man bei den Plastiktrambahnen die Wagennummer gut erkennen.

Bis dann
KPM
Anonymer Benutzer
Re: Farbige Rechtecke auf alten Trambahnen
30.07.2002 00:16
Aha! So ist das also... Die größten Rätsel haben oft einfachste Lösungen. Und eigentlich könnte man ja auch selbst draufkommen, aber wenn man mit den Wagen so gefahren ist (früher, wo es noch M-Wagen gab) fielen mir die gelben Quadrate (wohl wegen der farblichen Signalwirkung) öfter auf als die schwarzen.

Danke Euch!
Bernd H.
Re: Farbige Rechtecke auf alten Trambahnen
07.08.2002 11:40
I hob des bei de Kurbewogn no nia g´sehn! A ned auf da Linie 8 durch de Leopoidstrass !!!!
Hallo Bernd!

Zwar spät aber doch, eine Anmerkung aus Wien.
Die Linie 8 ist regulär nie durch die Leopoldstraße gefahren.
Auch bei Umleitungen wohl nicht, weil die Leopoldstraße für P-Wagen gesperrt war, sie waren zu breit. Die Linie 8 fuhr aber zu einem Gutteil mit P-Garnituren. Nur einmal 1967 gelangte irrtümlich ein P in die Leopold und
bekam dabei auch einige Schrammen ab. (Kontakt mit Verkehrszeichen etc.)
Mehr darüber im herrlichen Buch: "Münchens P-Wagen" von Th.Badalec u. Klaus Onnich.

Schöne Grüße
Niki
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen