Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
C-Zug
geschrieben von OLHH 
C-Zug
02.09.2002 13:37
Hi!

Was gibt es eigentlich neues vom C-Zug zu berichten? Fährt der mittlerweile? Wenn ja, wo?

Viele Grüße
- ol
Re: C-Zug
04.09.2002 19:45
Servus!

Zum C-Zug gibt es derzeit keine größeren Neuigkeiten - München ist C-Zug-freie Zone und hat die Fahrzeuge alle nach Preußen (= Hennigsdorf) geschickt, wo sie neue Kupplungen bekommen werden. Die mussten erst neu konstruiert werden und sind noch nicht vom TÜV abgenommen - ob's dieses Jahr noch was mit dem Fahrgasteinsatz wird, ist wohl sehr fraglich - wir haben ja schon wieder September.
Statt dessen müsen nun die Altzüge verstärkt ran - kürzlich ist mir A-Vorseriengarnitur 6091/7091 begegnet - und die soll - überspitzt gesagt - nur 'raus, wenn Leichtathletik-EM, Oktoberfest und eine Großmesse in Riem zusammenfallen.
Also heißt es erstmal weiter warten....

Gruß, Arnd
Re: C-Zug
05.09.2002 00:19
Nicht ganz, Herr Kollege!

Es weilen mittlerweile wieder einige C-Wagen in München und sollen auch möglichst bald in den Fahrgasteinsatz gehen. Von wenigen Wochen ist die Rede, jedoch weiss niemand etwas genaues. Man will sich nicht wieder die Blösse wie beim letzten Mal geben und etwas versprechen, was nicht haltbar ist.

Gruß,
Marcus
Indusi Wachsam
Re: C-Zug
12.09.2002 17:13
Guten Abend an alle Nahverkehrfreaks

Würde mich endlich mal freuen, wenn der C-Zug durch die Röhren geschickt wird.

Eingesetzt soll er ja vor allem auf der U6 werden. Wird man mit den 10 C-Zügen die U6 komplett umstellen (falls diese ausreichen), oder wollen die SWM die neuen Züge so weit wie möglich gerecht auf allen Linien verteilen, so dass alle Fahrgäste in den neuen Komfort kommen können?

Und noch was: Wie viele Doppeltriebwagen des DT.1 gibt es in München
und wie viele des DT.2? Kennt jemand zufällig eine Online-Liste mit den gesamten Fuhrparkdaten?

Vielen Dank im vorraus

und immer wachsam bleiben
Re: C-Zug
12.09.2002 21:12
Hallo Mr. Wachsam,

die C-Züge sollen zunächst linienrein auf der U6 eingesetzt werden, was natürlich wegen der an der Strecke gelegenen Technischen Basis nicht von Nachteil ist. Ob der ganze Auslauf in der HVZ mit 10 Einheiten bestritten werden kann, bin ich mir nicht sicher. Es dürfte dann jedenfalls nur noch eine minimale bis keine Betriebsreserve an C-Zügen vorhanden sein.

Von den von Dir nach Nürnberger Vorbild DT1 und hierzulande A-Wagen genannten Zügen gibt es übrigens 192 Stück. Der Typ B ist mit einer Anzahl von 62 Einheiten vertreten.

Die sehr interessante Seite Ubahnmuenchen.de ist leider eingestellt worden. Evtl. hilft ein Blick auf die offizielle Seite mvg-mobil.de .

Gruß, Arnd
Re: C-Zug
25.12.2002 14:55
Ich hab noch einiges zum C-Zug zu sagen.
Das mit den Kupplungen stimmt nicht ganz. Man hat die Kupplungen nicht neu entwickelt, sondern nur etwas umgebaut. Die Dämpferelemte wurden entfernt und der Hohlraum mit Sikaflex ausgespritzt. d.h. dieses Teufelszeug hält nun nicht nur den ganzen Zug (Fenster, Fußboden etc) zusammen sondern auch noch die einzelnen Wagenteile. Auf Testfahrten bei Nacht und Nebel hat sich gezeigt, dass es hält.
Einziger Nachteil: Man muß es alle 10Jahre austauschen, aber damit kann man leben.
Gruß Fritz54
Re: C-Zug
25.12.2002 14:55
Ich hab noch einiges zum C-Zug zu sagen.
Das mit den Kupplungen stimmt nicht ganz. Man hat die Kupplungen nicht neu entwickelt, sondern nur etwas umgebaut. Die Dämpferelemte wurden entfernt und der Hohlraum mit Sikaflex ausgespritzt. d.h. dieses Teufelszeug hält nun nicht nur den ganzen Zug (Fenster, Fußboden etc) zusammen sondern auch noch die einzelnen Wagenteile. Auf Testfahrten bei Nacht und Nebel hat sich gezeigt, dass es hält.
Einziger Nachteil: Man muß es alle 10Jahre austauschen, aber damit kann man leben.
Gruß Fritz54
Re: C-Zug
25.12.2002 14:56
Ich hab noch einiges zum C-Zug zu sagen.
Das mit den Kupplungen stimmt nicht ganz. Man hat die Kupplungen nicht neu entwickelt, sondern nur etwas umgebaut. Die Dämpferelemte wurden entfernt und der Hohlraum mit Sikaflex ausgespritzt. d.h. dieses Teufelszeug hält nun nicht nur den ganzen Zug (Fenster, Fußboden etc) zusammen sondern auch noch die einzelnen Wagenteile. Auf Testfahrten bei Nacht und Nebel hat sich gezeigt, dass es hält.
Einziger Nachteil: Man muß es alle 10Jahre austauschen, aber damit kann man leben.
Gruß Fritz54
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen