Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heinzelmann für die U-Bahn
geschrieben von KPM 
KPM
Heinzelmann für die U-Bahn
02.10.2002 10:20
Morgen allerseits.

Die Münchner U-Bahn bekommt Zuwachs.
Diverse Städte haben ihn schon. Wir auch bald. Der unter anderem in New York, Brüssel und London verkehrende Staubsaugerzug von VAKTRAK ist derzeit in der Abnahme.
Die Interessensgemeinschaft ENVIRORAIL hat einen Zug entwickelt und zur Einsatzreife gebracht, welcher nunmehr auch in München, der großartigsten Stadt des Universums, zum Einsatz kommt.
Egal, wie manche unserer Kunden in den Stationen rumferkeln, VAKTRAK macht das!
Spaß beiseite, nachdem der neue Zug in Tours, Frankreich, seine Probefahrten absolvierte, wird er demnächst in München seine Runden drehen. Auf 85 km Strecke wird er sicher gut zu tun haben.
Laut Aussage der Industrie wird der Zug mit aller Art von Grobmüll fertig. Das heißt, daß Dosen, Kippen, Zeitungen und was sonst noch in unseren Gleisen zwischengelagert wird, bald in seinem Bauch verschwinden wird.
Ich würde ihn übrigens Heinzelmann taufen. Denn, frei nach Loriot:
"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann."
Noch wichtiger scheint mir die Tatsache, daß der Heinzelmann auch den Staub von den Gleisen entfernt, so daß sich die Luft in den U-Bahnhöfen verbessern wird. Der Zug verfügt über große Sammelbehälter für Staub und Grobmüll. Die Verweildauer im Einsatz wird dadurch vergrößert. Auch die Filter, die nur noch unter 5mg/m³ Luft, Staub abgeben, werden sicher zur Verbesserung des Kleinklimas in der U-Bahn beitragen. Um die Brandsicherheit zu Erhöhen, verfügt der Heinzelmann über eine CO²-Löschanlage und Branddetektoren. Eventuell könnte man noch eine Parfümspritzanlage einbauen (ernsthaft). London macht das nämlich seit einiger Zeit. Clochard No.5 wird mit Chanel No.5 bekämpft.

Mit staubfreien Grüßen
KPM

P.S. An C.P.:
Siemens hat schon wieder einen Auftrag über 24 fünfteilige Rumpelbinos erhalten. Diesmal aus Portugal. Unglaublich, wie sich dieser Neo-KSW verbreitet! Die Gleisbauer freuen sich bestimmt schon.
Merke: Mit Schepperbino geht die Arbeit niemals aus.
Sei gegrüsst werter KPM!

Die Unternehmen die den Combino kaufen, sparen zwar bei der Anschafung, aber wie wir alle wissen müssen Sie auch noch die Extras kaufen um Ihn leiser zu machen. Hoffen wir, dass dann nicht die Kosten für die Erhaltung explodieren.

Zum Heinzelmann (toller Namme für ein nachtaktives und für den Fahrgast unsichtbares Fahrzeug) gibt es zu sagen, dass sich in Wien schon lange so ein Fahrzeug durch die U-Bahntunnel saugt. Schade das man da für München wider eine Neuentwicklung baute. Aber für die beste und tollste Stadt des Universums ist das neueste gerade gut genug!

In diesem Sinne Grüsse aus Wien

C.P.
Hallo zusammen,

ist der "Heinzelmann" eigentlich nur für den U-Bahn-Bereich gedacht oder kann er auch Tramgleise reinigen? Da an deren Haltestellen ja (leider) kein Rauchverbot herrscht, sehen die Gleise an Haltestellen, die keinen asphaltierten o.ä. Gleiskörper haben, oft entsprechend aus (z.B. an der Dachauer Str.) . Da es eine Heidenarbeit ist, den Gleisbett sauberzuhalten, wird es auch nicht allzu oft gemacht. Wäre jedenfalls prima, wenn er da auch reinemachen könnte.
Zur Namensgebung: In Erinnerung an einen verdienten und nunmehr pensionierten Mitarbeiter aus dem Bereich I(nfrastruktur) soll der Supersauger den Namen "Konrad" bekommen.

Gruß, Arnd
Habe die Ehre Arnd!

Da ich mir vorstellen könnte, dass der "Konrad" (Heinzelmann) seine Fahrspannung von der Stromschiene (Hoffe, dass man nicht mit Diesel durch die Tunnel fährt!) abnehmen wird. Somit ist ein Einsatz im Oberflächenverkehr mit viel zubauten und Schutzmassnahmen im bereich der Stromschienenspannungsabnehmer verbunden. Fraglich ist auch ob dann noch ein Berührungsloses befahren der U-Bahntunnel möglich ist wenn man Konrad einen Scherenbügel aufs Dach montiert? Kannst Du mir sagen ob es in München ein Verbindungsgleis U-Bahn / Strassenbahn gibt um diesen Einsatz unter umständen zu ermöglichen?

Zu den Haltestellenverunreinigungen!
Soviel ich weiss haben die MVG und die Wiener Linien ein sehr freundschftliches Verhältnis zueinander. In punkto Haltestellenreinigung könnten sich die MVG wieder einmal etwas bei den Wiener Linien abschauen. Man hier kleine Arbeitsfahrzeuge mit Allradantrieb beschaft die bei den diversen Bauleitungen stationiert sind. Durch den Allradantrieb besitzen diese Fahrzeuge vorne und hinten eine Zapfwelle an die ein Sauggebläse angeschlossen werden kann. Damit werden die Haltestellen und Gleiskörper von diversen Unrat gereinigt. Die Abfälle werden über ein dickes Saugrohr gleich auf die Ladefläche geblasen und nach dem einrücken der Endsorgung zugeführt.

Grüsse aus Wien

C.P.
Sei gegrüßt Hochwürden !
Nicht nur nach Portugal sondern auch 250Stück für Long Island in NY sind im Gespräch. Allerdings wird dort die Version mit den Gummirädern eingestzt, die auch vor kurzem von Barcelona bestellt wurden.
Guten Rutsch
Sei gegrüßt Hochwürden !
Nicht nur nach Portugal sondern auch 250Stück für Long Island in NY sind im Gespräch. Allerdings wird dort die Version mit den Gummirädern eingestzt, die auch vor kurzem von Barcelona bestellt wurden.
Guten Rutsch
Sei gegrüßt Hochwürden !
Nicht nur nach Portugal sondern auch 250Stück für Long Island in NY sind im Gespräch. Allerdings wird dort die Version mit den Gummirädern eingestzt, die auch vor kurzem von Barcelona bestellt wurden.
Guten Rutsch
Sei gegrüßt Hochwürden !
Nicht nur nach Portugal sondern auch 250Stück für Long Island in NY sind im Gespräch. Allerdings wird dort die Version mit den Gummirädern eingestzt, die auch vor kurzem von Barcelona bestellt wurden.
Guten Rutsch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen