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S-Bahn München
geschrieben von Thyristor 
Thyristor
S-Bahn München
08.10.2002 18:03
Hallo an alle Bahnbegeisterten. Hier einige Eindrücke, Fakten und Fragen zur S-Bahn München bzw. zur Entsorgung von unbeliebten Stiefkindern:

1. Laut neuesten Nachrichten sollen die 420er der 7. und 8. Bauserie in
München so bald als möglich nach Plochingen überführt werden.
Frage: Kommen dann (Gerücht) wirklich einige Plochinger 423er nach
München, um die Umstellung der S6 voranzutreiben?
Meiner Meinung nach wäre das absoluter Humbug, denn dann
müsste die S1 (Herrenberg - PLochingen) wieder zurück
umgestellt werden.


2. Zur Lebensdauer der 423er: Die sollen ja nach 12-15 Jahren schon
wieder zu Schrott verarbeitet werden. Was haltet ihr von dieser
Wirtschaftlichkeit! Ich denke aber nicht, dass Bund und Länder nochmal
so eine Wahnsinns Summe aufbringen werden um wieder 500 neue
Züge zu bezahlen.

3. 420 003 soll angeblich schon "zerlegt" um Ingolstadt auf einem
Schrottgelände dahin oxidieren. Stimmt das wirklich? Und wenn ja
Frage: Sind noch weitere 420er mit dem Prototyp abtransportiert
worden. Wann werden alle 200 420er zu Granulat verarbeitet
sein?


Vielen Dank im vorraus Thyristor

Nächster Halt: Schrottplatz. Zu Ihrer rechten sehen Sie eine riesige Baggerschaufel, die sich in Kürze in unsere formschöne S-Bahn bohren wird. Bitte bewahren Sie Ruhe und stellen Sie das Rauchen ein. Ihr Zugpersonal verabschiedet sich schon mal von Ihnen und wünscht Ihnen eine angenehme Fahrt in die Ewigkeit.


Kleine Ironie am Rande, aber so gehts doch wirklich nicht!!!
Re: S-Bahn München
08.10.2002 21:14
<< Zur Lebensdauer der 423er: Die sollen ja nach 12-15 Jahren schon
wieder zu Schrott verarbeitet werden. Was haltet ihr von dieser
Wirtschaftlichkeit! Ich denke aber nicht, dass Bund und Länder nochmal
so eine Wahnsinns Summe aufbringen werden um wieder 500 neue
Züge zu bezahlen.

>> Grundsätzlich sei hier einmal gesagt: Die Zeiten, in denen ein Schienenfahrzeug ein halbes Menschenleben lang im Einsatz ist, sind vorbei! Im Zuge des Wettbewerbs um Streckenausschreibungen werden sich die Bahnbetreiber (insbesondere DB und Connex) ein Wettrüsten liefern, wer denn nun das neueste vom neuesten hat. In Zukunft werden Schienenfahrzeuge nicht mehr nach 20 - 25 Jahren aufgearbeitet, damit diese fast nochmal so alt werden. Aller Vorraussicht nach werden TALENT, DESIRO, LINT und Co. von ihren Betreibern abgestoßen, sobald diese technisch überholt sind. Die Nahverkehrsbesteller schreiben schon jetzt die technisch neuesten Fahrzeuge vor und mit technisch überholten Fahrzeugen wird sich da kaum eine Streckenausschreibung gewinnen lassen. Und dann ist da immer noch eine Vielzahl von Eisenbahnfreunden am Jammern, dass diese neuen Fahrzeuge wie TALENT, DESIRO und LINT schon jetzt klappern, als seien sie über 20 Jahre alt und somit keine 20 Jahre halten werden. Sollen diese Fahrzeuge auch gar nicht. Leute begreift es doch mal, dass diese neuen Fahrzeuge dafür gar nicht gebaut sind, dass diese ein halbes Menschenleben im Einsatz sind! Die Fahrzeuge sind auf Verschleiß gebaut und werden auch auf Verschleiß gefahren. Die Hersteller von Schienenfahrzeugen haben es längst berücksichtigt, dass die Bahnbetreiber die Fahrzeuge nicht mehr ein halbes Menschenleben lang im Einsatz haben möchten.
>420 003 soll angeblich schon "zerlegt" um Ingolstadt auf einem
>Schrottgelände dahin oxidieren. Stimmt das wirklich? Und wenn ja
>Frage: Sind noch weitere 420er mit dem Prototyp abtransportiert
>worden. Wann werden alle 200 420er zu Granulat verarbeitet
>sein?


Leider stimmt die traurige Nachricht, dass 420 003 bereits seine letzte Fahrt angetreten hat. 420 001 befindet sich gottseidank immer noch im Einsatz, 420 002 vegetiert noch an der Donnersbergerbrücke vor sich hin.

Gruß,
Marcus
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