Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnhof Marienplatz
geschrieben von Horst 
Horst
U-Bahnhof Marienplatz
29.10.2002 01:59
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie tief die U-Bahnsteige und S-Bahnsteige unter der Oberfläche Marienplatz liegen? Gibt es noch tiefere Stellen in München? Wann wurde dieser Bahnhof gebaut?

Grüße

Horst
Hallo!
Wie tief die einzelnen Bahnsteige des U- und S-Bahnhofes Marienplatz sind, weiß ich leider nicht, aber bzgl. der tiefsten Stelle im U-Bahn-Netz kann ich behilflich sein.
Diese liegt im Verlauf der Linien U4 und U5 zwischen den Bahnhöfen Karlsplatz/Stachus und Odeonsplatz im Bereich der Gleisverbindungen zwischen den Gleisen 1 und 2. Diese Stelle liegt ab Schienenoberkante 35 Meter unter der Oberfläche.

Viele Grüße
Der Fahrgast
Horst
Re: U-Bahnhof Marienplatz
05.11.2002 01:58
Danke für die Auskunft!
lf
Re: U-Bahnhof Marienplatz
10.04.2003 19:46
Die Inbetriebnahme des U/S-Bahnhof Marienplatz war am 19.10.1971 für die U-Bahn und für die S-Bahn am 28.04.1972. Bauzeit ca. 3,5 Jahre
Die Absoluten Tiefe habe ich nicht aber vielleicht hilft folgendes weiter: Tiefe der Fundamente ca. 27m. Höhe U-Bahnsteig ca. 24m Daraus können man folgern: Bahnsteig U-Bahn ca. 24m, S-Bahn ca.19m bzw. ca. 11m Verteilergeschoss ca. 4m
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen