Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
München: C-Zug
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
München: C-Zug
25.11.2002 23:58
Um gleich noch einen Beitrag zu schreiben: Seit 2 Wochen ist ja nun in München der C-Zug im Einsatz. Ich selber habe ihn leider noch nicht sehen können (obwohl ich kürzlich lange auf der U6 unterwegs war). Daher meine Frage an das Forum: Ist schon jemand mit dem C-Zug gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Jan Bartelsen
Hallo Jan!
Zunächst mal die Frage: Wann warst Du in München? Meines Wissens ist der C-Zug momentan nur Mo-Fr auf der Strecke.
Auf jeden Fall war bis jetzt ziemlich regelmäßig auf der U6 als Kurs 55 (= Zwischenkurs ohne festen Fahrplan) zwischen Kieferngarten und Klinikum Großhadern unterwegs (bin auch schon einige Male damit gefahren - also nicht nur gesehen).
Heute jedoch die "Sensation": Der C-Zug war auf der Linie U3 als regulärer Kurs (Kurs 02) unterwegs.
Kleiner Tipp für den nächten Versuch: Du erkennst ziemlich schnell, ob der C-Zug kommt. Bisher war es so, daß auf den Zugzielanzeigern im Bahnhof ohne Liniennummer als Langzug angekündigt wurde und am Tunnelmund das Ausfahrtsignal hell geschaltet wurde. Der C-Zug besitzt nämlich schon die neue, digitale LZB, welche mit der ursprünglichen, immer noch eingesetzten LZB nicht kompatibel ist. Deswegen fährt der C-Zug momentan ausschließlich nach ortsfesten Signalen (also "hell").
Die Fahreigenschaften des Zuges selbst sind ausgezeichnet. Der Fahrkomfort der Münchener Fahrzeuge war seit jeher schon hoch, aber der C-Zug toppt alle bisher im Münchener U-Bahn-Netz gemachten Erfahrungen. Der Berliner (um auf den Herkunftsort des Fahrzeuges anzuspielen) würde sagen: "Da schwebste wie uff ner Wolke.". Positiv fällt außerdem die neue Fahrgastinformation auf. Erstmalig kommen bei der U-Bahn alle Ansagen für die Abfertigung und die Fahrgastinformation vom Sprachspeicher. Es ist übrigens die gleiche Stimme wie in den R-Wagen der Straßenbahn, wobei die Haltestellenansage nicht so überzogen gesprochen wird, wie in der Straßenbahn. Woran sich die Fahrgäste erst noch gewöhnen müssen, sind die in den Spitzen- und Endwagen neu eingeführten Längssitze (analog zu Berlin) und daß man jetzt zum Türen öffnen einen Taster drücken muß. Viele verwechseln die Tür-Taster mir Haltewunschtastern analog zur Straßenbahn und zum Bus und schimpfen dann, wenn am nächsten Bahnhof zwar der Taster grün leuchtet, sich aber die Tür nicht von selbst öffnet. Außerdem murren einige Fahrgäste über die neuen Holzsitze im erwähnten Längsbereich. Aber was kann man schon nach 2 Wochen erwarten? Das wird sich sicher noch legen. Positiv ist auch der (abgedunkelte) Blick über die Schulter des Fahrers. Das subjektive Sicherheitsgefühl - vor allem zu später Stunde - wird damit wirklich gefördert.
Alles in allem kann man sagen, ist der C-Zug vollends gelungen und die lange Wartezeit hat sich gelohnt. Den Gesichtern und Äußerungen der meisten Fahrgäste kann man entnehmen, daß sie wissen, daß sie "mit der Neuen" unterwegs sind. Warten wir ab, ob die Euphorie bei den - zugegebenermaßen anspruchsvollen - Münchener Fahrgästen länger anhält. Ich hoffe es zumindest schon.

Viele Grüße
Der Fahrgast
Re: München: C-Zug
26.11.2002 23:25
hallo,

den fehler mit den türtastern kann man aber gut beseitigen, in nbg zb kann man gleich nach der abfahrt auf den knopf drücken und dieser speichert den knopfdruck bis zum nächsten bahnhof und öffnet dann die tür ohne erneuten druck...

das finde ich sehr praktisch und lustig...

mfg schedel
Hallo schedel!

Praktisch mag das ja sein, aber wieso lustig?
Technisch dürfte es kein grosses Problem, dies umzustellen, ob die MVG es aber so wollen. In den bisherige Typen A und B geht dies ja auch nicht, da die Türen über Hebel geöffnet werden können (so wie bei Euch in Nürnberg beim DT1).

Viele Grüße
Der Fahrgast
Re: München: C-Zug
27.11.2002 14:13
weiß nich einfach so! es ist halt voll praktisch wenn man nicht warten muss bis der zug steht um zu drücken, sondern dass auch schon früher machen kann!! warum sollten sie das nicht wollen??


mfg schedel
Re: München: C-Zug
25.12.2002 14:45
Habe aus sichere Quelle erfahren, dass dieser Superzug noch einige versteckte Highlights eingebaut hat.

1. Er ist mit einem neuen XGPS-Ortungssystem ausgerüstet. Damit ist es möglich den Zug bis auf dem Meter genau zu orten. Ist allerdings noch Geheim .

2. Das neue Fahrgastzählsystem ist seit drei Wochen in Betrieb. In der Roten Leuchte im Türbereich ist ein Fahrgastzähler integriert.

3. Die Kameras in den Innenanzeigen haben sich auch schon bewärt.
Zwei Randalierer/ Schmierer konnten dadurch ermittelt und angezeigt werden.

Gruß Josef
Re: München: C-Zug
25.12.2002 14:46
Habe aus sichere Quelle erfahren, dass dieser Superzug noch einige versteckte Highlights eingebaut hat.

1. Er ist mit einem neuen XGPS-Ortungssystem ausgerüstet. Damit ist es möglich den Zug bis auf dem Meter genau zu orten. Ist allerdings noch Geheim .

2. Das neue Fahrgastzählsystem ist seit drei Wochen in Betrieb. In der Roten Leuchte im Türbereich ist ein Fahrgastzähler integriert.

3. Die Kameras in den Innenanzeigen haben sich auch schon bewärt.
Zwei Randalierer/ Schmierer konnten dadurch ermittelt und angezeigt werden.

Gruß Josef
Re: München: C-Zug
25.12.2002 14:47
Habe aus sichere Quelle erfahren, dass dieser Superzug noch einige versteckte Highlights eingebaut hat.

1. Er ist mit einem neuen XGPS-Ortungssystem ausgerüstet. Damit ist es möglich den Zug bis auf dem Meter genau zu orten. Ist allerdings noch Geheim .

2. Das neue Fahrgastzählsystem ist seit drei Wochen in Betrieb. In der Roten Leuchte im Türbereich ist ein Fahrgastzähler integriert.

3. Die Kameras in den Innenanzeigen haben sich auch schon bewärt.
Zwei Randalierer/ Schmierer konnten dadurch ermittelt und angezeigt werden.

Gruß Josef
Re: München: C-Zug
25.12.2002 14:48
Habe aus sichere Quelle erfahren, dass dieser Superzug noch einige versteckte Highlights eingebaut hat.

1. Er ist mit einem neuen XGPS-Ortungssystem ausgerüstet. Damit ist es möglich den Zug bis auf dem Meter genau zu orten. Ist allerdings noch Geheim .

2. Das neue Fahrgastzählsystem ist seit drei Wochen in Betrieb. In der Roten Leuchte im Türbereich ist ein Fahrgastzähler integriert.

3. Die Kameras in den Innenanzeigen haben sich auch schon bewärt.
Zwei Randalierer/ Schmierer konnten dadurch ermittelt und angezeigt werden.

Gruß Josef
KPM
Re: München: C-Zug
25.12.2002 17:58
Frohes Fest zusammen!

Vor ein paar Tagen hatte ich das Vergnügen, mit dem C 1.9 mitzufahren.
Gar nicht schlecht! Die fehlenden Netzpläne werden sicher noch kommen. Schließlich sind jetzt neue entwickelt worden.
Da kann man nur noch hoffen, daß diese Pläne so angebracht werden, daß ein Fahrgast sie auch entziffern kann. In der Trambahn hängen die Dinger an den Dachvouten und sind nur für denjenigen von Informationswert, der sich ohnehin auskennt. Ein Opernglas ist beim Lesen der Mikroschrift hilfreich!
Nichtsdestoweniger gibts am C-Wagerl aber doch was zum Nörgeln. Betrifft die Haltestellenanzeige. Die U 6 fährt bekanntlich zum Klinikum Großhadern (mit ß). Alle Haltestellen, die auf -straße enden, sind wie üblich fahlsch geschriehben. Ich bin gespannt, ob sich bei den Stadtwerken irgendwann mal rumspricht, daß man Straße mit ßßßßßßßßßß schreibt. Sowohl nach neuer als auch nach richtiger Rechtschreibung.
Das wars auch schon wieder.
Frage an Nürnberger: Soviel ich weiß, ist der C-Wagen auch als Vierteiler erhältlich. Sind die Bahnsteige in Nürnberg lange genug?

Guten Rutsch
Re: München: C-Zug
25.12.2002 22:34
Den c-Wagen gibts auch als Einzeller. d.h. er kann auch mit einem Wagenteil rumfahren. Das wird doch auch für die Nürnberger reichen. Allerdings zieht es dann ein wenig. Wie ich die Nürnberger kenne wirds die nicht sonderlich stören. Die wären froh wenn sie ihre hässliche Bahn gegen so einen Superzug wie den C-Wagen eintauschen könnten.
Guten Rutsch
Re: München: C-Zug
25.12.2002 22:35
Den c-Wagen gibts auch als Einzeller. d.h. er kann auch mit einem Wagenteil rumfahren. Das wird doch auch für die Nürnberger reichen. Allerdings zieht es dann ein wenig. Wie ich die Nürnberger kenne wirds die nicht sonderlich stören. Die wären froh wenn sie ihre hässliche Bahn gegen so einen Superzug wie den C-Wagen eintauschen könnten.
Guten Rutsch
Re: München: C-Zug
27.12.2002 00:50
hässliche bahn? geh heim!! wir hatten jahre lang schönere ubahen als ihr!! wir haben seit 1990 den dt2 der viel schöner ist als eure baureiehen a und b!! toll der c is schon schön, aber wartet mal auf unsren dt3 der is viel lustiger mit tunnelblick hoho, na sowas könnt ihr net bieten!!
tztztz
Re: München: C-Zug
27.12.2002 00:59
nbg wird nicht mehr die gleichen ubahnen wie münchen erwerben!
1. nbg wird fahrerlos
2. seite 1990 beschaffen die städte schon getrennt die bahnen
3. für was den c-zug? der dt2 in nbg ist noch sehr schön!
4. ja hätten sie: in nürnberg passen genau 5 wägen hin (wird aber eng :D)
sie fahren jedoch nur mit 4 wägen! 2x doppeltriebwagen
normale bahnsteiglänge circa 95-100 meter (1 doppeltriebwagen hat
genau 37 meter)
5. der neue dt3 wird auch durchgehbar sein!

viel spass noch
KPM
Re: München: C-Zug
27.12.2002 17:22
Oje oje jetzt geht der ewige Streit wieder los:
Weißwurstfresser gegen Bratwurstfresser!?!

Bleibt friedlich und vor allem sachlich, Leute.

Häßlich oder nicht häßlich, ist immer einer subjektiven Wahrnehmung unterworfen. Viel wichtiger erscheint mir die Frage nach der Bahnhofsarchitektur. In beiden Städten haben die Architekten der Vergangenheit, insbesondere in den achtziger Jahren, keine Ruhmesblätter deutscher Architektur geschrieben. Erst seit etwa zehn Jahren sind die Bahnhöfe ansehnlich.

Negativbeispiel Nürnberg: Lorenzkirche und Hasenbuck
Negativbeispiel München: Poccistraße und Bonner Platz

In diesem Sinne

Allmächd!
Die Diskussion ist eröffnet!
Re: München: C-Zug
01.01.2003 16:05
was findest du an lorenzkirche so hässlich?? hm ich find den bahnhof muggehnhof zb viel hässlicher!
KPM
Re: München: C-Zug
01.01.2003 20:18
Gutes neues Jahr erstmal!

Tja, nun. Lorenzkirche ist halt mein persönlicher Negativfavorit in Nürnberg. Sichtbeton, auch aufgerauht, erinnert mich immer an Westwallbunker. So wie die beiden Messebahnhöfe in München. Schlichtweg zum Kotzen! Billig eben. Muggenhof geht eigentlich. Abgesehen davon, nach meiner bescheidenen und unmaßgeblichen Meinung, hätte Nürnberg überhaupt keine U-Bahn gebraucht.
Der Fall, daß eine Mittelstadt mit zwei U-Bahn-Stammlinien ein ganzes Trambahn(Straßaboh)netz ruiniert, ist wohl einzigartig. Mit einer Stadtbahn, ähnlich Köln wäre Nürnberg sicher besser gefahren.
Vermutlich auch billiger.

Allmächd!
KPM
KPM
Re: München: C-Zug
01.01.2003 20:20
Außerdem ist eine Stadt ohne Gleise unzivilisiert.
Unsere beider Stadtväter hätten dies ja beinahe geschafft.


So schauts aus.
Re: München: C-Zug
02.01.2003 00:13
hm deine meinung versteh ich überhaupt nicht!!
die straßenbahn würde den nbger verkehr nur schlecht schaffen!! die ubahn ist nötig, wer braucht so eine gammlige stadtbahn die ewige durch die straßen fährt tztztztz, nein da hat münchen und nbg schon die richtige entscheidung getroffen!!

es lebe die ubahn
HUI!

also ich finde so einen sichtbeton ganz schön, ich finde ihn jedenfalls besser als schlicht geflieste wände!

ciao
Re: München: C-Zug
02.01.2003 00:16
kpm kommst du aus nbg oder münchen?
achja: auch frohes neues jahr...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen