Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pinakotheken
geschrieben von KPM 
KPM
Pinakotheken
29.12.2002 15:43
Hurra, die Haltestelle Pinakothek wurde zum 15. Dezember in Pinakotheken umbenannt.
Hier haben wir ein klassisches Beispiel für schnelle Reaktion. Oder die deutsche Sprache hat verschiedene Auslegungen von Singular und Plural.
An besagter Haltestelle standen bisher: Die Alte Pinakothek und die "Neue" Neue Pinakothek. Die ursprüngliche Neue Pinakothek fiel 1944 aus bekannten Gründen in Schutt und Asche. Der Nachfolgebau, eben jene "Neue" Neue Pinakothek, wurde Anfang der achtziger Jahre eröffnet.
Das heißt, der Haltestellenname war eigentlich schon seit etwa zwanzig Jahren falsch.
Jetzt gibt es auch die Pinakothek der Moderne. Also sind es nunmehr drei Pinakotheken.
Nach meinem Kenntnisstand beginnt in der deutschen Sprache der Plural bereits bei mehr als eins. Bei den Verkehrsbetrieben beginnt Plural scheinbar erst bei mehr als zwei. Oder wie oder was?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen