Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Netz Nürnberg
geschrieben von schedel 
S-Bahn Netz Nürnberg
18.01.2003 10:57
hoi leute...
naja endlich gehts mal los in nbg:
2004: S5 Nürnberg - Ansbach fertig
2007: S4 Nürnberg - Forchheim fertig
2008: S6 Nürnberg - Neumarkt fertig
2008: S1 Lauf - Hartmannshof (Verlängerung) fertig

hm so könnte des netz dann vernünftiger weiße aussehen:
(warum man die linien nicht auch nummernmäßig durchbindet ist mir ein rätsel... ich mach das jetzt hier mal, so wie des geplant ist:
nummer - verlauf - fahrzeuge - bahnsteighöhe - takt

S1 Hartmannshof - Nürnberg - Forchheim; 424; 76cm; lauf - forchheim alle 20 minuten, ab hersbruck alle 40 und ab hartmannshof alle 60 min.

S2 Altdorf - Nürnberg - Roth; 5 x-wägen; 96cm; alle 20 min, bis altdorf zeitweise alle 40

S3 Neumarkt - Nürnberg - Ansbach; 5 x-wägen; 96cm; alle 20 min

hm so ein scheiße da bauen die doch tatsächlich nicht alle s-bahn linien gleich aus...tztztz so benötigt die s1 nen eignen bahnsteig am hbf sows von dumm....

naja was meint ihr so zur sbahn nbg?
tschüss...
Annihilator
Re: S-Bahn Netz Nürnberg
20.01.2003 15:25

Schöne Vorstellug, aber wenn schon 2004 eine S-Bahn nach Ansbach fahren soll, wird man die von der S1 kommenden Bahn nach Ansbach weiterfahren lassen.

Und die Strecken Neumarkt - Forchheim wird man auch mit einer Linie bezeichne oder meintetwegen S5 N. Hbf - Forchheim und S6 N. Hbf. - Neumarkt.

Und noch was: Der ET 424 wird nicht mehr gebaut, da er sich als reine Fehlkonstruktion herrausstellte. Wenn Triebzug, dann 425.2, der auch für die Rhein-Neckar S-Bahn bestimmt ist.

Gruß Annihilator
nö!!! neumarkt-forchheim geht nicht!! die eine hat 96cm bahnsteige die andre 76!!
Lieber Michael,

Du kennst doch unsere Seite

www.nahverkehr-franken.de

ganz gut. Vielleicht solltest Du Dich mal dort umsehen, wenn Du Daten zur S-Bahn-Eröffnungen im Großraum Nürnberg benötigst und veröffentlichst.

Jeden den es interressiert:
Die Daten hier stimmen nicht ganz, die S-Bahn nach Ansbach wird z.B. 2004 die ersten Bautätigkeiten erfahren, aber dann noch lange nicht eröffnet ...

Also: www.nahverkehr-franken.de und dann S-Bahn, Zukunft:
HIER gibst dann die Info.

Gruß
Wolfgang
Norimbergus
Re: S-Bahn Netz Nürnberg
03.05.2003 15:30
Das Problem mit den Bahnsteighöhen ist mir nicht so ganz klar. Ich fahre zwar sehr selten mit der S-Bahn, aber mir ist schon aufgefallen, daß in Laufamholz und am Hbf die Bahnsteige zu niedrig sind. Ist das auf der ganzen S1 der Fall? Wieso macht man das?
Bisher wird die S1 aber doch auch nicht mit passendem Material befahren. Wieso sollte man das ändern und für diese eine Linie andere Züge nach Nürnberg holen? Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, alle zukünftigen Linien und auch die Haltestellen an der Verlängerung der S1 mit höheren Bahnsteigen auszustatten und sich bei den alten Bahnsteigen noch einige Zeit mit der jetzigen, nicht optimalen Situation abzufinden. Später könnten diese dann, evtl. im Rahmen von Renovierungsarbeiten, erhöht werden (das geschieht, soweit ich weiß, z. Zt. auch im Frankfurter Stadtbahn-Netz auf Teilen der A-Strecke).
Außerdem würde Dürrenhof weiterhin von Zügen verschiedener Höhe angefahren werden. Oder soll dort auch ein eigener Bahnsteig entstehen? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Wird dann am Hbf. das Gleis 1 für die S1(+S4) genutzt werden, Gleis 2/3 für die anderen Linien? Dann müßte man die Bahnsteige an Gleis 2/3 sowieso erhöhen und eine neue Rolltreppe einbauen. Oder ist der neue Bahnsteig an Gleis 1 höher gebaut worden? Es wäre aber blödsinnig, mehr Züge an einem Gleis abzufertigen als weniger an zweien.
Die Nutzung des Bahnsteigs 1 finde ich überhaupt problematisch, für die S-Bahn mit ihrem hohen Takt würde ich sogar sagen blödsinnig. Züge, die von Gleis 1 aus den Bahnhof nach Osten verlassen, müssen das Gleis 2 kreuzen (ähnliches gilt natürlich im Westen). Überwerfungsbauwerke wird man dafür wohl kaum errichten. Das macht den Betrieb schwieriger und störungsanfälliger. Umsteigen wird auch schwieriger.

Zur S-Bahn nach Ansbach: Soll die wirklich alle 20 Min. oder im 20/40-Takt fahren? Ich habe mal in der NN oder NZ gelesen, daß so ein enger Takt nur bis Roßtal oder vielleicht noch bis Heilsbronn kommen soll, nach Ansbach vielleicht nur ein 60 Min-Takt (wie er auch schon nach Bamberg für eine eventuelle Verlängerung der S4 im Gespräch ist).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen