Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Krachbino/Rumpelbino
geschrieben von Nikolas Thiard 
Servus KPM, C.P. und alle Anderen!

Wie KPM etwa selbstverständlich weiß, bin ich ein weiterer Wiener hier im Forum. Als Solcher führte mich mein Weg zu einem Paris-Trip über Augsburg, wo ich endlich den Combino probieren konnte. Bin einige Stationen auf dem neuen Nordast der SL 4 gefahren (erstklassiger Gleiszustand). Vielleicht fällt deswegen mein Urteil durchweg positiv aus.
Von Krach- Rumpel- und Schepperbino wie KPM so originell bemerkte, konnte ich nichts "erfahren" auch nicht in der engen Endschleife.
Werde mir aber demnächst Zeit für einen ausführlichen Augsburg-Ausflug nehmen, schon allein deswegen weil mein geliebtes München "am Weg" liegt.

Ich frage hier nocheinmal, auch Dich KPM: Ist der Combino wirklich so bockig und schlimm?

Diese Frage wird sich nämlich möglicherweise für Wien in Zukunft auch stellen, wie C.P. interessieren wird, wenn er es nicht eh schon weiß:
Die Ulf Produktion wird nach A50 und B675 eingestellt. Siemens-SGP-Wien
möchte sich auf das internationale Voll- und U-Bahn Geschäft beschränken.
Ebenso seien die Wiener Linien nicht vollständig zufrieden mit Ulf.
So berichten jedenfalls die Zeitschrift "Eisenbahn Österreich" und die Fanpage der Wiener Linien (www.members.chello.at/u-bahn/).
Gleichwohl wird dort angeführt, daß die WL bereits Verhandlungen mit Siemens-Deutschland bezüglich eines Ulf-Nachfolgers führen würden.
Und welches Modell wird das wohl sein? Richtig die international gefragte
Systemstraßenbahn Combino! Andere sind offenbar zu teuer.
Muß hier nicht EU-weit ausgeschrieben werden, warum verhandeln die schon?

Weiters lese ich zum Combino im "Blichpunkt Straßenbahn" 1/2003 daß
Amsterdam große Probleme mit der Verfügbarkeit hat, (Einsatzrate nur 50%), und daß er in engen Kurven aufgrund der Fahrgestellkonstruktion furchtbar quietschen soll. (Augsburg: keine Spur!)
Eine hohe Werkstatttreue haben wir beim Ulf auch, dazu brauchen wir keinen Combino, sollte es denn so kommen.

Kommt Combino oder ein anderer von Siemens nach Wien?

Im Forum von www.tramway.at konnte mir auf diese Fragen niemand antworten, vielleicht hier in München mit Koryphäen wie KPM und C.P.?!

Schöne Grüße sagt
Niki
Re: Krachbino/Rumpelbino
26.02.2003 14:58
Grüss Dich Niki!

Ertsens
Danke für die ehrende Bezeichnung Koryphäe!

Zweitens
Du hast Dir schon einige Antworten selbst gegeben!
Das heisst, div. sogenante Fachzeitschriften und Internetseiten veröffentlichen Gerüchte und glauben damit gutes zu tun. Wie deutest Du den Satz, Wiener Linien stehen in Verhandlung mit Siemens wegen Combino? Das da was nicht stimmen kann sagt Deine richtige Annahme das so ein Auftrag EU weit ausgeschrieben werden müsste.

Drittens
Mir geht jedes mal der Hut hoch wenn ich lese die ULF stehen mehr in der Werkstatt als sie Fahren. Vor kurzem war in allen Tagesmedien zu lesen das der 100 ULF an die Wiener Linien übergeben worden ist. Das ist ein fünftel der in Wien verkehrenten Triebfahrzeuge. Kannst Du mir sagen wie viel da Täglich in den Werkstätten stehen. Meiner Meinung nach fällt das da nicht so auf, weill es da eben noch so viel sind.

Viertens
Ver ULF ist eine Weltsensation. Siemens SGP VT Österreich ( vormals noch SGP) haben den für Schienenfahrzeuge unmöglich gehaltenen Einzelradantrieb Serienreif gemacht und somit eine WELTSENSATION geliefert. Was ein Autokonzern mit unzähligen Testfahrten mit Prototypen macht muss ULF auch durchmachen. Ich behaupte das die ULF im Verhältnis zur Stückzahl genauso wenig in den Werkstätten stehen wie die restlichen Wagentypen.

Fünftens
Zur Zeit des Testeinsatzes des ULF in München war ich auch dort und konnte die letzte Woche des Testeinsatzes miterleben. Zur selben Zeit fuhr ein fünfteiliger Combino aus Potzdam ebenfalls zu Testzwecken in München. Natürlich wollte und habe ich mir diese Hochgebriesene Billigstrassenbahn (Originalton des Begleiters der Firma Siemens) mit etliche Runden auf der Linie 21 angesehn. Testergebnis: Rumbelbino, Krachbino, Wackelbino und Kurveneckerbino. Leider ist im Combino kein Mitfahren ohne Anhalten möglich. Der ULF hingegen war ein Genuss.

Sechsten
Wenn Du wieder nach Augsbug fährst dann setz Dich in ein Bug- oder Heckteil. Da sind die Antriebe untergebracht wie Du sicher weisst, und genau hier wirst Du merken wie dieses Fahrzeug durch die Kurven eckt. Im Dezember war ich auch in Augsburg und durfte dieses gefühl auch bei einem Schmallspur-Combino Geniesen.

Siebtens
Mich würde Interessieren was die sogenannten Wiener Strassenbahnfreunde gegen unseren ULF haben? Vielleicht haben sie hier den MUT einmal Klartext zu schreiben.

Das meint mit Grüssen aus Wien ein etwas ERZÜRNTER

C.P.
Hallo C.P.!

Ich habe den ulf immer unter den sogenannten Wiener Straßenbahnfreunden verteidigt!
Das ist in älteren Beiträgen dieses Forums und auch in anderen Foren nachzulesen.
Ich halte ihn genauso wie Du für eine weltweit gesehen innovative Spitzenbahn, fahre gern und mit Genuß mit diesem Fahrzeug mit, und habe das auch immer gesagt.

Vor meiner Tür hält der 43er und ich lasse gern ein oder zwei E1 sausen, nur um Ulf fahren zu können!

Das mit der Ausfallsquote hast Du mir mit Deinem Beitrag klargemacht,
ich ging da nur auch nach Gerüchten und bin jetzt schlauer.
Genaue Ziffern kannte ich ja nicht, und wenn der Ulf im internationalen Vergleich gut liegt, so stellt mich das zufrieden.

Ich wollte völlig unvoreingenommen nur noch einmal nach den Combino- Qualitäten fragen.
Danke für Deine ausführliche Antwort!

Servus sagt
Niki
Re: Krachbino/Rumpelbino
26.02.2003 17:39
Hallo Niki!

Es ist angenehm zu Hören, dass sich in unserer Stadt nicht alle gegen den ULF stellen und das man mit Argumenten auch Punkten kann. Ich hoffe KPM lässt auch noch seine Meinung zu Deinem Beitrag hier Erscheinen, denn da dürften wir uns auf einiges gefasst machen können.

Grüsse von einem Wiener an einen Wiener

C.P.
Hallo an alle!

Ich möchte nicht beurteilen welches Fahrzeug, ULF oder Combino, besser oder schlechter ist.

Mir ist einfach (auch als Wiener) der ULF sympatischer (leiser, formschöner, weltweit niedrigste Einstiegshöhe, etc.).

Zum Bericht in der Zeitschrift Eisenbahn Österreich:

Ich beobachte, daß hier oft Artikel über die Strassenbahn geschrieben werden von Leuten, welche meiner Meinung oft nur am Rande des Geschehens stehen und nicht genau (wie Journalisten es sollten) recherchieren. So betrachte ich diese Aussagen als deren persönliche Meinung und nicht als fachlichen Artikel.

Auf der Fanpage der Wiener Linien (www.members.chello.at/u-bahn/) wird von Problemen der Prototypen gesprochen. Welcher Prototyp hat keine Probleme (siehe U-Bahn Prototyp München - :-) )?

Welcher neue Fahrzeugtyp hat keine Probleme?

Zu Berichterstattungen allgemein:

Schaut Euch mal eine Tageszeitung an.
Mit Ausnahme des Sports gibt es fast keine positiven Schlagzeilen / Meldungen.
Negative Meldungen sind heute schlechthin die große Sensation - positives und alltägliches wird vorausgesetzt und ist nicht der Rede wert.

Offensichtlich hat sich dieser Trend auch bei der Berichterstattung über Strassenbahnfahrzeuge eingeschlichen.

Zum Internet:

Irgenwer macht irgendeine Webpage und macht irgendwelche Feststellungen.
Alle nehmen das für bare Münze.
Wer überprüpft die Richtigkeit der Aussagen?
Ist die Information / Meldung richtig, fundiert?

In Bezug auf den ULF setze ich auf Aussagen und Informationen des Fahrzeughalters (Wiener Linien).

Gäbe es beim ULF tatsächlich so viele Probleme wie in diversen Berichten sogenannter "Fachzeitschriften" und von "Fachleuten" auf Internet-Seiten geschrieben wird, könnte ich mir nicht vorstellen, daß die Wiener Linien einen ULF München leihweise überlassen hätten - das wäre doch DIE Plamage gewesen.

Tatsache ist, daß der ULF ohne ein einziges Problem in München unterwegs war.

Wie war´s denn beim Combino?


Kleiner Spaß am Ende:
Einen Combino hatten wir schon mal in Wien, ja sogar in ganz Österreich.
Das war ein Eislutscher von Eskimo (Langnese). Hat sich langsam abgelutscht.


Viele Grüße aus Wien
KPM
Re: Krachbino/Rumpelbino
27.02.2003 18:51
Habe die Ehre zusammen!


Hurra!! Und wieder ist es Siemens gelungen, einen Verkehrsamateur von ihrem Neo-KSW zu überzeugen.
Nein im Ernst jetzt. Lieber Niki, mach´Dir mal den Spaß und fahre in Augschburg (Dawoischwaschdwoischd!) mit dem ***bino den Perlachberg hinunter. Nach diesem Erlebnis fährst Du von der Barfüßerbrücke wieder hinauf und betrachtest den ***bino von außen, wenn er sich am Perlachberg in die Tiefe stürzt. Dann wiederum machst Du die ganze Gaudi nochmal mit einem GT-4 aus der Stuttgarter Steinzeit und Du wirst wissen, was ich meine...
Indianisch gesprochen ist der ***bino : "Der um die Kurve eckt"

Mag ja sein, daß die Kraxn billig ist, aber jetzt billig, ist später teuer.
Oberbauschonend ist der ***bino sicher nicht. Und von der Kapazität her, ist er auch kein Geniestreich. In unsere R 3.3 passen bei 37m Länge genausoviele Leute rein, wie beim ***bino mit 42m Länge.
Außerdem hatte ich das Vergnügen, einen Potsdamer ***bino zu fahren, als er in München weilte. Sicher hatte er einige Sachen, die mir gefielen, diese jetzt auszudiskutieren, wäre ein neues Thema, aber die Fahreigenschaften waren schlichtweg lausig.
Weitere Äußerungen über diese Billigkraxn erspare ich mir hier, diese könnten strafrechtlich relevant sein.


KPM
Ulfist und ***binohasser
Servus KPM!

Wahnsinn kann ich Dir nicht attestieren, aber tatsächlich Genialität was unbefangene Originalität angeht. Derartig erfrischende, anlaßgerechte intellektuell-spritzige Gemütlichkeit, ja so möchte ich das nennen, kenne ich aus sonst keinem Forum!

Aber Feuilleton beiseite, danke für den Hinweis mit dem Perlachberg, der wird mein für und wider zum Combino entscheiden, vermag ich zu erwarten!
Wenn Du bei Zeiten noch weitere Combino-Internas loswerden möchtest - ich höre! Auch jedes Lob das den Ulf betrifft ist Balsam für meine Wiener Ulf-Seele.

Ein was das Schreiben betrifft, sich nunmehr für viel zu ernsthaft wähnender Niki, sagt Danke!
Re: Krachbino/Rumpelbino
27.02.2003 20:01
Grüss Euch zusammen!

Wie ich schon sagte abwarten bis sich KPM meldet! Sachlich, kurz und vielsagent! Wenn man zwischen Zeilen liest dann kann man sich seinen Teil denken wie man will. Ein Wunschdenken von uns allen wird es bleiben das man in Zukunft sachlich schreibt und vor allem das richtig Recherchiert wird. Vielleicht können wir das Unmögliche möglich machen und die ganzen Gerüchteküchen etwas eindämmen.

Grüsse aus Wien

C.P.
KPM
Re: Krachbino/Rumpelbino
27.02.2003 20:34
Bist deppad!

Lauta Wiena auf Bauninfo. Des woar a no ned do.
Föht bloß no da Herr Strudl. Hearst! Woi blähbstn?

Gepriesen sei der ULF, seine Serie komme wie in Wien, so auch im Rest der Welt.
Und mögen uns die ULFschrauber immer wohl gesonnen sein, auf das die ULFe fahren bis in alle Ewigkeit.

Der heilige Bimbam

Ansonsten, tja, was soll ich sagen?

Du musch zum Perrlachberrg fahra, na woischd wasch fira Glumbb da Augschburrg kauft had. De wera sie no ahschauga mid dem Karra.

Und hier das Neueste Gerücht: Ganz frisch! Die Wiener Linien werden in Kürze von der Landeshauptstadt St. Pölten aus betrieben. Wann sie da Herr Strudl jetzt a no ned möhd, na is a gsturm.

KPM
Der Verteidiger des wahren Blödsinns
(Und der Wahrheit, wenn nötig)

P.S.
Im Übrigen bim ich der Meinung, daß alle ***binos zerstört werden müssen.

ULF der Ältere vor dem römischen Senat ca. 50 v.Chr.
Oiso KPM!


Reiß di a bisl zaum, so schlecht is da Combino a net - I hob mi no nie augschbibn waun in an gfoan bin.

Es is jo kloa, daß Du a Aversion gegn des Foazeug ghobt host - schliaßlich is jo a aus Preissn kumma.

Fia de Münchna tätn´s eam ja eh blau eifärbn - vielleicht bumpert ea daun net so umadum.

Außadem is des gsund füi de oidn Leit - oda wühst denan nix vagunan.

trotzdem gfoin ma Dei Lobpreisung iba den UIF - I weas ab heit in mei Obndgebet eischliaßn.

Deina Meinung, daß olle ***binos zasteat kean, bin I ned.

De Menscheit braucht a negative Vuazeigobjekte - schliaßlich gibts jo a den BMW.


So, des woas aus Wean.

Herr Strudl.
München 2006


Wer rumpelt so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Bino mit seinem Kind.
Er hält den Klausi fest im Fahrersitz,
Den Schweiß auf der Stirne, vor Angst er schwitzt.

Mein Klausi, was birgst du so bang dein Gesicht?
Bino, mir tut alles weh, bitt´ schön rumpel nicht;
Ich bin bedient, für die Pension schon reif -
Mein Klausi es geht nicht anders, die Schienen ich streif´.

Oh Bino, schaffen wir die Kurve beim Max-Monument?
Vorbei sind die gold´nen Zeiten mit dem Pi-Wagen, ich denk.
Mein Klausi halts aus bis zur nächsten Station,
Dort gibt´s für Dich die Ablösung schon.

So rattert´s und knattert´s in München tagein, tagaus -
Wer will kann weiter ergänzen - für mich ist´s jetzt aus.


John Woolfman
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen