Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt
geschrieben von schedel 
servus!

weiß jemand von euch, wo ich im internet akutelle bilder vom bauzustand der strecke sehen kann? hoffentlich wird die strecke noch bis zu wm fertig...
hm dann fährt planmäßig alle 20 min ein ICE in die jeweilige richtung....

des find ich absolut lustig..da braucht man gar nicht mehr auf den fahrplan schaun, denn hat man nen zug verpasst kommt der nächste gleich...


ciao schedel.
Hallo, Mr. Schedel,

eine umfangreiche Dokumentation über die NBS findet sich unter folgender Adresse:

[www.biw.fh-deggendorf.de]

Weiss aber nicht genau, wie aktuell das ist.

Mein subjektiver Eindruck ist: Es geht schwer voran mit der Strecke, wenn man auf der A9 fährt, ist auf weiten Teilen bereits die Trassierung zu erkennen. Es kann eigentlich mit dem Gleisbau losgelegt werden. Auch sind alle Tunneldurchstiche erfolgt.

Von daher bin ich optimistisch, dass es 2006 (oder vielleicht sogar früher?) endlich eine gescheite Zugverbindung zwischen M und N gibt.
Zu den ICE's gesellen sich dann übrigens auch Regionalexpresse, die in Kinding und Allersberg halten werden.

Und wenn's bis dahin eine RegioBahnCard gibt ('träum), ist die Fahrt mit diesem vielleicht sogar günstiger als mit dem ICE ;-( !

Schönen Gruß

A.W.
jaja das wär geil! da würd ich mal schnell nach münchen fahren und wieder zurück *träum*

aber naja augsburg is ja ziemlich sauer auf die bahn, den ab 200x fahren viele ICEs und ECs nicht mehr über augsburg gen norden sondern über ingolstadt=)

tut mir ja leid für augsburg aber hm ingolstadt ist nun mal besser=)

ciao schedel.
Hallo,

ja, ja über diese NBS habe ich auch schon manche Grundsatzdiskussion geführt.... .
Fakt ist aber: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist nun mal eine Gerade und die geht eben nicht über Augsburg. M -A ist ohnehin extrem belastet, was sich trotz des Ausbaus wohl kaum entspannen wird. Nicht zuletzt erfordert der Siedlungsdruck weitere Kapazitäten im SPNV. Und auch die Ost-West-Verkehrsströme im Fernverkehr dürften weiter zunehmen, wenn ich es noch erleben darf, dass die Magistrale Paris - Budapest einmal fertig gestellt ist.

Die NBS IN - N verkürzt die Strecke um fast 25% und die Fahrzeit um ein Drittel. Und was das besondere ist, es profitiert sowohl der Fern- als auch der Regionalverkehr. Meine beliebten Trips in die Frankenmetropole lassen sich dann jedenfalls vom Auto auf die Bahn verlagern.
Dies ist heute schier unmöglich, weil entweder zu teuer (ICE, bei dem Fahrpreis decke ich meine Kfz-Kosten incl. Verschleiß nun wirklich ab) oder zu langsam (RE, mit 2 3/4 h ist bei 160 km Luftlinie einfach nicht akzeptabel)!

In diesem Sinne - möge der neue Schienenstrang zur bayerisch-fränkischen Völkerverständigung beitragen :-) !

Gruß,
A.W.
Hab die Strecke heute gesehen!! Geht ja ziemlich an der Autobahn her.
ja geht sie, bis kurz vor ingolstadt...

weiß jemand wie weit die arbeiten an der strecke ingolstadt-münchen sind?
und bin ich richtig informiert wenn ich sage, dass es nicht mehr möglich ist, in münchen-pasing zu halten?

achja nebenbei, warum hat nürnberg keine 2 ice halte? ich mein fürth wird nicht gehalten weil es nicht zu nürnberg gehört, ich wette, wenn fürth ein stadtteil von nürnberg wäre, dann würden dort auch sämtliche fernverkehrszüge halten! hierzu meine nächste frage: hat jemand pläne vom umbau der strecke nürnberg hbf - fürth - siegelsdorf? zurzeit sieht es ja so aus, dass fürth komplett abgehängt wird und der fernverkehr auf 2 seperaten gleisen hinter schallschutz durch den bahnhof fürth fährt!!


naja ich geh jetzt schlafen es is 00:07!
gute nacht! schedel.
Die Bauarbeiten sind u.a. ins Stocken geraten, weil beim Bohren der Tunnel riesige unterirdische Höhlen entdeckt wurden, die man nicht erwartet hatte. Das hat die Baukosten fast verdoppelt.

Eine Zeit lang hat man sogar überlegt, unterirdische Brücken durch diese Höhlen zu bauen (kein Aprilscherz). So viel zum Eindruck von den Ausmassen. Jetzt hat man wohl vor, sie zu verfüllen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen