Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4
geschrieben von schedel 
U4
14.04.2003 11:32
hallo!!

ich wollte mal wissen was ihr so von der U4 haltet? also die in nürnberg von (erlangen) - thon - plärrer - aufseßplatz zum tiergarten...

ps: hat jemand bilder vom u4 bahnhof plärrer oder aufseßplatz? die sollen ja schon vorhanden sein?!!

ciao schedel.
Re: U4
14.04.2003 13:10
Hallo Herr Schedel,

ich habe im vergangenen Jahr einmal eine Führung mit einem recht kundigen Ruheständler durch den Nürnberger Untergrund gemacht, der in seiner aktiven Zeit Tiefbauingenieur beim U-Bahn-Bau war.
Demnach gibt es in der Tat bereits Vorleistungen für eine mögliche U4.
Am Plärrer direkt zu sehen ist dieser Betontrog quer zum (oberen?) Bahnsteig (mit dem Infoscreen drauf), der die U4 aufnehmen sollte.
Am Aufsessplatz sind m.W. keine Bahnhofsvorleistungen erbracht worden.
Man kann aber nach der Ausfahrt Ri. Hbf. rechts einen Tunnelabzweig erkennen, der wohl als Verbindung zwischen der U1 und einer möglichen U4 gedacht war.
Ach, und eine gewisse Vorleistung als Umsteigebahnhof gibt es am Bf. Aufsessplatz dann übrigens doch: nämlich seine orangefarbene Verkleidung, die in Nürnberg allen Umsteigestationen innerhalb des Systems vorbehalten sein sollte.
Viel Interessantes zu Nürnberg somit.

Schöne Grüße aus M,
A.W.
Re: U4
14.04.2003 16:35
Hallo!!

also soweit ich weiß befindet sich die U4 am plärrer in der ebene -3!! wenn man nämlich mit der u2 richtung opernhaus fährt kann man hinter der bahnhofswand schon die abgänge in richtung u4 bahnsteig sehen! (es gehen gänge nach unten!) aber das mit dem infoscreen ist mir noch nicht in der weise aufgefallen!! zum aufseplatz! es extisiert auf jeden fall der teil des bahnhofs der genau unter den gleisen der u1 liegt! ich hab so ein modell schon eimal gesehen (30-jahre ubahnfeier...) der verbindungstunnel beginnt zwischen den bahnhöfen maffeiplatz und aufseplatz!! in richtung hauptbahnhof...

ps: wer hat zeichnungen, pläne oder bilder??
daran bin ich sehr interessiert!!

ciao schedel...
Benji
Re: U4
15.04.2003 08:00
Der U-Bf. Plärrer ist so konzipiert, dass die III.Stammlinie sowohl in der -1 Ebene (heutiges Verteilergeschoss) als auch in der -4 Ebene (unter dem heutigen Bauwerk) nachgerüstet werden könnte.

Im Falle -1 würde dies eine teilweise Aufgabe des Verteilergeschosses bedeuten, der Fall -4 dagegen würde augrund der enormen Tiefe sehr lange Zugangswege erfordern.

Die realisierten Stammlinien I (U1) und II (U2, U3) verkehren im CTP*-Prinzip auf den Ebenen -2 und -3.

* cross-the-platform
Anonymer Teilnehmer
Re: U4 Plärrer -1 irgendwannmal für Straßenbahn?
15.04.2003 09:30
Hallo,

sehr interessant. Ich bilde mir auch ein gelesen zu haben: "Die Kreuzung mit der U3 ( jetzt halt U4) ist am Plärrer an mehreren Stellen möglich". Das heißt -1 und -4-Ebene, in beiden Fällen sind dort aber m.W. keine Rohbauten erstellt worden, sondern nur die Gleiströge oder die Möglichleit zur Unterfahrung in der Ebene -4. Sollte dieses Projekt nicht kommen könnte man ja die Straßenbahn in diesem Bereich in die -1-Ebene legen. Es würde zwar das Fußgängergeschoß geteilt aber das Umsteigen Strab/U-Bahn wäre bequemer und witterungsunabhängig.

Gruß
Alex
Anonymer Teilnehmer
Re: U4
15.04.2003 09:42
Hallo Schedel,

das mit dem fertigen Tunnel unter dem U-Bf. Aufseßplatz höre ich zum ersten mal. Bist Du Dir sicher, daß dieses Modell so gebaut wurde? Das wären ja Berliner Verhältnisse *grins*.
Ich dachte bisher immer, das die Fundamente unter dem Bf. die Querung durch die U3 zulassen. Ein Indiz für den Umsteigebahnhof ist ja auch, das der Übergang zur Straßenbahn recht bescheiden ist, weil die ja dann eh fortgefallen wäre. Sollte wirklich ein Bf. darunter existieren müsste man auf dem Bahnsteig und im Verteilergeschoß etwas erkennen, z.B. eine sich ändernde Wandverkleidung oder auffällige Abdeckungen auf dem Bahnsteig. Ich habe in Berlin alle diese Rohbauten gesehen und daher gilt, wo ein Bahnsteig da auch ein Zugang, schon allein zu Wartungszwecken.
Ich glaube aber nicht, das dort etwas ist. In München und Nürnberg gab es nie Vorleistungen in Form von Rohbauten, wenn man mal von Verzweigungsstationen wie z.B. Innsbrucker Ring absieht. Selbst am Odeonsplatz waren die Vorleistungen minimal was sich beim Umsteigen heutzutage etwas nachteilig auswirkt.

Gruß
Alex
Re: U4
15.04.2003 10:00
Hallo!!

also es existieren die abgänge zur u4 am aufseßplatz! dort wo jetzt die kleine lädennischen sind, gehen die abgänge hinunter!! leider weiß ich auch nicht mehr!! ich denke aber nicth dass der ganze bahnhof existiert, ich denke eher es gibt nur den teil des bahnhofs der u4, der unter der u1 liegt...damit es später beim bau der u4 keine behinderungen auf der u1 gibt...

schade wer hat bilder????

ciao
hi!

ich finde es durchaus denkbar eines tages 3 stadtbahnlinien zu haben!
wenn die ubahn sich nicht in bestimmten teilen der stadt rentiert dann könnte man doch die strecke friedrich ebert platz - schweiggerstraße in den untergrund legen, die straße is dermaßen überfüllt!! das würde jedem gut tun!

ciao

ps: ich werde heute in die stadt fahren und bilder vom verteilergeschoss aufseßplatz machen!!
Anonymer Teilnehmer
Re: U4 Plärrer -1 irgendwannmal für Straßenbahn?
15.04.2003 13:09
Das mit den Fotos ist interessant. Leider stimmt meine Mail-Adresse hier nicht mehr.
Bezüglich Stadtbahn am Plärrer. Wenn ich mich nicht irre gab es ja mal Disskussionen über eine Überlandstraßen-(stadt)bahn von Thon Richtung Erlangen. Die würde konsequenterweise am Plärrer eingefädelt werden.

Das mit Aufseßplatz ist sehr interessant, wenn es dort wirklich Abgänge im Verteilergeschoß gibt. Das auf dem Bahnsteig nix zu sehen ist hat nichts zu bedeuten. Teilweise wurden die Treppen überdeckelt und verfliest oder asphaltiert (z.B. Berlin Kleistpark, Adenauer Platz). Da sieht man wirklich nix.

Gruß
Alex
Benji
Re: U4
15.04.2003 21:53
Hallo, ein Paar Ergänzungen:

> Alexander Seefeldt schrieb:
> Ich dachte bisher immer, das die
> Fundamente unter dem Bf. die
> Querung durch die U3 zulassen

So habe auch ich es erklärt bekommen. Eine Unterfahrung (besser: Unterbuddelung) ist ohne ein Einstürzen der vorhandenen Bauwerke möglich. Anders als in anderen Städten wurden keine kompletten Bahnsteigebenen angelegt (Berlin, Hannover, Dortmund, Düsseldorf, Köln).

Am Plärrer und Aufseßplatz ist auch an der gekachelten und mit dem Stationsnamen beschrifteten Bahnhofswand - die jenseits des Gleises scheinbar in den Tunnel hineinreicht - sichtbar, welche heute nicht zugänglichen Bereiche des Bahnsteiges als Teil der Verbindung zur später tieferliegenden Bahnsteigebene vergesehen wurden.

Alexander Seefeldt schrieb:
> In München und Nürnberg gab es
> nie Vorleistungen in Form von
> Rohbauten

Das wiederum stimmt auch nicht ganz. Von 1978 bis Mitte der 80er Jahre gab es bereits einen 40 m langen Abschnitt der U2/U3 Ebene des U-Bf. Nürnberg Hauptbahnhof, die dort heute über der U1 liegt. Der damalige Rohbau wurde später vollendet und ist seit 1988 in Betrieb.

schedel schrieb:
> wenn die ubahn sich nicht in bestimmten
> teilen der stadt rentiert dann könnte man
> doch die strecke friedrich ebert platz -
> schweiggerstraße in den untergrund legen,

Im Abschnitt von nördlich der Hst. Bucher Str./Nordring bis südlich der Hst. Tiergärtnertor ist vorgesehen, eine solche Tieflegung der Straßenbahn in den nächsten Jahren zu untersuchen. An beiden Stellen erlaubt der eigene Gleiskörper der Straßenbahn die Anlage der entsprechenden Tunnelrampen.

In ähnlicher Art und Weise wären natürlich auch weitere U4-Abschnitte für die Straßenbahn denkbar, so z.B. im Bereich der Hst. Plärrer und Steinbühl.

Eine solche "U4" als abschnittsweise unterirdische Straßenbahn/Stadtbahn würde es somit im Gegensatz zur artreinen U4 ermöglichen, den Bau auf die wichtigsten Tunnelabschnitte beschränken zu können, die problemlosen Abschnitte des Straßenbahnnetzes zu übernehmen und so die Entwicklungsfähigkeit des Netzes zu erhalten.
Re: U4
16.04.2003 01:33
Hallo!

also wie versprochen habe ich heute ein paar bilder am aufseplatz gemacht
(auch von anderen stationen usw...)

ich hatte aber noch nicht die zeit sie hochzuladen! morgen gegen 16 uhr poste ich dann den link hier rein wo ihr euch die bilder anschauen könnt!!

soweit...
ciao schedel...
Anonymer Teilnehmer
Re: U4
16.04.2003 11:27
Hallo Benji,

>Von 1978 bis Mitte der 80er Jahre gab es bereits einen 40 m langen Abschnitt
>der U2/U3 Ebene des U-Bf. Nürnberg Hauptbahnhof, die dort heute über der U1 >liegt. Der damalige Rohbau wurde später
>vollendet und ist seit 1988 in Betrieb.

Ja Mensch, stimmt. Ist mir später auch eingefallen. Das Grundnetz sah in Nürnberg immer die U1 und U2 vor. Die U3 war eher sehr vage in der Planung vertreten.

>Anders als in anderen Städten wurden keine kompletten Bahnsteigebenen angelegt
>(Berlin, Hannover, Dortmund, Düsseldorf, Köln).
Köln? Meinst Du das Gleisdreieck am Hbf. oder gab bzw. gibt es Rohbauten in zweiten Geschossen (Rudolphplatz, Friesenplatz)?

>Im Abschnitt von nördlich der Hst. Bucher Str./Nordring bis südlich der Hst. >Tiergärtnertor ist vorgesehen, eine
>solche Tieflegung der Straßenbahn in den nächsten Jahren zu untersuchen.
Aha. Gestern auf dem Stadtplan fiel mir auch auf, daß die Steinbühler Bahnunterfahrung ein ziemliches Nadelöhr im Netz sein muss. Wie sieht es denn am Aufseßplatz aus, da läuft die Straßenbahn doch wohl einigermaßen strörungsfrei oder?

Gruß
Alex
Re: U4
16.04.2003 11:34
hi alexander!!

ne das ist eher genau andersrum! es ist eigentlich in der ganzen wölkernstraße (ost-west achse durch die südstraße!) ziemlich dicht (keine eigenen gleise usw..)

deswegen ist eine u4 in der südstadt alle mal gerechtfertigt...
wenn ich heute noch zeit hab, kann ich ja mal ein paar billder vom auseßplatz oben machen!!


die bilder vom u-bahnhof gibts in 2 stunden!

ciao schedel...
Re: U4 HIER DIE BILDER
16.04.2003 14:48
So hier die versprochenen bilder:

[www.eccentrix.com]
der laden rechts ist der eigentliche u4 eingang!

[www.eccentrix.com]
diese tür ist genau neben diesem laden, ob sie wohl zur u4 führt?

mehr bilder vom auseßplatz gibts auf meiner homepage!
www.ubahnnuernberg.de.vu
oder
[www.eccentrix.com]


schreibt doch mal in mein gästebuch?!

ciao
Anonymer Teilnehmer
Re: U4 HIER DIE BILDER
16.04.2003 15:47
Hallo Michael,

Super-Service, danke. Ist der Schmuckladen erst später eingebaut worden? In Berlin wurde vor kurzem im U-Bf. Adenauerplatz auch ein Imbiss vor den Abgang zur U3 gebaut. Jetzt sieht man dort nicht mehr wo der Abgang zur U3 ist wenn man es nicht genau weiß. Früher war die nie benutzte Fahrkartenausgabe schon auffällig. 1991 war ich in Adu (Adenauerplatz unten). Ab und zu wird dort mal ein Pumpensumpf überprüft. Als ich da rein wollte stellte man fest, das die BVG keinen Schlüssel mehr hatte. Man hat das Schloß aufgebohrt und ein neues eingebaut. Dann durfte ich runter :-). Das war wirklich total nett von den BVG-Mitarbeitern.

Wenn die Anlage am Aufseßplatz der von Berlin ähnlich ist, dann ist der Tunnel darunter wirklich nur so breit wie der U-Bahnhof selbst. Das würde heißen, über die späteren Treppen zur U4 kommt man nicht nach unten weil der Tunnel da garnicht mehr existiert. Wahrscheinlich ist die Tür neben dem Laden die Du fotografiert hast der eigentliche Abgang nach unten. So ist es jedenfalls am Kleistpark und am Moritzplatz in Berlin auch. Trotzdem könnte es auch sein, daß sich hinter dem Laden nur ein paar Quadratmeter Raum befinden in denen die Treppen liegen, Du sagstest Du hast die Treppe zur U4 mal gesehen?

Gruß
Alex
Re: U4 HIER DIE BILDER
16.04.2003 16:52
hi!

ich weiß nicht wann der laden da reingekommen ist?! der u-bhf aufseßplatz wurde schon 1975 fertiggestellt, ich bin aber leider erst 1986 geboren!!

hm nein gesehen direkt noch nicht, ich hatte erwähnt dass ich bei der 30 jahre ubahn-feier ein modell des bahnhofs gesehen habe wo man die treppen sehen konnte die nach unten führen...


ich muss mich mal an die vag wenden um dies zu klären!!

hm die tür kann auch zu einem ganz normalen betriebsraum führen aber auch zur u4...

ich weißes nicht!!

ciao
Benji
Re: U4
16.04.2003 20:06
Alexander Seefeldt schrieb:

>> Anders als in anderen Städten wurden keine
>> kompletten Bahnsteigebenen angelegt
>> (Berlin, Hannover, Dortmund, Düsseldorf, Köln).
>
> Köln? Meinst Du das Gleisdreieck am Hbf. oder gab
> bzw. gibt es Rohbauten in zweiten Geschossen
> (Rudolphplatz, Friesenplatz)?

In ein Paar Jahren wird es eine Geisterebene Neumarkt Ost/West (-1,x) über der kurz vor dem Baubgeinn stehenden Nord-Süd-Stadtbahn (-2,x) geben:

[www.nord-sued-stadtbahn.de]

Ob am Rudoplh- und Friesenplatz was da ist, weiss ich leider nicht.
Anonymer Teilnehmer
Re: U4
17.04.2003 10:15
Hallo Benji,

Du meinst am Heumarkt, oder? Habe ich auch schon auf der Web-Seite gesehen. Das heißt die Ost-West-Stadtbahn verläuft weiter oberirdisch aber ohne die derzeitige Station Heumarkt sondern vermutlich als reine Straßenbahnhaltestelle. ICh hab mich auch schon gefragt wie die den Tunnelbahnhof hätte nutzen können. Dann müsste man Richtung Neumarkt wieder eine Rampe dazwischensetzen.

Ich denke mal am Rudolphplatz ist nix außer die übliche Möglichkeit die Fundamente in Ost-West-Richtung unterfahren zu können. Das Verteilergeschoß ist jedenfalls groß genug für einen Umsteigebahnhof.

Gruß
Alex
U-Bhf Plärrer U4
20.04.2003 12:58
hallo nochmal:

also das tiefbauamt hat mir bis jetzt nicht auf meine mail geantwortet (aber es ist ja auch ostern!)

so dass hab ich auf ner homepage gefunden:

Die vierte Ebene ist für eine weitere Linie, die zu Baubeginn bereits berücksichtigt wurde, vorgesehen; sie sollte die Linien U1 und U2 in Nord-Süd-Richtung kreuzen. Allerdings ist diese Ebene nicht öffentlich zugänglich und nur im Rohbau vorhanden, also nur die Betonröhren selbst, und auch nur unter den bereits vorhanden Bauten

(zum bhf plärrer, quelle ist ziemlich verlässlich!)

außerdem gibt es hier ein paar pläne und anderes dazu:

[www.nahverkehr-franken.de]


wenn ich ne mail vom tiefbauamt bzgl des ubhf aufseßplatz bekommen habe, dann poste ich die hier herein!

so schöne ostern noch...
ciao schedel.
Re: U4
29.04.2003 14:53
Betrifft: U-Bahnhof Aufseßplatz

Hallo zusammen,

Eine komplette Treppe zu einem Bahnsteig für die ehem. geplante U3 (U4) dürfte es mit großer Sicherheit nicht geben. Ich kann mich noch gut an die Bauzeit am Aufseßplatz erinnern, dort konnte ich keine Baugrube über die Breite des U1-Tunnels hinaus erkennen.

Auf jeden Fall sind aber im Verteilergeschoss die entsprechenden Zugangsnischen für dieses geplante Treppe vorhanden und werden heute von Ladengeschäften genutzt.

Ob der Bahnsteigtunnel für die U3 (U4) am Aufseßplatz unterhalb der U1 tatsächlich baulich vorbereitet wurde, entzieht sich leider auch meiner Kenntnis, weiß vielleich jemand mehr?

Der Tunnelstutzen der zwischen Maffeiplatz und Aufseßplatz abzweigt, war tatsächlich als eingleisiger Verbindungstunnel U1/U3 vorgesehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen