Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nürnberger Ring U-Bahn von 1907
geschrieben von schedel 
Hallo!!
das habe ich gerade entdeckt:


"Bei Renovierungsarbeiten im Stadtarchiv Nürnberg wurden Pläne, Texte und Bilder gefunden, die darauf hindeuten, daß die Stadt Nürnberg um 1905 Planungen für eine Untergrundbahn entlang des Altstadtringes vorgenommen hat.

Danach war vorgesehen, die Bahn unterirdisch im Stadtgraben zu trassieren. Dadurch hätte man sich umfangreiche Aushubarbeiten für die Tunnel erspart. Denn die Tunnelbauwerke wären im vorhandenen Stadtgraben errichtet worden, nach Beendigung der Bauarbeiten sollte dann der Stadtgraben zugeschüttet werden.

Die Parameter der Bahn sollten weitgehend von der Berliner U-Bahn übernommen werden. Acht Haltepunkte waren vorgesehen, die an den wichtigsten Stadttoren gelegen wären. Ein Betriebshof war auf dem Gelände des heutigen Cramer-Klett-Parks am Laufertorgraben vorgesehen. Der Betrieb hätte als gegenläufiger Ring durchgeführt werden sollen.

Eine besondere Sensation stellt eine Fotografie dar, die einen unterirdischen Bahnhof am Maxtor zeigt. Wahrscheinlich wurde im Zeitraum von 1907 - 1910 bereits ein U-Bahnhof im Rohbau fertiggestellt. Dieser sollte wohl als 1:1 Anschauungsmodell für die Stadtverwaltung dienen. Der Bereich am Maxtor bot sich für die Anlage eines Musterbahnhofes an, da hier der Stadtgraben schon seit 1877 aufgefüllt war.

Auf der Fotografie ist deutlich die Bahnhofsbeschilderung erkennbar. Man sieht auch, daß die Ausstattung nur provisorischer Natur ist und auch die Gleise machen noch keinen entgültigen Eindruck. In Kürze ist vorgesehen, am Maxtor mit Nachforschungen an dem wahrscheinlich dort vorhandenen U-Bahnhof zu beginnen.

Nachfolgend werden hier exclusiv der Plan für die Ring U-Bahn, sowie die Fotografie des U-Bahnhofes Maxtor abgebildet."

die bilder dazu

[mitglied.lycos.de]

[mitglied.lycos.de]

ich finde das genial und bin schon darauf gespannt was beim ausbuddeln gefunden wird!!

ciao schedel...
Hallo,

das ist ja eine sehr interessante Geschichte! Würde ja bedeuten, dass die Nürnberger U-Bahn-Planungen weitaus älter sind als die Münchner, die ernsthaft ja erst zu Zeiten der "Hauptstadt die Bewegung" verfolgt wurden. Die Planungen eines Ringes um den Altstadt scheinen ja durchaus schlüssig zu sein. Aber bei dem Versuchsbahnhof "Maxtor" kommen mir doch erhebliche Zweifel an der Echtheit. Das mag ich einfach nicht glauben, dass es in Nürnberg einen bislang unbekannten Bahnhof aus den Anfängen des vorigen Jahrhunderts gibt, wäre aber natürlich im Falle seiner Existenz eine Nahverkehrssensation. Mich erinnert das Foto stark an die Berliner Nord-Süd-U-Bahn (heutige U6) mit ihrer notzeitenbedingt vergleichsweise schlichten Ausstattung.
Dennoch, ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden über diese Geschichte halten könntest.

Gruß,
A.W.
Benji
Re: Nürnberger Ring U-Bahn von 1907
15.04.2003 07:50
Wer sich das Datum der Veröffentlichung auf www.linienchronik.de.vu anschaut, weiss ja dann auch Bescheid :-). Aber zugegeben, der Stadtplan mit der eingezeichneten Strecke hat selbst mich kurz stutzen lassen.

Fakt ist aber, dass es im Jahre 1925 die ersten Nürnberger U-Bahn-Planung gab, etwa dort wo früher die Ludwigseisenbahn von 1835 und heute die U1 verkehrt: in der Nürnberger / Fürther Straße.

Ausserdem hatte Nürnberg bereits 1938 ein erstes Tunnelnetz, an der damaligen SS-Kaserne (Knotenpunkt Bayernstr. / damaliger Tiergarten).
Anonymer Teilnehmer
Re: Nürnberger Ring U-Bahn von 1907
15.04.2003 09:52
Hallo Schedel,

das wäre eine absolute Sensation wenn man da was finden würde. Der Bahnhof erinnert aber stark an den neueren U-Bf. Potsdamer Platz oder Stadtmitte in Berlin (Aufbauten, Säulen, sog. "preussische Kappe" als Deckenkonstruktion, die seinerzeit entstanden. Fotomontagen gab es damals schon. Vielleicht wollte man nur mal illustrieren wie sowas aussehen könnte, aber ich lasse mich da auch sehr gerne überraschen.

Gruß
Alex
Hallo!

ich behalte das mal im auge! schon sonderbar dass man nirgendswo anders darüber etwas findet...aber mal schaun! an aprilscherz hab ich auch schon gedacht..aber ich denke nicht dass klaus sich extra solche mühe gemacht hat!

also einfach mal abwarten...

ciao
Anonymer Teilnehmer
Re: Nürnberger Ring U-Bahn von 1907
15.04.2003 13:02
Hallo Micha,

habe gerade Deine gute Web-Seite gesehen und hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich Dich mit Vornamen anspreche ;-)
Kommen da noch mehr Fotos von den Nürnberger U-Bahnhöfen? Ich finde die sehr interessant.

Das mit der Fotomontage war nur so´ne Vermutung von mir, weil man das früher häufig gemacht hat. Es gibt auch verblüffend gute Zeichnungen von einer Spreeufer-U-Bahn die nie kam. Was zum späteren Projekt der 20er Jahre oder den U-Strab-Plänen von 1963 zu finden ist sicher auch ziemlich schwierig.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen