Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
München U1-Endpunkt Mangfallplatz
geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
München U1-Endpunkt Mangfallplatz
15.04.2003 16:57
Hallo zusammen,

was ist eigentlich aus der Idee geworden die U1 ab Mangfallplatz nochmal südlich zu verlängern? Ok, der Ersatz der Straßenbahn nach Grünwald steht ja nicht mehr zur Debatte aber wenigstend bis zur Kreuzung mit derselben? Es gibt ja nach wie vor ambitionierte Absichten das U-Bahnnetz zu erweitern aber ausgerechnet diese zwei Stationen die schon in der Grundnetzplanung enthalten waren sind völlig obsolet. Das scheint mir vor allem etwas merkwürdig weil der Mangfallplatz nicht unbedingt ein zentraler Verknüpfungspunkt ist. Klar, Geld ist knapp, aber wenn man schon an eine U-Bahn vom Arabellapark nach Johanniskirchen denkt...

Gruß
Alex
Hallo Alexander,

eine Verlängerung der U1-Süd wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Die Strecke zum KH Harlaching mit einem Zwischenbahnhof Laurinplatz ist im aktuellen Mittelfristprogramm, welches bis nach 2010 geht, nicht (mehr)enthalten. Die ganz frühen Planungen sahen in dieser Strecke in der Tat einen Beginn der U-Bahn nach Grünwald, aber das ist vom Tisch.
Auch die Netzwirkung einer Verlängerung dürfte eher bescheiden sein - immerhin hat die U1 ja bereits eine Verknüpfung mit der Grünwalder Strecke am Wettersteinplatz.
Die U4-Verlängerung ist übrigens nicht nach Johanneskirchen, sondern nach Englschalking vorgesehen. Der Verkehrswert läge hier wohl vor allem in einer Verknüpfung mit der Flughafen S-Bahn.
Aber da jüngst sogar die U-Bahn nach Pasing gekippt wurde, kann man sich die Realisierungschancen dieses Astes ausrechnen.

Gruß,
A.W.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen