Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Straßenbahn in München
geschrieben von frank 
Im Betriebshof Ost steht ein neuer Trambahnzug auf einem Tieflader wohl zum Probebetrieb bereit. Wann der allerdings eingesetzt wird ist mir nicht bekannt.
Habe die Ehre Frank!


Der Zug steht nicht im Betriebshof Ost, das ist der Busbetriebshof, sondern im Bahnhof (2).
Aber zur Sache: Der Zug ist in der Tat am letzten Donnerstag auf Gleis 37 ein paar Meter hin und her gefahren. Mehr ging nicht, da der minimal befahrbare Kurvenradius dieses Zuges bei 18 Metern liegt. Die anschließenden Kurven haben aber einen Radius von 14 Metern. Der zweite Grund liegt in der Fahrleitungsspannung. Wir haben eine Nennspannung von 750 V DC, der Zug ist aber für 600 V DC ausgelegt.
An diesem Tage lag die Spannung bei 800 V DC. Das wäre auf Dauer ein bißchen zu viel. Die Grundlastwiderstände auf dem Heckdach haben zu einem Barbecue eingeladen.
Ein Einsatz war auch nicht geplant. Der Hintergrund dieser Aktion ist folgender: Es handelt sich hier um den Wagen 2002 der RET, Rotterdammse Elektrische Trammatschappaj. Praktisch die Rotterdammer MVG, verstehst?
Der Zug weilte in Wien, im Arsenal in der Klimakammer zur Prüfung der thermischen Belastbarkeit. Die Firma Alstom weiß natürlich, daß wir Bedarf
an neuen Zügen haben und so wurde uns der Wagen schnell mal vor die Tür gestellt. Heute war er noch da, ich vermute, daß er uns morgen wieder verläßt. LKW unterliegen ja bekanntlich einem Sonntagsfahrverbot.
Der Wagen hat ein paar interessante Sachen zu bieten
Rückspiegel sind nicht mehr vorhanden, geht alles über Kameras.
Der Boden im Innenraum ist frei von jeglichen Einbauten, gut zu reinigen.
Der Fahrerstand ist mit einem Touch-Screen-Bildschirm zur Fahrzeugdiagnose und zum Anzeigen von Betriebszuständen ausgestattet.
Etc. etc. Ist halt was ganz Neues.
Nebenbei sei noch erwähnt, daß dieser Zug, der erste seiner Art ist, welcher vorne eine Doppeltür hat.
Der Quietschbino hat endlich Konkurrenz bekommen. (sic!)

Noch Fragen, Kienzle?

P.S. Ach ja, er hört auf den Namen Citadis.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen