Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum fahren eigentlich fast alle Straßenbahnen in der Mitte?
geschrieben von Stefan 
Hallo,

blöde Frage. Warum fahren eigentlich fast alle Straßenbahnen in der Mitte? Es gab und gibt doch Strecken, wo sie am Fahrbahnrand fuhren/fahren. Ich finde das besser, weil die Straße sozusagen extra ist. Warum wurde das abgeschafft (z.B. Leonrodstr.)?

Stefan
hm das würde mich auch mal interessieren, denn bei uns in nbg versucht man soviele strecken wie möglich auf eine eigene trasse zu legen! so hats die straßenbahn doch viel einfacher...

ciao schedel
Habe die Ehre!

Das hat historische Gründe. Zu Kaisers (und Königs) Zeiten war der Bürgersteig nur den höheren Bürgern vorbehalten. Das Volk hatte gefälligst auf der Straße zu gehen und sich den Platz mit Fuhrwerken und eben später Pferdebahnen zu teilen.
Die Umkehr von dieser Regel ist in den Gegenden zu suchen, wo die
k. u. k. Monarchie herrschte. In Wien, Budapest, Agram, Prag etc. fährt die Trambahn auch heute noch in manchen Straße am Rande.

KPM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen