Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
u-bahn-heftchen nürnberg
geschrieben von manu 
manu
u-bahn-heftchen nürnberg
30.04.2003 19:20
hallo!

hätte da mal ne frage, weil ich das immer wieder lese. es ist oft die rede von irgendwelchen u-bahn-heftchen aus nürnberg. wo gibts die bzw. wo kann man an welche rankommen und was hat es damit aufsich?

danke!
Hallo Manu,

das Tiefbauamt der Stadt Nürnberg hat zu jeder Eröffnung eines U-Bahnabschnittes ein kostenloses Heft dazu herausgegeben. Schreibe einfach mal eine E-Mail an das Tiefbauamt Nürnberg, noch vorrätige Hefte werden Dir von dort in der Regel kostenlos zugesandt.

Die Hefte enthalten interessante Details und Pläne zum dort beschriebenen Streckenabschnitt. Leider sind nicht mehr alle Hefte verfügbar.

Gruß
Klaus
hallo!
hab gar nicht gewusst, dass das tiefbauamt die noch verschickt?!
gleich mal ne mail schreiben!

danke ciao
ich halte einen 4-gleisigen tunnel, falls machbar, ebenfalls für recht sinnvoll. hätte da 2 möglichkeiten, wobei hier beide lösungen erhebliche nachteile haben.

LÖSUNG 1:
4-gleisiger ausbau. alle s-bahnhöfe der stammstrecke könnten angelegt sein wie der s-bahnhof ffm hbf und die bahnhöfe mit erheblich mehr fahrgastaufkommen (hbf, stachus) wie folgt:

<schmaler bahnsteig für ausstieg><gleis 1 ri. westen><breiter bahnsteig für einstieg><gleis 2 ri. westen><etwas breiterer bahnsteig für ausstieg><gleis 3 ri. osten><breiter bahnsteig für einstieg><gleis 4 ri. osten><schmaler bahnsteig für ausstieg>

der große nachteil dieser variante, dass in bereichen vom hbf und stachus sehr viel platz wegen der breite der s-bahnhöfe benötigt wird (ich schätze mal so 40-45m). dieser obenbeschriebene bahnhofsaufbau sieht zwar sehr kompliziert aus, ist aber m.M. mit guter beschriftung und evtl noch anderen maßnahmen für fahrgäste rel. gut überschaubar. man könnte z.b. auf der verteilerebene an den (roll)treppen drehkreuze aufstellen, die nur von unten aus passierbar sind. somit würde das große chaos ausbleiben.

LÖSUNG 2:
4-gleisiger ausbau. allerdings in zwei ebenen übereinander, also z.b. die beiden gleise richtung westen auf der gleichen tiefe der heutigen stammstrecke und die gleise richtung osten darunter. somit könnten alle bahnsteige so bleiben, wie sie heute sind.

der nachteil: wahrscheinlich nicht zu realisieren, weil heute schon in bereichen wie hbf, stachus, marienplatz kaum noch platz für weitere verkehrsmittel ist.

was meint ihr?

gruß
sven
sorry, das postung sollte in einen anderen thread kommen :-(
Hallo ihr Heftchen-Sucher.

Kleiner Tipp:

Im Archiv der Stadt Nürnberg am Egidienplatz
kann man alle, ja alle bisher erschienenen Hefte der
U-Bahneröffnungen ansehen!
Ich war selbst schon mal da.
Alles weitere über das Archiv und seine Benutzung sucht man
sich einfach unter www.nuernberg.de raus.

Gruß vom Subwaycommander.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen