Ihr ruft nach mir?
Selber schuld!
Also werde ich mich jetzt in eine innerwienerische Angelegenheit einmischen!
Die Glockenschale bei den M-Wagen ist rein äußerlich dieselbe. Unterschiede bestehen oder besser bestanden in der Gußausführung. Bei den M 4.65 war die Glockenschale aus Bronzeguß, bei den M 5.65 aus Stahlguß. Die P-Wagen wiederum haben ein kleinere Glockenschale aus Stahlguß. Die selben jeweiligen Bauarten finden oder fanden sich auch unter dem Heck des Trieb.- und Beiwagens
Bei den M-Wagen gab es grandiose Kirchenglocken und leider auch Kochtöpfe, meistens als Unfallfolge. Beim P-Wagen gibt es auch zwei Varianten:
Klock-Klock-klock-Bim oder BIMMM.
Die Betätigung der Glocke geschieht über ein Schwammerl unter dem linken Fuß. Das macht: BIM.
Rechts davon ist ein kleineres Schwammerl. Das macht: SCHRRRRRRIIIIIILLLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!
Diese Glocke heißt Rasselglocke.
Beim großen Schwammerl wird ein Schlägel an die Glockenschale geschlagen. Beim kleinen wird mit Druckluft eine kleine Stahlkugel an die Schale gedengelt. Effekt siehe oben.
Die Glocke ist die gleiche.
Beim Fahren vom hinteren Fahrerstand kann man nur rasseln.
Gelegentlich bleibt die Rasselglocke hängen und scheppert weiter. Dann muß man einen Absperrhahn schließen, dann ist (meistens) Ruhe.
Die R 2 & 3 haben eine, bzw. zwei Glocken von Kiepe, welche motorisch angeschlagen wird. Sie befindet sich rechts unterhalb des Fahrerstandes, bzw. am Heck links unten. Bei vom Fahrer eingeleiteten Gefahrenbremsungen wird sie automatisch eingeschaltet.
Warum nun keine sog. Einschlagglocken mehr eingebaut werden?
Nun, ganz einfach. Selbst wenn sich eine Firma finden würde, die solche gießen würde, wäre das sicherlich um einiges teurer, als die (preußischen)Kiepebimmeln. Die BOStrab schreibt auch nur eine Glocke vor. Über die Bauart steht nichts drin.
Noch billiger ist dann noch die (Igitt!) Wiener Variante. Da macht das Läuten keinen Spaß. Zum Beispiel in der Fußgängerzone im Zentrum ist es wesentlich eleganter, kurz "bimchen" zu machen, als "Rrrrriiiiing"!
Auch an Stellen, an denen das Läuten vorgeschrieben ist, kann man z. B. nachts pro forma läuten und muß nicht das ganze Viertel aufwecken.
Gefühl ist gefragt. Nicht Radau.
Gell, Herr Hofrat.
Noch Fragen meine Herren?
KPM
P.S. Ohne Glocke zu fahren ist übrigens extrem eklig und sowieso nicht gestattet.
Mir ist bei einem R 2 mal die Glocke auseinandergefallen, da wird der Bremsweg noch länger, weil keine Warnung mehr möglich ist.
Merke: Eine gute Glocke ist der halbe Bremsweg!