Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 Weinzierlein?
geschrieben von schedel 
U3 Weinzierlein?
03.05.2003 15:23
Hallo!
ich wollte mal wissen, was ihr von der ubahn nach oberasbach, und weiter raus, haltet?! ich finde die idee sehr gut! so hätte oberasbach endlich eine schnelle verbindung in die stadt hinein! ich fahr jetzt nach gebersdorf und mache bilder der alten bibertbahn. dort wo mal die ubahn hinkommen wird!
also dann, ich poste die links wieder hier rein, achja neue bilder der u3 nord baustelle sind wie immer auf meiner seite, www.ubahnnuernberg.de.vu

also dann, ciao! schedel.
manu
Re: U3 Weinzierlein?
03.05.2003 21:33
eine verlängerung der strecke über gebersdorf hinaus wäre auf jeden fall sinnvoll. leider wird aber auch hier mal wieder das sinnvolle nicht bezahlbar sein. oberasbach & co. gehören ja nicht zu nürnberg! in stein gibts auch keine u-bahn, weil die sich das nicht leisten können.
kurzum: wünschenswert auf jeden fall! - finanzierbar wohl nein; leider

mfg, manu
B. Hartung
Re: U3 Weinzierlein?
04.05.2003 10:42
Hallo zusammen,

ich stimme manu und schedel in der Frage der Sinnhaftigkit weitgehend zu. Jedoch ist die Bezahlbarkeit eher eine Frage des Wollens und des Gestaltens.

Zum Wollen: Offenbar drücken die Umlandgemeinden in der Regel die Verkehrsprobleme mit dem MIV weniger als in den Städten, so dass auch das Engagement für den ÖPNV dahinter zurückbleibt. Geld war und ist immer da. Die Frage ist, wofür man es einsetzen möchte (= Politik).

Zum Gestalten: Die Stadt Zirndorf hat einen Teil der Bibertbahntrasse gekauft und will diesen zu Gunsten der Anlage von Erschließungsstraßen und Parkplätzen am neuen Bad opfern. Wenn das geschieht, wird es de facto unmöglich, auch nur Leichendorf, oberirdisch zu erreichen. Und damit würde auch jegliche Option in Richtung Weinzierlein sterben. Dass eine _unterirdische_ Strecke bis Leichendorf in Bau und Unterhalt "zu teuer", wird, eine solche Aussage würde ich schon eher mittragen, v.a. da es ja - im Gegensatz zu Stein - eine oberirdische Trasse als Möglichkeit gibt.

Die Prämissen werden also deutlich: Die U-Bahn dient nur, um sich im Wahlkampf mit Federn zu schmücken. In der realisierten Politik fördert man konsequent den MIV, über den schienengebundenen ÖPNV wird nur geredet.

Mehr Infos auf: www.bibertbahn.de
(z.B. mein Flyer "Trassensicherung Bibertbahn")

Viele Grüße,
Benjamin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen