Hallo zusammen,
ich stimme manu und schedel in der Frage der Sinnhaftigkit weitgehend zu. Jedoch ist die Bezahlbarkeit eher eine Frage des Wollens und des Gestaltens.
Zum Wollen: Offenbar drücken die Umlandgemeinden in der Regel die Verkehrsprobleme mit dem MIV weniger als in den Städten, so dass auch das Engagement für den ÖPNV dahinter zurückbleibt. Geld war und ist immer da. Die Frage ist, wofür man es einsetzen möchte (= Politik).
Zum Gestalten: Die Stadt Zirndorf hat einen Teil der Bibertbahntrasse gekauft und will diesen zu Gunsten der Anlage von Erschließungsstraßen und Parkplätzen am neuen Bad opfern. Wenn das geschieht, wird es de facto unmöglich, auch nur Leichendorf, oberirdisch zu erreichen. Und damit würde auch jegliche Option in Richtung Weinzierlein sterben. Dass eine _unterirdische_ Strecke bis Leichendorf in Bau und Unterhalt "zu teuer", wird, eine solche Aussage würde ich schon eher mittragen, v.a. da es ja - im Gegensatz zu Stein - eine oberirdische Trasse als Möglichkeit gibt.
Die Prämissen werden also deutlich: Die U-Bahn dient nur, um sich im Wahlkampf mit Federn zu schmücken. In der realisierten Politik fördert man konsequent den MIV, über den schienengebundenen ÖPNV wird nur geredet.
Mehr Infos auf: www.bibertbahn.de
(z.B. mein Flyer "Trassensicherung Bibertbahn")
Viele Grüße,
Benjamin