Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
straßenbahn zur maximilianstraße
geschrieben von manu 
manu
straßenbahn zur maximilianstraße
04.05.2003 22:51
hallo!

weiß jemand was über planungen über die verlängerung der 6er über westfriedhof hinaus zur maximilianstraße?
wenn der neue betriebshof der straßenbahn an der frankenstraße steht, soll ja der an der maxi verschwinden. somit wäre der platz für die wendeschleife an der maxi ja da. geschieht da was?

mfg, manu
Es sieht wohl eher so aus, dass der Abschnitt von Muggenhof bis Fr.-Eber-Platz stillgelegt wird (ausgenommen der Abschnitt der Linie 4).

Weder VAG noch Stadt Nürnberg sind besonders scharf auf diese Verbindung. Wenn nicht ein Paar einflußreiche Politiker plötzlich noch richtig in Bewegung (so wie im Fall Scheuerlstr.) kommen stirbt diese Idee bestimmt demnächst. In der offiziellen Planung ist sie ja ohnehin nicht enthalten.
also ich persönlich halte nichts von dieser strecke! schließlich fahren dort genug busse und aus der verknüpfung mit der ubahn gibt es dort nichts wichtiges, einziger pluspunkt ist dass die gleise schon liegen..

naja ciao schedel.
hallo!

also, dass viele busse fahren ist kein argument find ich. die vielfalt im nahverkehr als argument vielfalt aufzuhalten ist eh quatsch (meine meinung) - anyway! wenn aber die gleise schon da sind!!! warum wird die linie nicht einfach verlängert. ich verstehe das nicht! wären die gleise nicht da....ok; aber so.

mal abwarten.

mfg, manu
Hallo Zusammen!

Die Verlängerung der SL 6 vom Westfriedhof zur Maximilianstr. war sogar schon einmal teiloffiziell in Planung. Sie war auch Bestandteil des Intraplan-Gutachtens aus den neunziger Jahren. Leider ist es da in den letzten Jahren wieder sehr still geworden.

Dem Argument, daß es bereits einige Buslinien parallel zu dieser Strecke gibt, und daher eine Straßenbahnlinie hier ein Überangebot darstellen würde, kann ich mich nicht anschließen.

Man beachte z. B. die Übererschließung des Doku-Zentrums (2 Straßenbahn- und 3 Buslinien!) oder die Parallelführung der SL 5 und OL 65 zwischen Mögeldorf und Tiergarten.

Im Gegenteil die Verlängerung der SL 6 zur Maximilianstr. würde für den Stadtteil St. Johannis eine erheblich verbesserte und umsteigefreie Verbindung zur U-Bahn in der Fürther Str. herstellen.

Platz für eine Wendeschleife wäre übrigens durchaus auch heute schon an der Maximilianstr. Nämlich um das Sparkassengebäude rum. Der Arbeitskreis-Attraktiver-Nahverkehr in Nürnberg hat dieses Form auch schon mal vorgeschlagen.

Gruß
Klaus Schöner
Hallo Ihr Lieben,

eine Verlängerung der SL6 bis Maximilianstraße kann man auch in einer ganz anderen Dimension sehen... als 'Ringstraßebahn'! Immerhin könnte mit einer Streckenführung

Thon --- Bucher Str. / Nordring (SL4/9) --- Westfriedhof (SL6) --- Maximilianstraße (U1) --- Jansenbrücke (S4/5/...) --- Gustav-Adolf-Straße (U3) --- Hohe Marter (U2) --- Neusündersbühl (S3) --- Dianaplatz (SL4) --- Frankenstraße (SL8) --- Bayernstraße (SL 7) --- Dokuzentrum (SL 9) --- Dutzendteich (S2)

eine ganz attraktive 'Stadtumfahrung' geschaffen werden. Zumal die Strecke durch Wohngebiete und Industriegebiete führe. Mit einfachsten Mitteln könnten kürzere Wege geschaffen werden (beachte: Schienengebunden ist auch immer attraktiver als Straßengebunden!)

Letztendlich könnte man auch in Etappen zum Ringschluss kommen... Erst bis zur Schleife Erhardstraße verlängern, dann bis zur Sulzbacher Straße und dann über den Rennweg und Nordring bis zur Bucher Straße wieder... .

Und dann nennen wir die Linien noch 45 Ring (im Uhrzeigersinn) und 46 Ring (gegen Uhrzeigersinn) und basteln uns den Berliner S-Bahn-Ring nur in klein! :)


Schönen Muttertag Euch allen!


boschi alias Georg aus Erlangen
hi boschi
natürlich wäre das schön, aber ich denke nicht das nbg das geld zu verfügung hat, den schließlich ist fast die ganze strecke neubaustrecke! nur der teil westrfriedhof - maximilianstraße ist da. außerdem würde der schön angelegte b2r (ring) erheblich beeinträchtigt werden. ich würde es nicht vorschlagen auf dem ring eine tram fahren zu lassen! höchstens an den stellen wo eigenen gleise möglich wären, leider ist das aber an zu wenigen stellen möglich!

wenn du einen ring willst, dann plädiere ich eher für die wiedereinführung der ringbahn, oder wir könnten gleich den nord-süd sbahn tunnel bauen!

nordbahnhof - pirckheimerstraße - hauptmarkt - breite gasse - hbf (tief) - schweiggerstraße - jean paul platz - südbahnhof

der nördliche teil würde bestimmt viele fahrgäste haben doch denke ich ist das unbezahlbar....


so genug geträumt...*g*
ciao schedel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen