Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
4. U-Bahn Stammstrecke München
geschrieben von Supertom 
Hallo Leute!

In der MVV-Chronik steht ziemlich am Anfang, dass für München nach dem ursprünglichen Entwurf 4 U-Bahn-Stammstrecken vorgesehen waren, aus Kostengründen wurde der Plan dann allerdings auf 3 Stammstrecken reduziert. Weiß irgendwer wo die 4. Strecke verlaufen sollte oder hat wer sogar einen Plan davon?

Tom

Hallo Supertom,

Die Frage tauchte hier schon mal auf und ich suche immer noch in meiner Riesen Auwahl von Ordnern den Artikel aus der Verkehr+Technik Anfang der 60er wo das geplante Netz drin war. Nur soviel: Die vierte Stammstrecke sollte in Nord-Süd-Richtung über den Stachus und Sendlinger Tor verlaufen und ich glaube im wesentlichen einen Nordast (Feldmoching) einer anderen Linie übernehmen.

In einer der früheren Planugsskizzen für den S-Bf. Stachus wurden auch zwei U-Bahntrassen angedeutet. Nun weiß ich nicht ob man sich mehrere Optionen für die Kreuzung der U4/U5 unter dem S-Bf. offenhalten wollte (wahrscheinlich) oder ob das noch Berücksichtigungen für die vierte Stammstrecke sind.

Also historisch ist da wohl folgendes passiert:
Nachdem sich München von der Tiefbahn (U-Strab) zugunsten einer klassischen U-Bahn verabschiedete sah man zunächst ein U-Bahn-Netz vor, daß wesentlich mehr Verästelungen und vier Stammstrecken haben sollte, also quasi ein Ersatz für jede Strab-Linie. Da das auch damals sehr unrealistisch schien rang mich sich 1970 zu der im großen und ganzen realisierten Version des Netzes mit drei Stammstrecken durch.

Da vor jener Zeit nur der S-Bahntunnel und die Nord-Süd-Linie der U-Bahn im Bau waren hätte man nur am Stachus Rücksicht darauf nehmen müssen. Somit dürfte es keine baulichen Anzeichen für diese geplante vierte Strecke geben, würde mich aber auch interessieren falls das anders ist.

Sobald ich den Wisch finde werde ich hier die ursprünglich geplanten Linien posten, versprochen.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen