Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
steinbühl
geschrieben von neuer 
steinbühl
23.05.2003 21:39
die haltestelle steinbühl soll ja sommer 2003 eröffnet werden (wahrscheinlich auch dann wenn der 8er wida fährt) , da sollen die trams 4,6 sowie die S3 halten, und die haltestelle soll zwischen landgrabenstrasse und kohlenhof sein,aba wo genau?
macht die tram dann einen umweg oder hält sie noch ein stück früher, oder wie ist das?
Re: steinbühl
24.05.2003 10:54
Hallo neuer,

die Straßenbahnhaltestelle "Steinbühl" wird im Steinbühler Tunnel genau unter dem neuen S-Bahnhof entstehen. Sie wird als sog. "dynamische" Haltestelle mit Lichtzeichenregelung errichtet (ähnlich wie z. B. Arminiusstraße).

Sie bildet einen zusätzlichen Halt, die bisherigen Haltestellen Kohlenhof und Landgrabenstr. bleiben unverändert bestehen.

Gruß
Klaus Schöner
Re: steinbühl
24.05.2003 14:41
hm was meinst du mit "dynamische haltestelle"?

ich freu mich schon auf steinbühl dann komm ich mit der sbahn schneller zum plärrer...
Re: steinbühl
26.05.2003 11:07
Hallo Michael,

Dynamische Haltestelle oder auch Haltestelle mit dynamischer Straßenfreigabe meint, daß ampelgerecht gesteuert wird wann der Bereich von Fahrgästen benutzt wird und wann er wieder von Fahrzeugen befahren wird. Es ist also im Prinzip eine Haltestelle in der Fahrbahn (aus Platzgründen) die aber im Gegensatz zur Altvätersitte nun ampelgeregelt ist, damit es nicht zu Unfällen kommt durch PKW die sich nicht an das Haltegebot halten.

Dynamische Straßenraumfreigabe geht darüber hinaus, hier wird die Straßenbahn anschließend vorausfahren, der PKW-Verkehr fährt im Pulk hinterher, oder auch umgekehrt. Rein theoretisch soll hier für die Straßenbahn ein zeitlich befristeter eigener Bahnkörper entstehen. Allerdings rein theoretisch, ein tatsächlicher eigener Bahnkörper ist immer allemal besser.

Gruß
Alex
steinbühl / U4 / S5
26.05.2003 14:32
hm also ich weiß das so:

die straßenbahn wird in richtung landgrabenstraße auf die rechte seit verschwenkt, da kommen 2 neue seitenbahnsteige hin...


ähm wie sieht das eigentlich mit der u4 aus? wird das treppenhaus vom bahnhof so gebaut dass man es mal problemlos vertiefen kann?

ich denke der bahnhof wird eh erst ende 2003 wenn überhaupt fertig!

im sommer - keine chance dafür sind die zu bleid!!

achja nochwas:

die s5 von ansbach wird doch einmal zu gleis 1,2,3 fahren!! eine 2. brücke ist in planung wird aber vorerst nicht gebaut, da sonst das geld für die sbahnen nicht reicht...aber danach gibts ne feine brücker, achja in steinbühl wird die s5 auch mal halten..vorerst aber endet sie am hbf an gleis 22..

ciao
Re: steinbühl
26.05.2003 16:46
doch steinbühl wird scho im sommer fertig sein, das steht ja überall.
naja die habn ja auch gsagt dass der 8er bis zum april fertig wird, aba dauert halt noch bis mitte juni
Re: steinbühl
26.05.2003 17:43
wir können ja wetten..*g* die station soll zum fahrplanwechsel der bahn im dezember 2003 fertig werden...es steht zwar überall...aber das ist ja egal!

schau dir die baustelle doch mal an, außer ein paar stahlpfosten steht da no nix, außerdem is im tunnel auch nonet so viel zu sehen...des dauert noch...

aber mich würds natürlich freuen wenns früher soweit wär... dann komm ich endlich schneller zum plärrer...

ciao
Re: steinbühl
26.05.2003 20:40
ähm die haltestelle is ja auch nur dafür damit man zur S3 umsteigen kann.
ich komme zum plärrer einfacher: tram 6 oda bus 43,44 und dann u1 oda u2
der ubahn betriebshof is ja bei scharfreiterring, hätten die diese 2 halts da ned machen können, also diese u15 da langwasser hallenbad, klinikum süd, des würde dann a so 2006/2007 fettig werden, oda is da wida der mangel an geld?
U-Bahn Klinkum Süd
27.05.2003 16:15
du schreibts:
ähm die haltestelle is ja auch nur dafür damit man zur S3 umsteigen kann.

wie meinst du des?


die u15 entspricht meiner fantasie... theoretisch wird man die u11 fahren lassen wenn überhaupt mal die strecke gebaut wird...

also ganz einfach ist das auch nicht so...

man müsste erst mal am südlichen ende vom betriebshof 2 gleise für die ubahn neu bauen bzw betrieblich abgrenzen... und dann bräuchte man am klinikum süd noch ne unterirdische station damit man nahe genug dran ist!

der halt langwasser bad wäre kein problem, man könnte einfach einen mittelbahnsteig erstellen


tschüss...
Deine Phantasie ist gut!
...nur müßte man sie noch weiter spinnen:

In einer ersten Phase reicht ein Ausbau bis zum Südklinikum, aber letztlich
könnte die Trasse via Moorenbrunnfeld an die S2 nach Fischbach (P&R direkt an der Regensburger Str.), oder sogar in den Stadtteil Fischbach (Rentabilität?) reichen.

Baulich bedarf es auch noch einer Ertüchtigung der Abzweigbrücke am Scharfreiterring, da sonst nur Vmax = 30 km/h.

Mehr Platz für die Trasse könnte man auch von der DB bekommen, da ja der
Bf. Langwasser praktisch nicht mehr gebraucht wird.

Im Falle eines Streckenbaues würde ich der Linie aber eine neue Bezeichnung
geben (z.B. U5) und die Bezeichnung U11 aufgeben.

Gruß Subwaycommander.



Weil jeder Zug zählt!
Re: U-Bahn Klinkum Süd
27.05.2003 18:50
eine ubahn dorthin wäre natürlich cool...warum man nicht trotz der sagen wir mal geringen kosten daran denkt ist mir ein rätsel...
die abzweigstrecke würde ich nich unbedingt umbauen! ich finde es ok wenn man über die brücke mit 30km/h fahren kann solang ist diese ja auch nicht..außerdem würde das wieder extrakosten verursachen!!

zu u5:
sicherlich könnte man das so machen...ich würde eher u6 sagen da ich für mich die u5 schon für die strecke plärrer - maxtor - hauptmarkt - rathenauplatz und weiter nach osten beanspruche...

cu
Re: steinbühl
27.05.2003 20:54
weil man steinbühl kaum hätte bauen lassen wenns keine S3 gäbe!
Nach Moorenbrunnfeld? Das geistert doch immerwieder durch die Planungsstuben seit es den ABzweig zur Betriebswerkstatt gibt, fände ich eine gute Idee. Die Verknüpfung mit der S2 lässt die Leute von ALtendorf bzw. evtl mal Neumarkt (hoff!) ohne Umweg z.B. zur Messe kommen. Klinikumanschluß ist auch immer gut.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen