Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Münchner U-Bahnwägen
geschrieben von schedel 
heute bin ich mal wieder mit einem münchner gefahren, es war der 1970 gebaute 561/562

kann es sein, dass ihr in münchen mal armlehnen und mülleimer an jedem 4er hattet?! dass sieht nämlich verdammt danach aus...

warum hat münchen eigentlich die faltblattanzeiger? ich finde die sehen nicht so toll aus, und zu erkennen sind sie auch nicht so gut!

cu schedel
Ja, die hatten alle mal die Mülleimer, aber leider gibt es immer wieder "nette" Mitbürger, die der Meinung sind, dass diese Einrichtungen zerstört gehören.....

Faltblattanzeiger: Die haben auch in absehbarer Zeit ausgedient, die neuen Züge haben alle schon eine elektronische Anzeige.

Gruß Franz
Mahlzeit zusammen!

Die Mülleimer sind vermutlich von der VAG entfernt worden, ebenso die Armlehnen. Das hat mich in Nürnberg immer schon gestört, daß ich nie wußte, wohin mit meinem Abfall.
Vermutlich wollte die VAG die Fahrgäste nicht erschrecken und hat deshalb vorsorglich diese Dinge ausgebaut...
Zum Thema Faltblattanzeige.
Ich finde die wesentlich besser, als diese blödsinnige, kaum lesbare Matrix. Außerdem kann man mit der Matrix keine Farben darstellen.
Aus meiner täglichen Praxis weiß ich aber sehr gut, daß es erschreckend viele Menschen gibt, die nicht lesen können.
Mit Farben können diese sich behelfen, bei der Matrix sind sie verloren.
Auch Ältere sind nicht in der Lage, zu entziffern, was da gerade vor ihnen an der Haltestelle steht.
Billiger ist der Mist halt, wie üblich. Warum brauche ich bei Schienenfahrzeugen mit feststehenden Zielen überhaupt sowas?
Rollbänder sind besser!
Da hat auch ein längeres Fahrziel Platz:
z. B. OL 66 Fürstenried W. U. Üb. Harras U 5
Viel Spaß beim Raten.

KPM
hm ich find rollbänder am besten! matrix gefällt mir auch nicht, wegen farbmangel!!

hm omnibuslinie 66 fürstenried west ...
den rest weiß ich net, komm ja net aus münchen *g*
Soll heißen:
Fürstenried West U
Über Harras U + S

Macht aber nix. Kann hier auch keiner lesen...
A.W.
Re: [N] Münchner U-Bahnwägen
29.05.2003 21:14
Hallo zusammen,

also ein Matrix-Fan bin ich auch noch nie gewesen, aber der "technische Fortschritt" macht eben auch vor dem ÖPNV nicht halt. Dass es bei einer Vielzahl von Buslinien praktischer ist, mag ja unbetsritten sein, aber im Tram- und U-Bahn-Bereich sind die Fahrtziele ja überschaubar, so dass man die Farbcodierung nicht unbedingt hätte opfern müssen. In Karlsruhe haben sämtliche Schienenfahrzeuge eine Rollbandbeschilderung, und die Erkennbarkeit ist wirklich super - nichts gegen das Ratespiel, dass in vielen Städten geboten wird. Für Analphabeten, von denen es ja mehr geben soll, als man denkt, ist das bestimmt ein Riesenproblem. Aber auch normalkundigen ÖPNV-Nutzern fehlt schon oft genug der Durchblick -

Nächster Halt:
Maxmonument
Leuchtenb.Unter.

Gruß,
A.W.
Hi,
für mich ist die beste heute eingesetzte Anzeige eigentlich das Rollband, weil auch von Weitem sehr gut lesbar und farbig!
Nachteil: Dauert lange bis das richtige Zugziel erscheint.
Hier Faltblatt und Matrix schneller.

Anzahl der Ziele sehr begrenzt
Hier Matrix unschlagbar.

Ansonsten bin ich auch ein Freund der Farben.
Es ist richtig, daß viele Leute sich daran orientieren und lesen ein Fremdwort ist.
Bestes Bsp.: In München gibt es für die U2 Richtung Süden sowohl die Anzeige
< U2 Messestadt Ost > als auch <U2 Neuperlach Süd >.
(Warum letzteres immernoch vorhanden ist mir schleierhaft, da für die Fahrten der U2 oder U8 nach Neuperlach Süd zum Einrücken in der Betriebsanlage Süd doch eh nur < Neuperlach Süd > auf den Zugzielanzeigern am Bahnhof steht!)

Im Falle von < U2 Neuperlach Süd > habe ich nur zu oft in Neuperlach Leute dabei, die sich wundern, warum der Zug nicht zur Messe gefahren ist, denn es stand doch U2 drauf.

Das Beste, aber wohl auch teuerste wäre doch eine beliebig einfärbbare Matrix (gibt's das überhaupt?), oder ein Mix aus farbiger Linienanzeige und frei programmierbarer Matrix.

Gruß Subwaycommander.



Weil jeder Zug zählt!
bestimmt gibts ne farbie matrix aber das wird nicht sehr billig sein...
Hallo,

also mir ist nicht bekannt, dass es mehrfarbige Matrixanzeigen gibt. Die funktionieren ja mit diesen Kippelementen und die heutigen Matrixanzeigen können im Prinzip nur zwei Stellungen, nämlich schwarz und neon(-gelb, oder was gerade in Mode ist), anzeigen. Mehr geht nicht, und wenn, wird man vielleicht allenfalls noch ein, zwei weitere Farben dazu entwickeln können, was aber vermutlich zu Lasten der Einbautiefe ginge.
Größere Hoffnungen setze ich da auf den Einsatz von TFT-Displays, die von der Qualität durchaus an Rollbandanzeigen (farbige Anzeigen, individuelle Schriftarten) heranreichen könnten. Sie sind aber offenbar noch zu teuer, gesehen habe ich so etwas in eigentlich noch nicht. Eine Kostprobe gibt es in München jedoch am Holzkirchner Bahnhof, der gerade neue Zugzielanzeiger bekommen hat.

Zum Schluß noch ein Terminus Technicus: Die Faltblattanzeiger heißen in der Fachsprache tatsächlich Fallblattanzeiger, da die einzelnen Elemente beim Blättern von oben nach unten fallen.

Gruß,
Tramubus
Ja, Du hast Recht: Fallblattanzeiger!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen