Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
N - Dachstromabnehmer
geschrieben von manuel 
N - Dachstromabnehmer
02.06.2003 13:05
hallo,

die nbger züge haben dachstromabnehmer für fahrten im
betriebshof (sicherheit !). deswegen haben sie zwei scheiben
am wagenende.

die neuen münchner haben aber nur eine scheibe.
weiß jemand, wie das dann funktioniert?
werden die mit einer rangierlok rein/rausgeschoben?
übrigens, hat jemand eine übersicht über die arbeitsloks/züge?

viele grüße
manuel
KPM
Re: N - Dachstromabnehmer
02.06.2003 13:34
Hallo auch.

Geh´auf ältere Themen, da wirst Du fündig.
Das Thema hatten wir schon mal.

Unsere Züge werden per Spillanlage oder mit einem Zweiwegetraktor verschoben.
N fährt mit Trambahnoberleitung und, so weit ich weiß, 50 V/DC im Betriebshof.

KPM
ich kann dir höchsten alle arbeitsloks /wägen von 1982 sagen, das steht in einem buch von mir...

wenn du willst sag bescheid!


cu

Hallo.

Da ich sehr viel mit Dachstromabnehmer gefahren bin ein Hinweis :

Der Dachtromabnehmer bei der Nürnberger U-Bahn wird nur verwendet

wenn Züge durch die Waschanlage fahren.

So ist es.

Huppmann Günter
und in der werkstatt....
hallo,

erstmal danke für die infos!
ich glaube es gab aber ein missverständnis.
ich wollte wissen, wie sich die münchner bei UNS in nürnberg
in der werkstatt/waschanlage fortbewegen.
(oder werden die nie gewaschen/repariert?;))

an michael:
wäre interessant, wenn du wir was über die werkstattzüge
schicken könntest. danke

manuel
KPM
Re: N - Dachstromabnehmer
02.06.2003 16:52
Die Münchner Züge sind aufgrund ihrer hervoragenden Pflege bestimmt wartungsfrei und reparieren muß man da auch nichts. Grins!
Aber im Ernst, ich könnte mir vorstellen, daß sie von einem anderen geschleppt werden.
Ein Umbau wäre wohl etwas übertrieben.
Was sagt der VAG-Fachmann?

KPM
bin zwar kein fachmann, aber ich kann mich dunkel an externe stromabnehmer erinnern, die sehen fast so aus wie unsere (also die zwischen den wägen), bloß sind diese mit saugnäpfen festzumachen, das heißt die teile kann man praktsich überall "hinbabben"! also auch kein problem für die münchner wägen...

aber ob das so korrekt ist weiß ich auch nicht!!


ciao

hier die arbeitsfahrzeuge im jahr 1982:

die ubahn verfügt über einen relativ kleinen bestand an arbeistfahrzeugen:

a 601 arbeitsklok
a 611 rottenkraftwagen typ klv 53 cl (keine ahnung was des heißt..)
a 651 vierachsiger arbeitswagen 21 m lang
a 661 vierachsiger arbeitswagen 12 m lang
a 671 schotterwagen
a 681 dreiseitenkipper ty cs 727 (auch keine ahnung)

so sovie dazu!
die arbeitslok und den 21m langen arbeitswagen hab ich schon mal am plärrer (spät abends) gesehen....


tschüss michael.
hallo,

das hab ich von günter huppmann als antwort bekommen.
sie werden reingeschoben.


''Es wird im Langzugverband in die Werkstatt gefahren.

Vorne in Richtung Werkstatt fährt ein Nürnberger Kurzzug dieser fährt in der Werkstatt

wenn erforderlicherlich seinen Dachstromabnehmer aus

hinten als 2. Kurzzug befindet sich der Münchner Kurzzug er braucht keinen

denn der Nürnberger hat seinen ausgefahren.

Ausserdem wird nicht elektrisch gekuppelt sondern mechanisch.''
Benji
Re: N - Dachstromabnehmer
04.06.2003 16:52
Auch der Weichenbereich der Wendeanlage Langwasser Sued ist mit Oberleitung ausgestattet, fuer den Fall dass ein Zug zu langsam faehrt und zwischen den Stromschienen liegen bleibt.

Keine Oberleitung dagegen gibt es am Gleiswechsel Woehrder Wiese, obwohl auch dort ein zu langsamer Langzug (erst recht ein Kurzzug) liegen bleiben kann, ohne Kontakt zu den Stromschienen zu haben - was ja bekanntlich auch schon einmal passiert ist ;-).
echt in langwasser süd gibt es ne oberleitung? is ja interessant...cool!

wann is ein zug stehen geblieben? und welche stelle meinst du genau? den doppelten gleiswechsel vorm bahnhof wöhrder wiese vom hbf kommend?

cu
HEY danke für den tipp, is mir gar net aufgefallen. auf meiner homepage (www.ubahnnuernberg.de.vu) kann man aktuell als frontbild die einfahrt in die abstellanlage sehen, da sind oben an der decke so komische teile montiert! is des die oberleitung?! muss ich nächstes mal genau hinschaun!

ciao und schreibt in mein gästebuch...*g*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen