Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] 2. U-Bahnbetriebhsof ?
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Planungen für einen 2. U-Bahnbetriebshof bzw. einer Abstellanlage?

Ich hab gehört, daß in Buch mal sowas ähnliches geplant war, wer weiß mehr?

Gruß
Klaus Schöner
ja am flughafen sollte einer enstehen! aber zurzeit braucht man den ja noch lange nicht, der betriebshof langwasser kann ja maximal 150 dts aufnehmen, ist jedoch heute noch nicht auf volle größe ausgebaut!


ich habe auch schon mal von plänen für wetzendorf gehört, also nahe der neuen endhalstestelle nordwestring, aber dazu wird es noch weniger kommen...

tschüss, michael
Falls die U4 eine Art Stadtbahn werden sollte, dann braucht man bestimmt für sie einen eigenen Betriebshof, denn ich denke nicht, daß man auf der U4 die neuen Straßenbahnzüge fahren lassen wird.

Gruß Subwaycommander



Weil jeder Zug zählt!
warum nicht? braucht den eine stadtbahn extra züge, ich denke nicht!
Ist halt die Frage in wieweit die vorhandenen Fahrzeuge tunnelgängig sind (Brandschutz, Einbauten für Signalsteuerung usw.). Wenn die U4 als Stadtbahn käme wäre es eigentlich sinnvoll aus der vorhandenen Serie eine Zweirichtungsvariante abzuzweigen die tunnelgängig wäre. Dann erspart man sich die Entwicklungskosten für einen komplett neuen Zug. Aber bis es mal soweit ist steht wahrscheinlich sowieso eine neue Tramgeneration in Nürnberg an. Schön wäre es wenn man dann auf die oben genannten Eigenschaften achten würde.
Zweisystemwagen bieten auch im vorhandenen Straßenbahnnetz einige Vorteile (neben dem Nachteil des höheren Anschaffungspreises). Man könnte Endhaltestellen ohne platzfressende Wendeschleifen bauen und könnte bei engen räumlichen Verhältnissen Mittelbahsteige anordnen.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen