Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[M] Petuelring
geschrieben von tobyBERLIN 
[M] Petuelring
06.06.2003 13:35
Ich als Nicht-Münchner weiß nicht, wie man diesen Namen ausspricht und das fuchst mich sehr. Petülring oder eben Petu-el-ring... Kann mir jmd. helfen?
Re: [M] Petuelring
06.06.2003 13:41
ich glaub petu-el-ring.
Re: [M] Petuelring
06.06.2003 15:43
ich glaube "petjulring"

ciaoi
sveni
Hallo,

es wird definitiv Petu-el-ring ausgesprochen, ganz sicher.

Gruß
Klaus Schöner
Re: [M] Petuelring
06.06.2003 17:46
Ich kenne einen aus München, der sagt auch definitiv Pe-tu-el-ring. Wenn man auf Streit aus ist könnte man auch behaupten Ottakring und Petuelring sind beides Stadtteile ;-)

Der gemeine Düsseldorfer reagiert auch allergisch wenn man den Lu-eg-platz Lügplatz nennt, aufpassen, bloß nicht machen... *grins*

Gruß
Alex
Re: [M] Petuelring
06.06.2003 18:50
Hallo,

so, jetzt tun wir mal was für die allgemeine Volksbildung und befassen uns mit dem Namensgeber der Station P-e-t-u-e-l-ring:

Ludwig Petuel Senior, der Brauer, der im 19. Jahrhundert aus Freising nach Milbertshofen kam, hat Anfang des 20. Jahrhunderts großzügigerweise den Mittleren Kanalweg entlang des Nymphenburg-Biedersteiner-Kanals zwischen Milbertshofen und Schwabing auf seine eigenen Kosten anlegen lassen (woraus nach dem 2. Weltkrieg der Petuelring entstanden ist, der zur Olympiade 1972 sechsspurig zum Mittleren Ring ausgebaut wurde).
Der Sohn Ludwig Petuel und dessen Ehefrau Karolina haben der Landeshauptstadt München bereits in den 1930er Jahren die Überlassung ihres gesamten Vermögens (Grundstücke, Immobilien, Aktien) signalisiert, da sie kinderlos waren. Aus diesem Vermögen ist in den 1950er Jahren die größte Stiftung entstanden, die die Stadt
München verwaltet, nämlich die Ludwig-und-Lina-Petuel-Stiftung.

Es war also ein guter Mensch, dem wir mehr zu verdanken haben, als das Ottakringer Bier in den Speisewagen der ÖBB ;-) .

Gruß,
Tramubus

KPM
Re: [M] Petuelring
08.06.2003 02:14
Bei den Trambahnern heißt er auch Petroleumring...

KPM
Re: [M] Petuelring
08.06.2003 09:43
KPM schrieb:

> Bei den Trambahnern heißt er auch Petroleumring...
>
Weil es am Mittleren Ring danach so gut riecht?

Gruß,
Tramubus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen