Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[nbg/lon] orangenes licht/u-bahn mekka london
geschrieben von manuel 
guten abend/morgen,

bin gerade aus dem underground mekka london gekommen

und habe am nbg flughafen den fahrer gefragt, was das orangene licht
bedeutet. es zeigt ganz allgemein eine störmeldung (umformer, notbremse, etc) in dem entsprechenden wagen an.

die londoner u bahn muß man wirklich mal gesehen haben.
es ist alles vorhanden: 4 wagen (so lang wie in nbg) bis 8 wagen züge; linien mit nur zwei haltestellen (waterloo & city); automatische züge (docklands light rail); wenn der bahnsteig zu kurz ist, gehen eben die ersten beiden türen nicht auf (wäre bei uns undenkbar); in den alten linien (mehr kopffreiheit als in den engen, neuen tubeförmigen) gibt es fast nur treppen und endlose gänge; es gibt 13 linien und manchmal riesige spalten zwischen train und platform (mind the gap!); nur nachts fährt sie nicht (nur in new york ist betrieb), dafür gibt es massig nachtbusse (manche alle 15 min, busnetz am tag: 5000 busse, 17000 haltestellen); u bahn: 392 km + 24 km (dlr) streckennetz, 4000 wägen, 784 millionen fahrgästen p/a (zahlen aus dem buch mit allen netzen: "world metro systems" von paul garbutt, 1997).

unsere u bahn ist zwar nicht ganz so groß aber dafür komfortabler!

viele grüße

manuel
Was die London Underground betrifft, muß ich Dir zustimmen, die muß man wirklich mal gesehen haben; sie ist ja schließlich auch die "Mutter" aller U-Bahnen.

Was die Zahlen über das Busnetz angehen, muß ich Dich aber etwas verbessern:

Busnetz (Tag): 18.300 Haltestellen
eingesetzte Busse: knapp 6.500 (davon 5.200 lowfloor)
Fahrgäste pro Tag: 4 Mio.

ds
Danke für die Verbesserung.
Ich habe die Zahlen vom Transport Museum.
Kann sein, daß sie älter sind oder gerundet wurden.

manuel
Ich tippe mal darauf, daß die Zahlen vom Museum etwas älter sind.
Momentan gibt es Programm zur Ausweitung des Busnetzes. Neben der Verdichtung bestehender Linien werden auch neue Linien geschaffen. Dadurch erhöht sich der Wagenpark ständig, da es bei Neuanschaffungen fast keine Ausmusterungen mehr gibt.

Leider gibt es auch für die Freunde des "alten" Routemaster eine unerfreuliche Nachricht. Da TfL beschlossen hat den Fahrscheinverkauf auf den Buslinien im Innenstadtbereich abzuschaffen, werden ab August 2003 (Linie 15) auch die bisherigen Routemasterlinien auf neue Niederflurdoppeldecker bzw. Gelenkbusse umgestellt. Bis Mitte/Ende 2004 sollen dann alle bisher mit dem Routemaster betriebenen Linien (6,7,8,9,11,12,13,14,15,19,22,23,38,73,94,98,390) auf schaffnerlosen Betrieb umgestellt sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen