Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Juni und Juli in Südbayern - ein Bilderbogen
geschrieben von Vesko 
Ein herzliches "Hallo!" ins Forum,

Mein Name ist Veselin, ein Hobbyfotograf aus München.

Dies ist ein reiner Bildbeitrag; hier sieht man mehr oder weniger den alltäglichen Bahnbetrieb in Südbayern. Die Fotos stammen aus dem Sommer 2010, als ich viele Fahrradtouren entlang von Eisenbahnstrecken unternommen habe zwecks Eisenbahnfotografie. Freizeit ohne Ende gab es da und auch das Wetter war meist sehr freundlich.


4. Juni 2010 an der KBS 950/951 München - Rosenheim:


Hier kommt die RoLa aus Richtung Süden, aufgenommen bei Aubenhausen:



Veselin Kolev,

Seit Geburt von Eisenbahnen fasziniert.

[www.veselins-bahnseite.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2010 16:16 von Vesko.
5. Juni 2010 an der Linie A Dachau - Altomünster:

An diesem Morgen besuchte ich den letzten Streckenabschnitt der Strecke Dachau - Altomünster. Die Strecke soll bis 2011 elektrifiziert werden und 423er sollen anstatt 628er fahren.

Ländliche Atmosphäre bei Erdweg:





Zwei Motive nahe Kleinberghofen:




6. Juni 2010 an der KBS 950/951 München - Rosenheim:

[spoiler]Nur im Hochsommer passt auch das Licht für dieses Motiv bei Grafing Bahnhof:


Nachtzug Nummer 1: EN 462 "Kalman Imre" aus Budapest





Nachtzug Nummer 2: CNL 358 "Pictor" aus Venedig mit CNL 484 "Lupus" aus Rom


9. Juni 2010 an der KBS 950/951 München - Rosenheim:

Heiß war es und unangenehm für Allergiker, aber es war 110 210 angekündigt und Föhnwetterlage, also Alpenblick. In der Nähe des BÜ Vogl findet sich diese Stelle.

185er mit Containerzug:





110 210 mit BTE-Wagen aus Prien:





Planbetrieb an einem Wochentag in Form von RB 30056:


11. Juni 2010 an der KBS 948 Grafing Bf - Wasserburg Bf:


In Oberndorf fand ich dieses Motiv. Passend zum Verkehrsschild, handelt es sich um ein Nachschuss:





628 558 bei Oberndorf; Im Hintergrund ist Ebersberg.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2010 16:10 von Vesko.
23. Juni 2010 an der KBS 950/951 München - Rosenheim:

Am frühen Morgen war ich am Nockherberg in München. Nur im Hochsommer ist das dortige Motiv zu fotografieren.

Nachschuss auf 110 446 mit RE 30100:


27. Juni 2010 an der KBS 930 München - Regensburg:

Es war einer der ersten Tage von 183 001 im Betriebsdienst. Ich war in der Früh bei Schmidhausen zwischen Marzling und Langenbach.

183 001 mit ALX 87002:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2010 16:13 von Vesko.
1. Juli 2010 an der KBS 960 München - Mittenwald:

Für den Spritzzug radelte ich nach Uffing. Dank Vormeldung von zwei Hobbykollegen klappte es auch.

Zwei Bilder vom Spritzzug mit 203 303 und 203 312 bei Uffing. Sicher hätte das Ganze ohne Betonmasten besser ausgesehen.




9. Juli 2010 an der KBS 990:

An diesem Tag hatte ich mit starker Müdigkeit zu kämpfen; in der S-Bahn bin ich auf der Rückfahrt fast eingeschlafen. Ich stand kurz vor Petershausen und fotografierte den alltäglichen Betrieb, dazu gehören vor allem die unzähligen Pendlerzüge von DB Regio.

Bei Asbach begegnen sich in der Morgensonne zwei Regionalzüge:


11. Juli 2010 an der KBS 970 München - Lindau:

An diesem frühen Morgen war ich zwischen Aubing und Puchheim und nutzte erneut die morgendliche Nordostsonne.

218 461 mit RE 32666 im Streiflicht:





Eine S-Bahn als einzelner Triebwagen wie an Sonntagmorgen üblich:





Und 223 062 mit einem ALEX-Zug:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2010 16:23 von Vesko.
14. Juli 2010 an der KBS 970:

In der Nachmittagshitze war ich zwischen Grafrath und Türkenfeld: es ist beachtlich, wie viele 218er an einem Wochentag hier fahren.

218 360 mit RE 32684 bei Kottgeisering:





Ein Pendlerzug von München nach Kempten:





Es kam sogar einer der seltenen Güterzüge auf der Allgäubahn. Hat mich etwas überrascht, ich stand sehr weit weg.





Und dann eine Aufnahme von EC 190 in der abendlichen Nordwestsonne:


16. Juli 2010 an der KBS 930 (München - Landshut) und an der Braunauer Brücke:

Zwischen Landshut und Ergoldsbach konnte ich 183 001 aufnehmen. Dies ist selbstverständlich noch mit MVV-Ticket einigermaßen machbar, wenn man den Rest der Strecke per Fahrrad zurücklegt. Bayern-Ticket wäre mir zu teuer gewesen (vor allem mit Bayern-Fahrrad-Ticket).

Die Adler-Lok von Arriva mit ALX 355 "Franz Kafka" bei Artlkofen:




Dann habe ich an der Braunauer Brücke einen Hobbykollegen getroffen. Es kamen leider keine Krokodile (Es war eine Krokodil-Überführung angekündigt). Erfreulich war unter anderem das hier:


Ganze drei 218er zogen diesen Regionalzug nach München:



(Nach Hinweis bzw. Bitte wurden ein paar halbnackte Menschen digital entfernt)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2010 15:59 von Vesko.
19. Juli 2010 an der KBS 930:

An diesem nicht ganz so heißen Nachmittag war ich südlich von Freising.


Eine S-Bahn, bei der es mit der Fotowolke denkbar knapp war:





Ein ALEX-Zug unterwegs von Schwandorf nach München:


21. Juli 2010 an der KBS 930 München - Regensburg:

Vor einigen Wochen hatte ich beim Vorberadeln zufällig diese Stelle bei Volkmannsdorf entdeckt. Nun habe ich das ausprobiert:


Ein 111er mit RE nach Nürnberg, der Fotograf stand dabei bis zu den Knien im Fluss:





183 001 mal wieder mit ALX 355 "Franz Kafka" spiegelt sich in der Amper:





Eine nette Überraschung: Es kam 233 510 mit leeren Kohlewagen aus dem Kraftwerk Zolling:




Übrigens: Eine Reihe von Fotos misslang mir, weil ich mit mehreren Mücken gleichzeitig kämpfen musste. Es ist die frechste Sorte: Die relativ dicken, dunkelgrauen Viecher, dessen Stich besonders starke Schmerzen hervorruft. Wenn man eine Sekunde lang stillsteht, schlagen sie sofort zu. Und sie verfolgen einen bis ans Ende der Welt; die einzige endgültige Rettung war das Fahrrad.


Im zweiten Versuch klappte bei Moosham auch ein Mopsgesicht-Foto mit leichten Hitzeflimmern:



Fazit: Eisenbahnfotografen müssen, je nach Jahreszeit, sowohl schwitzen als auch frieren können. Und niesen auch, versteht sich, und mit Mücken kämpfen. Umso schöner ist es, wenn die Bilder dann eine ausreichende Belohnung darstellen...

Veselin Kolev,

Seit Geburt von Eisenbahnen fasziniert.

[www.veselins-bahnseite.de]
Sehr schöne Aufnahmen.. Eine davon bei mir 'fast' direkt vor der Tür..

Vielen Dank

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen