Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
München setzt auf neue U-Bahn-Züge
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Sehr fein vor allem, dass Fahrgast-TV nachgerüstet werden soll und damit hoffentlich auch Haltestellenanzeigen. Ich finde die Beschilderungs- und Anzeigekultur in München eher mäßig, auch wenn ich ansonsten vom dortigen Schnellbahnsystem begeistert bin.

Gruß

Jonas
Interessante Neuerung. Wie ist denn der Status zum Thema "Fahrerlose U-Bahn" in München? Im Artikel ist von "Vorrüstung für fahrerlosen Betrieb als langfristige Zukunftsoption" die Rede, der ORF titelte glatt "Siemens Österreich baut fahrerlose U-Bahn für München" (link [orf.at] gefunden via [www.bahninfo-forum.de]). Aktuell geplant ist in dem Bereich doch derzeit noch nichts, oder täusche ich?

Zum Thema "Fahrgast-TV": Für mich die unwichtigste Neuerung. Wozu braucht man das? Optische Haltestellenanzeigen sind sinnvoll, aber die ganze Werbung zwischendurch?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2010 22:09 von Zephyr.
Fahrerlose U-Bahnen sind derzeit in München konkret nicht geplant, es gab aber mal Planungen, ein automatisches Wenden zu praktizieren. Vom Aufwand ist das bei der Münchner Netzgröße schon eine andere Dimension als in etwa in Nürnberg, zumal die Wagen universell auf allen Linien eingesetzt werden. Bislang konnte deshalb niemand die Wirtschaftlichkeit eines fahrerlosen Betriebs in München nachweisen.

Gruß,
Tramubus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen