Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
München - Rosenheim: Baustelle und Umleitungen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Im August 2011 wird der Bahnhof Ostermünchen zu einem Überholungsbahnhof ausgebaut. Während dieser Zeit ist der 15 Kilometer lange Abschnitt zwischen Aßling und Großkarolinenfeld nur eingleisig befahrbar. Zur Entlastung des Verkehrs werden die EC-Züge zwischen München und Italien sowie zahlreiche Güterzüge über die eingleisige Mangfalltalbahn Holzkirchen - Rosenheim umgeleitet. So fahren die Regionalzüge zwischen Holzkirchen und Rosenheim im Zeitraum zwischen 1. und 9. August sowie vom 18. bis zum 23. August nur im Zweistundentakt; die anderen Züge werden durch Busse ersetzt. Ihre freigewordenen Trassen werden für die Umleiterzüge genutzt. Die Pause der Umleitungen zwischen 9. und 18. August ist der Inbetriebnahme des ESTW Pasing geschuldet (BahnInfo berichtete).

Zwar ist die Mangfalltalbahn eingleisig, verfügt aber über zahlreiche Kreuzungsmöglichkeiten, die einen regen Umleiterverkehr ermöglichen, sofern das notwendig ist. Als Beispiel: Am 3. August wurden auf der eingleisigen Hauptbahn innerhalb von 9 Stunden insgesamt 16 Güterzug- und 6 EC-Umleiter gesichtet. Anwohner beklagen sich über nächtliche Lärmbelastung durch zahlreiche Güterzugumleiter. Im Planverkehr fährt auf dieser Strecke sonst höchstens ein Güterzug pro Tag.

Solchen Umleitungsaktionen sind die Fahrgäste im südöstlichen Bayern inzwischen gewohnt: Sie wiederholten sich zuletzt jedes Jahr, meistens im Sommer. Jahr für Jahr wurde dabei ein Gleisabschnitt zwischen Grafing und Rosenheim ertüchtigt. Die Strecke München - Rosenheim gehört im Personen- wie im Güterverkehr zu den wichtigsten Schienenverbindungen Süddeutschlands.

Foto oben rechts: EC 82 Innsbruck - München nahm am 3.08.2011 den Umweg über die eingleisige Mangfalltalbahn. Aufgenommen bei Fellach.

Weiteres Foto:185 275 mit einem der zahlreichen Güterzugumleiter, aufgenommen am Ortsschild von Fellach am 3.08.2011

Text und beide Bilder: Veselin Kolev



Artikel geschrieben von BahnInfo Leserzuschrift
Hallo,
kann mir jemand sagen wie lange noch die Güterzüge über Otterfing/ Holzkirchen geleitet werden. Es ist hier furchtbar.
Gruß Karin
Auch von mir HALLO!

Die letzte Nacht bis in die Früh sind immer noch sehr viele Güterzüge in Heufeld gefahren! Sollte dies nicht am 23.08.2011 beendet sein????

Dieses Jahr ist diese Angelegenheit besonders nervig........ da spreche ich für viele aus unserer Straße! Ist echt kaum zum aushalten!!!!!

Grüße an alle genervten und auch an die anderen!

Dani
Hallo!

Ich glaube, die Umleitungsaktion wurde um einen Tag verlängert, weil man mit den Arbeiten nicht rechtzeitig fertig geworden ist.

In Fellach traf ich einen weiteren genervten Anwohner, der mich fragte, ob ich weiß, wo er sich beschweren kann. Ich habe gesagt, alle infos, findet man auf bauarbeiten.bahn.de

Stellt euch vor, wie es für euch wäre, an der KBS 950 zu wohnen... Dort hat man den Verkehr das ganze Jahr. Sogar am Sonntag! Am Abend bis Mitternacht und in der Früh ab 4 Uhr rollen die schweren Containerzüge.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen