Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 09.02.2016 15:03 |
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 10.02.2016 08:31 |
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 10.02.2016 08:41 |
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 10.02.2016 08:56 |
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Mike
Dem Fahrdienstleiter die Schuld zu geben, ist schon beinahe eine Unverschämtheit. Natürlich hat er grenzenlos dumm gehandelt, als er das Sicherheitssystem abschaltete. Das "menschliche Versagen" liegt jedoch bei den Entwicklern des Sicherheitssystems! Es ist grob fahrlässig, ein Sicherheitssystem so zu designen, dass jeder Hansel es abschalten kann. (...)
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 10.02.2016 17:07 |
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 10.02.2016 19:39 |
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benji2
In welchen Fällen sind solche Ersatzhandlungen überhaupt zulässig wie hier anscheinend Fahrt auf Befehl an einem Halt zeigenden Signal vorbei? Ist das auf eingleisigen Strecken und zum Zwecke des Abbaus, der Eindämmung oder Nichtvergrößerung von Verspätungen überhaupt zulässig? Ich kann mir das kaum vorstellen.
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 10.02.2016 20:42 |
Das ist richtig, die Frage ist nur, wieviel Restrisiko man (d.h. die Unternehmen und/oder das Eisenbahnbundesamt) zu akzeptieren bereit ist. Die Luftfahrt ist anscheinend ein ganzes Stück weiter. Auf einer eingleisigen Strecke dürfen sich NIEMALS zwei Züge entgegenkommen. Und dieses Ziel zu erreichen, ist mit heutigen Möglichkeiten ein Witz, eine Lappalie. GPS, Datenfunk, Kameras, Internet, die Palette technischer Möglichkeiten ist heute fast unbegrenzt. Zudem legt man sicherheitsrelevante Systeme in jedem Fall redundant aus und verlässt sich nicht auf ein System. Wenn eine Ausnahmebehandlung notwendig ist, sollten die Entscheidung mindestens zwei Personen unabhängig treffen. Alle diese einfachen Möglichkeiten nicht zu nutzen ist vorsätzliche Körperverletzung! Deshalb finde ich es falsch, diesen Vorfall Tragödie oder Unglück zu nennen, so als ob niemand etwas dafür könnte oder eine höhere Macht die Verantwortung trüge. Es ist eine Straftat oder bestenfalls ein Unfall!Zitat
benji2
Meines Erachtens wird es immer eine technische Lücke geben, egal bei welchem System. Es wird sie vielleicht sogar geben müssen oder sollen, um beispielsweise bei einem gestörten System trotzdem noch den Betrieb aufrecht halten zu können. Und diese Restlücke wird immer der Mensch mit seiner ihm anvertrauten Verantwortung und an Hand möglichst klar definierter Vorschriften füllen müssen.
Falls das tatsächlich möglich sein sollte, wäre auch das ein grober Fehler im System. Ich möchte mein Leben nicht in die Hände eines Lokführers legen, der das Sicherheitssystem so leicht umgehen kann.Zitat
Haku
kann auch sein das die sicherungtechnig gegriffen hat und der lokführer nach 20 secnach der zwangsbremsung wider angefahren ist.
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 10.02.2016 22:30 |
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 12.02.2016 01:34 |
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 12.02.2016 08:53 |
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 12.02.2016 10:38 |
Zitat
Mike
Ich habe eine Idee für eine Smartphone-App, nennen wir sie Train Crash Alarm. Sie ist so leicht zu programmieren wie oben beschrieben. Die Daten aller Besitzer dieser App werden per Internet ein zentrales Programm gesendet. Wenn zwei Züge sich auf eingleisiger Strecke entgegenfahren und in beiden Zügen Personen mit der App sitzen (was bei weiter Verbreitung der App wahrscheinlich wäre), wird die Begegnung erkannt und ein Alarm an alle gesendet. Dann wissen die Smartphonebesitzer in beiden Zügen schon Minuten vorher, dass es gleich einen Frontalzusammenstoß geben wird. Nützt nur leider nichts, weil es kein Entrinnen gibt, weil die Zugführer mit ihrer alten Technik im Blindflug in den Crash fahren.
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 12.02.2016 11:27 |
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 12.02.2016 15:28 |
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 12.02.2016 21:45 |
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Daniel Vielberth
das nach jedem Bahnunglück jeder meint, neue Regeln und neue Technik erfinden zu müssen, und jeder glaubt er wisse, wie man das Rad neu erfindet, nervt mich irgendwo.
Zitat
Daniel Vielberth
Wie oft rauscht mit voller Absicht ein Autofahrer über ne rote Ampel, und danach gibts Tote, da fordert keiner ne Auto-PZB. ...Wenn man also unbedingt Technik verkaufen will, um Leben zu retten, dann wären, nach meinem dafürhalten, erstmal die Autofahrer zwangszuverpflichten, bevor man der Bahn wieder unnötigen Schnickschnack, der schon beim nächsten Unfall seine Wirkungslosigkeit beweisen wird, aufhalst.
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 12.02.2016 21:54 |
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benji2
Nützen würde diese App schon etwas, denn wenn sie weit verbreitet wäre, dann könnte mit gewisser Wahrscheinlichkeit noch jemand in einem der Züge, oder sogar in beiden Zügen, die Notbremse ziehen.
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 13.02.2016 14:26 |
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 13.02.2016 16:37 |
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 13.02.2016 17:10 |
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 14.02.2016 02:23 |
Und Internet ist Neuland, gell?Zitat
Daniel Vielberth
stellt GPS keine Ressource da, auf die man sich blind verlassen sollte!
Re: Schweres Zugunglück bei Bad Aibling 14.02.2016 15:52 |