Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tote Tunnel?
geschrieben von schedel 
Tote Tunnel?
05.04.2003 10:15
hallo!
was ich schon immer wissen wollte, gibt es im raum frankfurt, oder in nrw irgendwo tote tunnel, die schon angelegt wurden aber keine betriebliche aufgaben (bis jetzt) haben? wenn ja wären bilder sehr erwünscht!!

würde mich auf eine antwort freuen!

tschüss schedel.
Naja, in Frankfurt gibt es einige vorbereitete Tunnelstutzen, die bislang nicht genutzt werden. Zum einen ist da der Abzweig zum Rebstock an der Messe, zum anderen der Abzweig nach Höchst am Hauptbahnhof. Beide sind auf [ffm.tramania.de] in der Rubrik "Der D-Tunnel" zu sehen. Darüberhinaus gibt es zwischen Kirchplatz und Industriehof kurz vor der Rampe zwei Stutzen, die zur unterirdischen Verlängerung der U7 nach Hausen vorgesehen waren (die Kurve, die die U7 nach Hausen macht, ist sehr eng - ich hab mal gelesen, dass die Gleise dort die am häufigsten in Frankfurt erneuert werden ;-)

Zwei Tunnelabschnitte, die schon seit mehr als 10 bzw. 20 Jahren bestehen, werden seit kurzem benutzt bzw. werden in Kürze sehr häufig benutzt. Das eine ist der Verbindungstunnel zwischen C- und D-Strecke an der Bockenheimer Warte (Foto maile ich Dir zu), der seit Februar 2001 zur Überführung von Fahrzeugen der U4 zur StZW in Praunheim dient bzw. dienen könnte - ist da schon mal was gefahren? Keine Ahnung. Das andere ist der Anschlusstunnel der B-Strecke zum Betriebshof Ost, der an der Seckbacher Landstraße beginnt und seit kurzem an einer neuen Rampe endet, die die Verbindung zum neuen Betriebshof am Sausee sicherstellt. Da maile ich Dir auch mal was zu.

Gruß
Christian
Anonymer Teilnehmer
Re: Tote Tunnel?
05.04.2003 19:38
Hallo schedel,

in NRW gibt es folgende Vorleistungen, soweit ich weiß:

DO: Ost-West-Strecke Kampstr.-Rheinoldikirche (demnächst in Betrieb)
BO: Zusätzliche bahnsteige Bochum-Hbf (demnächst in Betrieb)
E : Berliner Platz- Kehrgleise als Möglichkeit einer Abzweigung nach Frohnhausen???
K: Hbf.-Breslauer Platz Gleisdreieck für die jetzt kommende Nord-Süd-Stadtbahn
D: Wehrhahnlinie-Geschoß im U-Bf. Heinrich-Heine-Allee
D-DU: Station Nähe Angermund die nie in Betrieb genommen wurde.
BN : Vorleistung für die B-Strecke in Bonn-Hbf.

Vielleicht fällt mir noch was ein, dann melde ich mich wieder

Gruß
Alex
Re: Tote Tunnel?
07.04.2003 10:51
danke für die infos, und die bilder!!
mfg schedel.

ps: gibt es davon: D: Wehrhahnlinie-Geschoß im U-Bf. Heinrich-Heine-Allee
bilder? so unbelebte bahnhöfe find ich voll interessant!!

ciao.
Anonymer Benutzer
Tote Tunnel Bochum
07.04.2003 11:18

> BO: Zusätzliche bahnsteige Bochum-Hbf (demnächst in Betrieb)

Die zusätzlichen Bahnsteige in Bochum Hbf sollen demnächst in Betrieb gehen? Was soll denn dort fahren?

Viele Grüße
Jan
Anonymer Teilnehmer
Re: Tote Tunnel Bochum
07.04.2003 13:04
Soweit ich weiß, die U21 die derzeit vom Bf. Lohring aus in Bau ist. Ich kenn die genaue URL nicht aber schau mal unter metropla.net und Ruhrgebiet bei Bochum nach. Dort steht das Projekt U21 drin, weiter unten ist der link zur Stadtbahnbaubehörde mit interessanten news drin. Die U21 ist die Strecke die irgendwann mal über Wattenscheid nach Gelsenkirchen führen soll aber im Moment geht es nur um den Bahnhof Lohring und die Einfädelung Hbf.. Die ist schon seit den 70ern fertig, auf metropla.net ist auch ein Forto mit dem leeren Gleiskörper drauf.


Gruß
Alex
Re: Tote Tunnel Bochum
07.04.2003 20:08
Moin,
die Linien 302 (Gelsenkirchen-Laer), 310 (Höntrop-Witten) auf jeden Fall und dann gibt´s noch die Linie 306 die in Bochum nur zum Buddenbergplatz fährt (andere Seite de HBFs), bei der ich nicht weiß ob die dann auch unterirdisch fahren soll. Sobald dies geschehen ist, fahren alle Straßenbahnen in er Bochumer Innenstadt unterirdisch.

Nis denne, OFFI
Anonymer Teilnehmer
Re: Tote Tunnel Bochum
08.04.2003 08:55
Jepp, stimmt. U21 ist nur der Projektname aber fahren tun da zunächst Straßenbahnen.

Gruß
Alex
Re: Tote Tunnel?
09.04.2003 01:00
Es gibt auch noch einen Tunnelstutzen südlich der Hauptwache. Bis 1978 ging dieser zu einer Rampe in der Großen Gallusstraße in Höhe wo jetzt der Commerzbank-Tower steht. Die Strecke wurde leider zugeschüttet. Am Hauptbahnhof Richtung Willy-Brandt-Platz gibts auch noch einen Tunnelstutzen für die D Süd. Und ein Gleis am Hbf wurde noch nie im Planverkehr benutzt...
Anonymer Teilnehmer
Re: Tote Tunnel?
10.04.2003 14:48
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob dieser Tunnel schon ganz "tot" ist aber mir fällt noch die unterirdische Straßenbahnwendeschleife in Essen-Musiktheater ein.
Ferner müssten die Rampen am Gelsenkirchener Musiktheater die früher geplanten Verzweigungen berücksichtigen (vielleicht!!!)

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen