Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HILFE!! U-Bahnhof
geschrieben von Rakkaka 
HILFE!! U-Bahnhof
23.12.2004 01:32
Hallo,
ich hab ein Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt!!
Ich suche Baupläne von alten/historischen U-Bahnhöfen. Sprich Umrisszeichnungen, Fotos, etc.
Ich brauch die für eine Präsentation.
Also, ich fänds sehr sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet!!

Grüße, Rakkaka
Re: HILFE!! U-Bahnhof
23.12.2004 15:49
Ich nehme an, du beziehst dich nicht speziell auf NRW, denn dort wurden ja alle U-Bahnen (mit ganz wenigen Ausnahmen) erst nach 1970 gebaut. Schau mal bei UrbanRail, da findest du Infos zu allen U-Bahn-Systemen der Welt. Historische Fotos gibt es vielleicht nicht direkt dort, aber sicher auf vielen der Seiten, die von dort aus (bei den einzelnen Betrieben) verlinkt sind.

Gruß JanZ
Re: HILFE!! U-Bahnhof
03.01.2005 20:07
JanZ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich nehme an, du beziehst dich nicht speziell auf
> NRW, denn dort wurden ja alle U-Bahnen (mit ganz
> wenigen Ausnahmen) erst nach 1970 gebaut.

ja aber weit nach 1970, so ca. im jahr 2030?!
in NRW existiert bis heute keine u-bahn, das höchste der gefühle wäre ja nun die bezeichnung stadtbahn!!
Re: HILFE!! U-Bahnhof
03.01.2005 22:54
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja aber weit nach 1970, so ca. im jahr 2030?!
> in NRW existiert bis heute keine u-bahn, das
> höchste der gefühle wäre ja nun die bezeichnung
> stadtbahn!!

1:0 für dich, allerdings sind die Bezeichnungen da auch nicht ganz eindeutig ;-)

Gruß JanZ
Hi,

>1:0 für dich, allerdings sind die Bezeichnungen da auch nicht ganz eindeutig ;-)

Kurzzeitig wollte man die Stadtbahnpilotstrecke Essen-Mülheim anstatt mit den projektierten A-Wagen mit den seinerzeit neuen Zügen der Berliner U-Bahnbaureihe F betreiben. Da die alten F-Züge in Berlin demnächst ausgemustert werden, könnte Essen für´n Appel und´n Ei doch noch eine U-Bahn kriegen ?!? ;-))

Gruß aus Berlin
Alex

Soweit ich weiß fahren alle U-Bahnen in Deutschland, sei es die richtigen Metros in Berlin, Hamburg, München oder Nürnberg, sowie auch die Stadtbahnen im Ruhrgebiet, Frankfurt oder Köln nach der BOStrab (Verordnung über den Bau und Betrieb von Straßenbahnen).

Damit sind auch die so genannten "Voll U-Bahnen" offiziell Straßenbahnen. Ebenso wie die Wuppertaler Schwebebahn. Die S-Bahnen von Berlin und Hamburg (was ja im eigentlichen Sinnen ebenfalls Metros sind) fahren offiziell als Eisenbahn.

Meiner Meinung nach sind das so oder so alles Spitzfindigkeiten. Ich denke, dass man auch zu den Stadtbahnen im Ruhrgebiet ebenfalls U-Bahn sagen kann. Hauptsache sie fährt im Tunnel und zwar mehr als nur eine Station. Bielefeld währe wirklich schon ganz scharf an der Grenze. Aber Dortmund oder Essen haben schon ganz ansehnliche Tunnelabschnitte.
Im Übrigen wurden ja auch die Tunnel und Stationen der Stadtbahnen im Ruhrgebiet so gebaut, dass ein Ausbau zur Metro möglich ist. (Wenn auch sehr unwahrscheinlich das es so schnell passieren wird)
Natürlich überwiegt der Charme einer richtig alten Metro wie in Berlin sämtliche Stadtbahnen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen