Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zum City-Ticket Köln
geschrieben von sejutti 
? zum City-Ticket Köln
20.04.2008 19:22
Hallo,

Wenn auf meinem Fahrschein "Köln Hbf.+City" aufgedruckt ist, heißt das dann, dass ich dann auf meiner Weiterfahrt gen Ziel auch mit der Regionalbahn von Köln Hbf. nach K-Ehrenfeld fahren darf? Oder gilt der "+City"-Aufdruck nur für Stadtbahnen und Busse?

Lieben Dank
Grüße
Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2008 19:22 von sejutti.
DAS ist eine gute Frage!
Genau das gleiche Problem hatte ich in Hagen, dort fährt bis HA-Rummenohl eine RB.
Es gab seinerzeit unterschiedliche Aussagen darüber, ob man das City-Ticket nutzen darf oder nicht...
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> DAS ist eine gute Frage!

Die SEHR aussagekräftige Antwort der Bahn auf meine Frage (musste ich einfach posten, zu schön:)

"Das City-Ticket gilt grundsätzlich innerhalb des jeweiligen Stadtgebiets.

Detaillierte Informationen erhält der Reisende am Zielbahnhof durch Übersichtskarten, die dort am ServicePoint, ReiseZentrum, etc. platziert sind."

Beste Grüße
Andreas
Hallo!

Ich habe eben im Liniennetzplan vom VRS reingeschaut.

Die Station Köln-Ehrenfeld befindet sich noch innerhalb der Tarifzone 2100.
Somit gilt das City-Ticket auch für die S-Bahn-Fahrt bis zur Station Ehrenfeld.


Eine Anmerkung über ein ähnliches Problem von mir:

Als ich mal nach Essen gefahren bin ( Ticket war Essen+City), bin ich ab Hauptbahnhof von dort mit der S-Bahn zum Ziel weitergefahren.
Bei der Kontrolle im Zug wurde ich nur gefragt, bis wohin ich denn mit der S-Bahn fahren möchte.
Ich nannte die Station und der Kontrolleur ging weiter.


Also würde ich sagen, solange es Züge der Klasse C (S-Bahn / RB / RE) und innerstädtischer ÖPNV sind, ist die Benutzung problemlos möglich. Man darf natürlich den Geltungsbereich des CityTickets nicht verlassen.
Infos zum Cityticket hier [generelle Infos] und eine genaue Auflistung der Geltungsbereiche für die CityTickets als PDF-Datei bekommt man hier [Auflistung Tarifgebiete].



Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.



Edit: Links eingefügt und Rechtschreibfehler ausgebessert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2008 13:06 von medi.
Innerhalb des Gültigkeitsgebietes des City-Tickets (also in dem Fall das gesamte Stadtgebiet Köln) dürfen jegliche Verkehrsmittel, die zuschlagfrei mit einem normalen Verbundticket nutzbar wären, genutzt werden - also ist die RB mit drin...

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Clemens Kistinger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Innerhalb des Gültigkeitsgebietes des City-Tickets
> (also in dem Fall das gesamte Stadtgebiet Köln)
> dürfen jegliche Verkehrsmittel, die zuschlagfrei
> mit einem normalen Verbundticket nutzbar wären,
> genutzt werden - also ist die RB mit drin...

Danke Euch für Eure Antworten. Der VRS bestätigte mir das auch. Nur leider steht auf den einschlägigen Internetseiten nur etwas "können Sie auch mit Stadtbahn und Bus weiterfahren"... Naja, jetzt ist man schlauer.

Etwas offtopic, aber wie verhält es sich mit in den Verbünden zuschlagfreien* IC/EC-Linien... also z.B. Gilt Berlin+City auch im IC zwischen Berlin Hbf. und Berlin Ostbf.? oder Düsseldorf+City im EC zwischen D Hbf. und D-Flughafen?

Liebe Grüße und sorry für die kleinkrämerischen Tariffragen
aber ist doch interessant.. wie soll das bloß meine Großmutter verstehen?

Andreas

*) damit sind nicht ALLE IC-Linien gemeint, nur bestimmte, in denen man z.B. mit VBB-Fahrkarten fahren darf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2008 19:43 von sejutti.
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Etwas offtopic, aber wie verhält es sich mit in
> den Verbünden zuschlagfreien* IC/EC-Linien... also
> z.B. Gilt Berlin+City auch im IC zwischen Berlin
> Hbf. und Berlin Ostbf.? oder Düsseldorf+City im EC
> zwischen D Hbf. und D-Flughafen?

Im VBB-Tarif heißt es: "Diese Anerkennung gilt für alle Einzelfahrausweise, Gruppenkarten, Wochen-, Monats-, Jahreskarten, Firmentickets und Semestertickets des VBB." (also die Anerkennung von VBB-Tickets im IC).

Eigentlich dürfte die Frage zumindest in Berlin sich aber doch ohnehin durch den "Tarifpunkt Berlin" erledigen. Schließlich kann man doch mit einem DB-Ticket nach Berlin+City ohnehin jeden (S-)Bahnhof des Rings mit gleich- oder geringwertigeren Zügen erreichen.

Für eine Detailfrage kann ich die tariflichen Spitzfindigkeiten noch ein bisschen auf die Spitze treiben: auf dem Infoblatt zum VBB-Tarif im IC steht u.a. der IC 1952 (mit dem ich zur Zeit täglich pendele). Der VBB-Tarif gilt hier im Abschnitt Berlin-Prenzlau. Von Wochenende abgesehen fährt dieser Zug aber von Süden kommend nur bis Gesundbrunnen. Gilt nun an diesen Tagen im Abschnitt Südkreuz-Gesundbrunnen der VBB-Tarif oder nicht?
Eigentlich müssten wir die VBB-Diskussion im Berlin-Forum fortführen ;)

Ich denke nicht, dass du zwischen Ddorf Hbf und Flughafen in den IC dürftest - und überhaupt dort mit dem Cityticket lang darfst... Wenn ich nicht irre, sind das 2 Tarif-Gebiete...

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen