Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
([BN]) "Sorry, das nervt"
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
([BN]) "Sorry, das nervt"
19.10.2006 18:52
So mancher Fahrgast in Bus oder Bahn hatte diesen Satz bestimmt schon einmal auf den Lippen – etwa bei laut dröhnender Musik aus MP3-Playern oder wahren Klingelton-Orgien aus Handys. Jetzt wirbt eine pfiffige Kampagne, unterstützt von 40 Verkehrsunternehmen und der Deutschen Bahn in NRW, auch in Bonn für mehr Rücksichtnahme.

Auch SWB Bus und Bahn beteiligt sich an der landesweiten Kampagne mit einer großen Anzahl von Plakaten, Aufklebern und symbolische "Gelbe Karten". Comics zeigen Situationen, in denen Fahrgäste ihre Mitreisenden stören, eben etwa mit endlosem Handyklingeln. Auch die Sauberkeit ist ein Thema: Schmutzige und beschädigte Sitze oder achtlos weg geworfener Müll sind schlichtweg ein Ärgernis. Neben den Plakaten sollen die "Gelben Karten", die von Fahrgastbetreuern und Servicekräften in den kommenden Wochen verteilet werden, für mehr Rücksichtnahme werben. Wie beim Fußball ermahnt der gelbe Karton den „Störenfried“ zu mehr Fairplay. Auch in den SWB ServiceCentern liegen die Karten zur Mitnehmen bereit. Außerdem machen Seitenscheibenaufkleber in Bussen und Bahnen auf diese Kampagne aufmerksam.

Hintergrund der Kampagne sind unter anderem die hohen Kosten, die rücksichtsloses Verhalten von Fahrgästen verursacht. Allein in Bonn summieren sich Vandalismusschäden auf rund 350.000 Euro pro Jahr. Bei der aktuellen Aktion geht es nicht um böswillige Zerstörungen, wohl aber um den guten Umgang miteinander: „Wir wollen für Aufklärung sorgen, Gemeinsinn erzeugen und vor allem auch junge Leute für ein anderes Denken gewinnen,“ betont Anja Wenmakers, Leiterin Vertrieb und Marketing bei SWB Bus und Bahn.

Artikel geschrieben von Clemens Kistinger



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2006 22:38 von BahnInfo-Redaktion.
Und was bringen die Karten?
Der der eine kriegt lacht sich tot und schmeißt sie weg
Das stimmt allerdings.
Die ganze sache ist überflüssig wie sonst was!!!
Jein....

Ich habe mittlerweile einige Verteilungen miterlebt.
Die Karten werden eigentlich hier im Raum Bonn nur von den SWB-Mitarbeitern und nicht von den Kunden verteilt.
Die meisten warnen entsprechend vor einer Wiederholung, wenn nämlich einer wiederholt auffällt, nehmen die diesen ganz gerne auch mal "auseinander"....

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Mal eine reine Interessenfrage:

Hat diese Aktion bei euch damals was gebracht oder ist es mit dem Vandalismus schlimmer geworden?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Der Vandalismus hat meiner Meinung nach zugenommen, aber das liegt nicht an dieser Aktion und deren Erfolg oder Misserfolg, sondern einfach an der Einstellung der Leute...

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
...*seufz* ... dachte ich mir!! :(


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Naja ich kann nur sagen, dass bei euch in Bonn und co das Bahn fahren nicht allzu schön ist. Viel mir neulich unter anderem auf, als ich mit der 66 von Siegburg nach Honnef gefahren bin. Neu gebaute Haltestellen aber die Wartehäuser schon schön demoliert. Selbst bei uns in Hamburg, wo z.B. Allermöhe und Nettelnburg neugebaut wurden und dort - ich drücke es mal behutsam aus - Chaoten wohnen, sind die Haltestellen noch nicht mal annäherungsweise so schlimm wie bei euch. Und Füße auf den Sitzen kennen wir nicht.
Das kann ich aber gar nicht bestätigen, in Hamburg, Berlin und Köln sind Fahrzeuge und Stationen deutlich mehr Beschädigungen ausgesetzt als in Bonn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen