Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[K] 10 Monate U-Bahnsperrung am Kölner Hbf
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Eine kleine Gegenüberstellung zum ersten Bild aus entgegengesetzter Richtung. Zustand 11.7.07.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2007 00:13 von Koelsche-Boor.
Diesen Bagger hatte ich auch schon am Ebertplatz fotografiert. Vielleicht hat er sich durchgefressen? Jedenfalls hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten der Umleitungsplan eingespielt.
Außerdem ist zu vermelden, dass es im Moment ein tierisches Wagen-Chaos gibt. Es fahren auf der 6/19 (die zur Zeit als Linienwechsler verknüpft ist) 5000er. Diese dürfen abends mit Sondergenehmigung nach Wesseling einfahren. Dafür laufen auf der 3/4 wieder 2000er und 2300er. Ich bin gespannt, wie die Linien und Wagen ab August nach Btfs aufgeteilt werden...
Warum Sondergenehmigung?

Die sind doch für Rhein und Vorgebirge zugelassen und schon öfters gefahren.

Grüße aus Köln, Daniel.
[www.rheinsiegbahn.de]
[www.daniellorbach.de]
Falsch. Die 5000 der KVB haben keine Zulassung für die EBO, wegen IBIS-Plus, fehlender Feuerlöscher und Digitalfunk. Sorry. Stimmt aber...

[www.stadtbahnkoeln.de]
Die K5000er hatten zunächst keine Zulassung für die EBO wegen fehlender Feuerlöscher, die wurden aber zwischenzeitlich eingebaut. Man sah zwischendurch auch ab und an mal einen auf der 16 und (häufiger) auf der 18. Nun wurde aber (bei mittlerweilen allen?) das Ibis-Plus eingebaut, dass nur noch Digitalfunk beherrscht. Damit dürfen die K5000er bis nach Wesseling, aber nicht bis nach Bonn, da die Umstellung auf Digitalfunk dort noch auf sich warten lässt...

Das liegt aber wohl daran, dass die Bonner keinen Digitalfunk haben und kein RBL. Daher korrespondieren die Systeme nicht miteinander. Was den Digitalfunk im EBO-Bereich angeht. Das Stellwerk Kendenich hat ein Handfunkgerät erhalten. Dies wird nur für die Linie 7 benutzt.
K5000 auf der 16 und 18? Evtl Bonner Fahrzeuge? Die laufen da nämlich.
Seitens der KVB dürfen die Wagen nicht auf die EBO. Zumindestens nicht offiziell. Ich denke, dass sich der Einsatz auch erledigt haben wird, wenn die 6 nicht mehr fährt.

[www.stadtbahnkoeln.de]
Bonner 500er klar, die fahren ja auch jetzt noch da. Aber wenn ich mich recht erinnere sind für den kurzen Zeitraum zwischen EBO-Freigabe und Einbau IBIS+ auch Kölner auf der 16 und 18 gefahren, wenn auch selten.


Hier ein Foto eines Kölner 5000ers auf der Linie 18:

[www.mm-trains.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen