Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VRR-Auskunft in vier Sprachen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
+++ Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) bietet auf seiner Homepage www.vrr.de seit wenigen Tagen eine türkische Fahrplanauskunft an. Eine weitere Neuerung: Wer möchte, muss seinen Start- und Zielort nicht mehr eintippen, sondern kann ihn per Karte auswählen. +++

Der VRR hat die Mehrsprachigkeit seiner Fahrplanauskunft weiter ausgebaut: Neben den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch gibt es auf der VRR-Homepage jetzt auch eine türkischsprachige Version. Damit richtet sich der VRR vor allem an den in Deutschland lebenden türkischen Bevölkerungsanteil. Der Sprung in die türkische Sprachversion wird über eine auf jeder Internetseite sichtbare türkische Flagge ermöglicht.

Neben der eigentlichen Fahrplanauskunft stehen auch die Haltestellenfahrpläne und der Abfahrtsmonitor auf Türkisch zur Verfügung: In Ersterem findet man exakt die Fahrpläne vor, die je Linie an einer Haltestelle aushängen. Der Abfahrtsmonitor wiederum zeigt an, wann die nächsten Busse oder Bahnen an einer bestimmten Haltestelle abfahren.

+++ Start- und Zielortauswahl über Karte +++

Auch deutschsprachigen Website-Besuchern bietet der VRR neue Möglichkeiten innerhalb der Fahrplanauskunft: So kann man seinen individuellen Start- und Zielpunkt mittlerweile auch mittels einer Kartenfunktion auswählen. Bei Klick auf „Suche über Karte“ öffnet sich ein neues Browserfenster, in dem man über verschiedene Zoom-Stufen sämtliche Haltestellen im VRR ansteuern kann – per Mausklick kann man die ausgewählte Haltestelle in das Eingabeformular der Fahrplanauskunft übernehmen.

Praktisch: Tippt man zunächst manuell einen Ort in das Eingabeformular der Fahrplanauskunft ein und klickt erst dann auf den Link „Suche über Karte“, so zeigt der Ausschnitt der Karte automatisch den bereits eingegebenen Ort an. Auf diese Weise kann man sich in der NRW-weiten Karte leicht orientieren und seine Start- und Zielpunkte ausfindig machen.

Die Kartensuche ist eine Alternative zur manuellen Eingabe der Haltestelle, der Adresse oder eines wichtigen Punktes. Technische Voraussetzung für die Nutzung der Kartensuche ist, dass Java auf dem Rechner aktiviert ist und Pop-Ups zugelassen werden.

+++ NRW-weite aktuelle Hinweise online abrufen +++

Ein weiterer Tipp zur Fahrplanauskunft: In der Rubrik „Aktuelle Hinweise“ erhält man Infos über Sonderverkehre, Baustellen und weitere aktuelle Besonderheiten im Fahrplan. Diese Hinweise kann man sich VRR- bzw. sogar NRW-weit anzeigen lassen. Wer ganz gezielt herausfinden möchte, ob für seine Stadt, Linie oder Haltestelle oder für ein bestimmtes Datum ein aktueller Hinweis vorliegt, der kann die Meldungen mithilfe bestimmter Filterkriterien durchsuchen.

Artikel geschrieben von Clemens Kistinger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen