Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Konzept Rhein-Ruhr-Express vorgelegt
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Das Konzept RRX (Rhein-Ruhr-Express) nimmt langsam erste Konturen an. Aus dem nun veröffentlichten Schlussbericht der Planerbüros „BVU“, „ITP“ und „SMA“ können erste Informationen zum geplanten Betrieb entnommen werden.

Qualitativ soll sich demnach der neue RRX zwischen dem bestehenden Fern- und hochwertigen RegionalExpress-Verkehr ansiedeln. Konkret sollen mit dem RRX sechs Linien und ein attraktiver Fahrplan-Takt umgesetzt werden. Auf der Kernstrecke Dortmund – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln soll dabei ein 15-Minuten-Takt hergestellt werden. Die dafür unter anderem erforderlichen Ausbaumaßnahmen an den Strecken sollen ebenso eingeschlossen sein, wie die Neubeschaffung geeigneter Fahrzeuge. Dabei sollen, im Gegensatz zu den jetzigen RE-Zügen nicht lokbespannte Doppelstockzüge, sondern einstöckige Triebzüge zum Einsatz kommen.

In den Ausbaumaßnahmen eingeschlossen sein sollen unter anderem folgende Strecken:

- ABS Oberhausen – Emmerich – Grenze (Niederlande)
- ABS Münster – Lünen (- Dortmund)
- ABS Duisburg – Düsseldorf-Benrath

Die jetzigen RE-Linien sollen zum großen Teil aufgelöst und in den neuen RRX übernommen werden. Dabei soll durch angelegte Fahrplanpuffer beim Eintritt in die RRX-Kernstrecke die nötige Fahrplanstabilität erreicht werden. Dabei würden sich folgende RRX-Linien neu ergeben:

- RRX1: Hamm – Dortmund – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln – Aachen
- RRX2: Emmerich – Oberhausen – Duisburg – Düsseldorf
- RRX3: Dortmund – Gelsenkirchen – Oberhausen – Duisburg – Düsseldorf
- RRX4: Münster – Dortmund – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln/Bonn Flughafen
- RRX5: Dortmund – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Köln – Koblenz
- RRX6: Minden – Bielefeld – Hamm – Dortmund – Essen – Duisburg- Düsseldorf - Köln

Auch die Anforderungen an die Triebwagen wurden bereits klar definiert. Dabei müssen folgende Hauptkriterien erfüllt werden: Hohes Beschleunigungsvermögen von mindestens 1,0 m/s², Höchstgeschwindigkeit von mindestens 160 km/h, niveaugleicher Aus-/Einstieg bei 76 cm Bahnsteighöhe, Mehrzweckbereich mit WC und Abfallentsorgung sowie Behindertengerechtigkeit, Klimatisierung und Fahrgastinformationssystem.

Inwieweit man diesem geplanten Konzept bereits die Umsetzung in einigen Jahren Glauben schenken kann bleibt wohl abzuwarten. Ebenso ob die jetzigen Konzepte in dieser Form wirklich umgesetzt werden.

Artikel geschrieben von Christoph Rech
Ich schlag dann folgende Triebwagen vor:
BR424 mit WC(eig.für S-bahnbetrieb)
Oder auch Neufahrzeuge.
Oder werden höchstwarscheinlich erstmal 425er drauffaghren.
Schade eigentlich wenn das Wirklichkeit wird.dann kann man den Doppelstock aufwiedershen sagen.
Würde mich doch sehr wundern, wenn die Pläne so wie oben geschildert umgesetzt würden. Wo es heute nichtmal bei den S-Bahnen einen vernünftigen Takt gibt (S1 & Co.) oder eine vernünftige Anbindung ans Ruhrgebiet gibt (Minden/Bielefeld, einmal die Stunde und abends auch bloß nicht zu lange) soll es dereinst plötzlich all das geben, was sich Pendler und Fußballfans wünschen? Womöglich zum NRW- Tarif? Ich glaube einfach nicht dran...
Wieso kein vernünftiger Takt auf der S-Bahn Rhein-Ruhr
Die S1 fährt doch Werktags jede 20 Minuten.
Und wär dann weiter will z.B. Essen kann ja mit den RE1,RE6 oder RE11 fahren.
Und wer ins Ostwestfalen will muss eben in Hamm umsteigen.Oder er wartet einfach auf den RE6 nach Minden.
Dortmunddriver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso kein vernünftiger Takt auf der S-Bahn
> Rhein-Ruhr
> Die S1 fährt doch Werktags jede 20 Minuten.

Wer das in einem Ballungszentrum wie dem Ruhrgebiet allen Ernstes für einen S-Bahn-gemäßen Takt hält, kann eigentlich nur irgendwo bei der Bahn auf der Lohmliste stehen ;-) Da hilft auch der Verweis auf Nahverkehrszüge nicht, entweder biete ich etwas richtig an oder gar nicht. In Hamburg fährt die S3 auch nicht im 20-Minuten-Takt nach Neugraben, weil ja alle Nase lang mal ein RE über die Elbe rollt.

Und Umsteigen ist nunmal eine Einschränkung des Reisekomforts, insbesondere bei überfüllten Zügen auf nachgefragten Verbindungen. Da hast du grad einen Sitzplatz erkämpft und kannst dann mit 200 bis 400 anderen trepprunter-trepprauf am nächsten Zug anstehen, unzumutbar! Das sehe bestimmt nicht nur ich so. Zumal die Anschlüsse in Hamm nicht immer grad gut passen.
Na das mit zuwenigen fahrzeugeinsätzen,da hast du recht.Ich weiß nicht ob ihr die kennt,aber es fahrenausser Nachts 2Umläufe 423er.Nur Bx-Wagen auf der S1,S2,S3,S4,S5,S6,und S9 lang.Naja zum Glückkommenja die 1. 424er im Sommer 2008.dann kommen endlich neue Züge auf der s1 zum Einsatz.Weil es ist wie in magdeburg für mich keine S-Bahn.Eine S-bahn sollte für mich wieinBerlin eigene Fahrzeuge haben.Und nicht Lokbespannte 30 Jahre alte Züge,die schon halb verrosten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen