Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VRR Ticket für Zivildienstleistende gibt es nicht
geschrieben von Chako 
Hallo,

ich habe eben mal beim VRR nachgefragt,wie es mit Tickets für Zivildienstleistende aussieht.

Schlichte Antwort: Es gibt keins! - Man muss als 18-jähriger Jugendlicher also das Ticket 2000 Abonnieren.

Ich kann es gar nicht glauben. Bisher nutzte ich das Schokoticket und konnte für 23 Euro durch das ganze VRR Gebiet fahren.
Und jetzt als Zivi darf ich weder das, noch das Youngticket oder Youngticket Plus nutzen.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
Warum darf ich als Zivildienstleistender nicht das Schokoticket wie als Schüler oder das Youngticket wie als Auszubildender oder Student beziehen?

Das bedeutet: Nach dem Zivildienst darf ich als Student bzw. Azubi wieder ein günstiges Ticket abonnieren.

Das ist doch toll. Und für den Wehrdienst bzw. Wehrersatzdienst darf ein Schüler für Preisstufe C dann mal ein Ticket 2000 abonnieren. Kostet einen Zivi leistenden ja nur 105 Euro im Monat.

Wo steckt die Logik? Was denken sich die Menschen, die die Preise bestimmen, dabei?
Das ist wieder so ne typische Ex-Staatsbetrieblogik...
Der VRR hat nichts mit "Ex-Staatsbetrieb" zu tun....
Warum das so ist, ist eine interessante Frage ;)

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Hallo,

wenn du nur DB-Strecken (S-Bahn, RB) benutzt, könntest du dir eventuell die tägliche Arbeitsstrecke auf deinem Zivi-Ausweis eintragen lassen und damit gratis fahren. Dies war jedenfalls vor 9 Jahren so, als ich Zivi war. Wie's heute ausschaut, weiss ich jedoch nicht.

viele grüße
- jb
Zivis haben im Gegensatz zu Studenten keine nennenswerte Lobby in der Politik.
Cetnik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zivis haben im Gegensatz zu Studenten keine
> nennenswerte Lobby in der Politik.

Die entsprechenden Senioren werden ja auch im Bundestag durch ihr Mandat versorgt und nicht von Zivis ;-) Den Tipp mit der Gratis-Bahnfahrt würde ich allerdings in der Tat mal verfolgen. Ansonsten ist es natürlich so, daß man als Zivi auf Wunsch immer noch Anspruch auf Unterkunft bei seinem "Arbeitgeber" haben müßte und von daher gar nicht auf Fahrten zur Arbeit angewiesen wäre. Ich denke, das ist die Logik, die dahinter steckt.


Nagut, ist irgendwie traurig. Aber wenigstens werde ich mal versuchen ein normales Ticket wenigstens für die Fahrt zur Dienststelle zu beantragen.
Danke für die Postings!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen