Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
von Siegburg nach Bonn
geschrieben von rob567 
von Siegburg nach Bonn
15.03.2007 14:41
Hallo

zum Artikel vom Februar ist anzumerken:

Wenn jemand von Siegburg nach Bonn Hbf will, fährt er am besten mit der Straßenbahn. Das kostet den Verbundtarif.
Kommt jemand jedoch von außerhalb (z.B. Frankfurt-Flughafen), kommt er mit seinem Fernverkehrsticket nicht weit, zumindest nicht bis Bonn.
In Bonn gilt das City-Ticket, in St. Augustin und Siegburg gilt es nicht.
Ich fordere daher, daß die Straßenbahn auf dieser Strecke mit einer Fernverkehrs-Fahrkarte befahren werden kann, bzw. die gesamte Strecke in den City-Ticket Bereich von Bonn integriert wird.

Gruß

Rob
Hallo Rob!

Das geht bereits ;)
Du kannst am Schalter oder online (aber nur als Ticket per Postversand) Tickets für z.B. Frankfurt Flughafen - Bonn über Siegburg kaufen.
Die Stadtbahn ist dann mit im Fahrpreis drin....

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine Bahncard 100, die im City-Bereich als normale Fahrkarte anerkannt wird. Weißt Du, ob die auf dieser Strecke auch gilt?

Gruß

Rob
Ergänzung
15.03.2007 14:54
Hallo

Habe jetzt nachgeschaut. Frankfurt-Bonn kostet 4,80 Euro mehr als Frankfurt-Siegburg. Die Einzelfahrkarte im Verbund kostet jedoch nur 4,10 Euro.

Gruß

Rob
Hallo,

also ich fahre jetzt auch schon längere Zeit mit der BahnCard 100 von Bonn nach Ffm. Bisher war es - offiziell - so, dass die BahnCard auf dem Streckenabschnitt von Sankt Augustin bis Siegburg/Bonn NICHT galt.

Vorgestern hat mir nun ein Kontrolleur in der Linie 66 gesagt, dass sich die Richtlinien hier ENDLICH geändert hätten und die BahnCard 100 seit Anfang April 2007 auch bis zum ICE-Bahnhof in Siegburg genutzt werden könnte.

Ich habe mal online nachgeforscht, bisher leider ohne Erfolg. Auch diverse Hotlines der Deutschen Bahn bzw. der SWB konnten mir hierzu keine Auskunft geben.

Morgen werde ich jetzt mal im ServiceCenter am Bonner Hbf nachfragen und anschließend hier Bescheid geben... Wäre ja schon klasse, immerhin knapp EUR 60,00 pro Monat gespart - der ganze Mist ist auch so schon teuer genug... ;o)

Grüße aus Bonn,
Andrea
Wenn Du an eine offizielle Bestätigung kommst, würde ich mich über eine Weiterleitung freuen. Das kann dann auf [www.rheinsiegbahn.de] vermerkt werden :-)

Grüße aus Köln, Daniel.
[www.rheinsiegbahn.de]
[www.daniellorbach.de]
Hallo,

ich hatte tatsächlich Erfolg! *freu*

Habe nun eine Bestätigung mit folgendem Wortlaut bekommen:

"An den Fahrbetrieb Bus und Bahn der SWBV und an das Service- und Kontrollpersonal

Anerkennung der Bahncard 100 Linie 66 Bonn - Siegburg

Ab sofort wird die Bahncard 100 auf der Stadtbahnlinie 66 Bereich Bonn - Siegburg anerkannt.

Um Beachtung wird gebeten."

Allerdings ist das mit der Weiterleitung ein kleines Problem. Es handelt sich bei der Bestätigung um eine interne Dienstanweisung - d.h. der nette Mann hinter dem Schalter hat von dem ursprünglich DIN A4 großen Papier alles "offizielle" abgeschnitten > nicht für Normalsterbliche gedacht... Es ist daher nur ein kleiner Schnipsel übriggeblieben, den ich - theoretisch - auch selbst geschrieben haben könnte.

Meine SWB-Monatskarte habe ich trotzdem direkt gekündigt. Vielleicht hilft Euch die Info ja auch schon weiter, ggf. einfach selber mal an die SWB schreiben. Vielleicht gibt´s was per E-Mail...

Grüße aus Bonn,
Andrea
Re: von Siegburg nach Bonn
07.04.2007 10:57
Als es seinerzeit das LIDL-Bahnticket gab, gab es zunächst auch unterschiedliche Ansichten, ob dies auf der Strecke Bonn Hbf - Siegburg/Bonn gilt.
Letztlich bin ich mit diesem Ticket einfach drauf losgefahren, hatte aber einen Riesenbammel vor einer möglichen Kontrolle.

Nachher war die mehrheitliche Ansicht, dass das LIDL-Bahnticket gegolten hat. Warum galt dann damals nicht auch die BC 100 ?

.Lo.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2007 10:58 von .Lo..
Re: von Siegburg nach Bonn
07.04.2007 10:57




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2007 10:59 von .Lo..
Re: von Siegburg nach Bonn
07.04.2007 10:58
Also man kann ja auch von Bonn über Koblenz und Mainz nach Frankfurt fahren. ist auch etwas billiger
Aber darum gehts hier nicht, KBS 312 :P

Ich habe gerade mal die SWB um eine Presseinfo gebeten

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Hallo nochmal, ich habe auch eine Anfrage an den VRS gestellt, u.a. weil auf deren Homepage noch auf das zw. Bonn und Siegburg benötigte Ticket der Preisstufe 2a hingewiesen wird, und diese Antwort bekommen:

"Sehr geehrte Frau XYZ,

vielen dank für Ihre Mail. Bei der Angabe der benötigten Preisstufe 2a handelt es sich um einen Fehler. Wir werden einen entsprechenden Hinweis direkt an die Fachabteilung weiterleiten. Es ist richtig dass die Bahncard 100 ab sofort auf der Stadtbahnlinie 66 zwischen Bonn und Siegburg anerkannt wird.

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Personenbezogene Daten aus Datenschutzgründen von BahnInfo-Webmaster entfernt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2007 16:58 von BahnInfo-Webmaster.
Hallo Bunkie

Danke für die Information. Sicherheit habe ich aber erst, wenn die unten stehende Seite (letzter Satz) tatsächlich geändert wurde, ich diese ausgedruckt habe und bei der Fahrt vorzeigen kann.

[www.vrsinfo.de]

Gruß

Rob
Re: Nachtrag
13.04.2007 19:25
Hallo

Bei den Bahn-AGBs auf Seite 134 bei Nr. 565 SSB steht eindeutig bei Bahncard 100 kein X. Und diese AGBs werden sehr oft erneuert.
[www.bahn.de]
Die Stadtwerke Bonn haben auch offiziell bestätigt, dass die BahnCard 100 gilt.
@rob: Wenn du die Mail haben magst, schick mir einfach eine Mail :D

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
... und auf der Homepage der Stadtwerke Bonn wurde der Hinweis jetzt auch ergänzt:

[www.stadtwerkebonn.de]

:-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2007 14:19 von Bunkie.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen