Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lissaboner Wagen unterm Hammer – Letzte Besichtigung am Tag der offenen Tür
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Gleich zwei Events bietet die Rheinbahn am kommenden Wochenende. Zum einen öffnet die rheinische Verkehrsgesellschaft im Betriebshof Heerdt der Öffentlichkeit Tor und Tür. Zum anderen wartet sie zusätzlich mit einem Schmankerl der besonderen Art auf.

Der zum Zweck des Sanierungsvorhabens von Lissabon an Kiepe Elektrik abgegebene und später an die Rheinbahn verschenkte Triebwagen 616 steht ab sofort beim Internetdienstleister ebay zur Versteigerung. Nahverkehrsinteressierte wie Liebhaber haben somit an diesem Samstag und Sonntag die vielleicht letzte Chance, die Straßenbahn noch einmal aus der Nähe zu bewundern, obgleich der portugiesische Exot, nicht zuletzt wegen seiner abweichenden Spur, kein offizieller Bestandteil des Fuhrparks, sondern lediglich während weniger Veranstaltungen Ausstellungsobjekt war. Mitunter einer der Gründe, warum es der Rheinbahn nicht allzu schwer fällt, sich von dem gelben Wagen mit Rollos vor den Seitenfenstern zu trennen.
Trotz dass weder Inneneinrichtung authentisch noch Motorisierung mehr vorhanden sind, glaubt Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher an die vielfältigen Nutzmöglichkeiten und meint, dass der 1935 erbaute und sich als Typ noch heute in Lissabon im Einsatz befindliche T2 beispielsweise genügend Platz für eine Gartenlaube biete.

Neun Tage läuft die Auktion, und bereits jetzt sind 66 Gebote zum momentanen Höchstpreis von 205,00 EUR eingegangen. Mitgesteigert werden kann noch bis zum 20. Mai unter: Straßenbahn aus Lissabon, Baujahr 1935 (Rheinbahn)

Bild: Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher "kurbelt" den Verkauf an. © Christian Linow



Artikel geschrieben von Christian Linow



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2007 19:04 von BahnInfo-Redaktion.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen