Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sehenswertes im VRR-Bereich
geschrieben von Jan Bartelsen 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Punkte Ihr im VRR-Gebiet als "sehenswert" für ÖPNV-Freunde erachten würdet.

Ich kenne bisher
- Schwebebahn Wuppertal (klar, der "Klassiker", auch für nicht ÖPNV-Freunde)
- O-Bus Solingen, einschl. O-Bus-Drehscheibe
- "Docklands"-Fahrzeuge bei der U-Bahn in Essen
- H-Bahn Dortmund
- Bauvorleistung Duisburg-Angerbogen
- Bauvorleistung Dortmund-Reinoldikirche

und plane demnächst einen Besuch
- Schnellbus 30 Dortmund - Bergkamen (Doppeldecker)
- neueröffnete U-Bahn-Strecke in Bochum

Kennt Ihr weitere interessante Punkte? Gibt es event. neben Duisburg-Angerbogen weitere Bauvorleistungen, die nie eröffnet wurden (die Bauvorleistung Bochum Hbf (U35) ging ja wohl letztes Jahr in Betrieb, oder?). Fährt die H-Bahn Düsseldorf Flughafen noch?

Vielen Dank und viele Grüße
- jb



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2007 19:01 von Jan Bartelsen.
Hallo, Jan!

Hier meine Vorschläge für den Einzugsbereich Dortmund:

- Fahrt mit Straßenbahnlinie 403 und 404 auf dem Innenstadtteilstück zwischen Heinrichstraße und Lippestraße (403) bzw. Heinrichstraße und Geschwister-Scholl-Straße (404), da dieser Teil ab ca. Anfang nächsten Jahres durch die Tunneleröffnung der Vergangenheit angehören wird. Entlang der Strecke kannst du dir dann anschauen, wie weit - zumindest oberirdisch - der Endausbau der neuen Stationen vorangeschritten ist.

- Einsatz der B100 (ex Bonn) auf der U42 zwischen Hombruch und Grevel.

- Volmetalbahn (RB52) zwischen Dortmund Hbf. und Hagen Hbf.: Landschaftlich einfach eine recht nette Strecke, vor allem über das Viadukt bei Herdecke. Außerdem könnte das Teilstück zwischen DO-Tierpark und DO-Löttringhausen in (zugegebenermaßen weit entfernter) Zukunft interessant werden, da hier ein Mischebetrieb aus Volmetalbahn (DB) und Stadtbahn (Dortmunder Stadtwerke) angedacht ist. Der Zulauf soll ab Westfalenhalle auf einer noch zu bauenden Strecke erfolgen. Aber das sind meines Wissens derzeit noch vage Überlegungen; konkrete Planungen oder gar einen Beschluss scheint es noch nicht zu geben. Hab' von dem Thema jedenfalls schon länger nichts mehr in den Dortmunder Zeitungen gelesen...

- Bahnhof Mooskamp: Museumsbetriebshof auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei Hansa mit einigen Oldtimern aus der Straßenbahngeschichte Dortmunds.

- Museum des Historischen Verein der Dortmunder Stadtwerke in der U-Bahn-Station Dortmund Hörde (Eingang Schlanke Mathilde, nur Mittwochs geöffnet)


Herzliche Grüße aus Dortmund!





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2007 21:56 von Mrs. Bridges.
-Spurbus in Essen (Hbf-Kray) und Nähe Wickenburgstr.
Hallo

Wenn Du schon in Solingen bist, kannst Du mit der Bahn bis Schaberg fahren und die Müngstener Brücke von unten ansehen. Anschließend zu Fuß in Richtung Burg Berg, wo Du dann auch die O-Bus-Drehscheibe anschauen kannst.

Die Schwebebahn am Düsseldorfer Flughafen stand erst kürzlich wieder in der Zeitung, da eine Evakuierung durch die Feuerwehr mehr als eine Stunde gedauert hat. Durch einen technischen Defekt mußte sie auf der Strecke anhalten.

Die Straßenbahn zwischen Solingen und Wuppertal ist auch interessant.
[www.bmb-wuppertal.de]


Gruß, Rob
Bauvorwerke gibt es in Düsseldorf am Jan-Wellem-Platz.Ganz unten.
Wird aber vorraustsichtlich 2014 für die Werhahnlinie eröffnet werden.
Nicht nur die H-Bahn, wie oben schon einer sagte, sondern auch die Skytrain ist ein gutes ÖPNV-Mittel am Düsseldorfer Flughafen.
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen interessanten Antworten. Da ist vieles dabei, was ich noch nicht kannte und was ich mir auf meinen nächsten Besuchen im VRR-Bereich sicherlich anschauen werde.

Viele Grüße
- jb
Auch nach Lüdenscheid (RB52) ist es eine schöne Stecke, aber ab Rummnohl nicht mehr VRR-Traif sondern Ruhr Lippe-Tarif (VRL) www.ruhr-lippe-tarif.de
Ab Rummnohl Bahnhof braucht man ein VRL-Fahrausweise Preistufe 3 nach Lüdenscheid. Von Dortmund nach Lündescheid ist Preistufe 9. Leider bekommt man die Fahrkarten nicht mehr am DB-Automaten (als die orangen Automaten gab, konnte man 0043 eingeben und man hatte ein VRL-Fahrausweis Preistufe 3 (stand nichts am Automaten)

Ruhrtalbahn (BO-Dahlhausen <> Hagen)
Historische Züge auf landschaftlich sehr reizvoller Strecke

Grüße, Andreas

sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Ruhrtalbahn (BO-Dahlhausen <> Hagen)
> Historische Züge auf landschaftlich sehr
> reizvoller Strecke
>
> Grüße, Andreas


>
>

Man darf auch nicht den Schienbus von Hagen Hbf nach Ennepetal vergessen:
Hier ist die Homepage: [www.ruhrtalbahn.de] (Nur als Info die Fahrt muß im Zug bezahlt werden)


Warum klappt der link nicht zur www.ruhrtalbahn.de ?




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2007 20:50 von Frank Brüggemann.
Mrs. Bridges schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, Jan!
>
> Hier meine Vorschläge für den Einzugsbereich
> Dortmund:
>
> - Fahrt mit Straßenbahnlinie 403 und 404 auf dem
> Innenstadtteilstück zwischen Heinrichstraße und
> Lippestraße (403) bzw. Heinrichstraße und
> Geschwister-Scholl-Straße (404), da dieser Teil ab
> ca. Anfang nächsten Jahres durch die
> Tunneleröffnung der Vergangenheit angehören wird.
> Entlang der Strecke kannst du dir dann anschauen,
> wie weit - zumindest oberirdisch - der Endausbau
> der neuen Stationen vorangeschritten ist.
>
> - Einsatz der B100 (ex Bonn) auf der U42 zwischen
> Hombruch und Grevel.
>
> - Volmetalbahn (RB52) zwischen Dortmund Hbf. und
> Hagen Hbf.: Landschaftlich einfach eine recht
> nette Strecke, vor allem über das Viadukt bei
> Herdecke. Außerdem könnte das Teilstück zwischen
> DO-Tierpark und DO-Löttringhausen in
> (zugegebenermaßen weit entfernter) Zukunft
> interessant werden, da hier ein Mischebetrieb aus
> Volmetalbahn (DB) und Stadtbahn (Dortmunder
> Stadtwerke) angedacht ist. Der Zulauf soll ab
> Westfalenhalle auf einer noch zu bauenden Strecke
> erfolgen. Aber das sind meines Wissens derzeit
> noch vage Überlegungen; konkrete Planungen oder
> gar einen Beschluss scheint es noch nicht zu
> geben. Hab' von dem Thema jedenfalls schon länger
> nichts mehr in den Dortmunder Zeitungen
> gelesen...
>
> - Bahnhof Mooskamp: Museumsbetriebshof auf dem
> Gelände der ehemaligen Kokerei Hansa mit einigen
> Oldtimern aus der Straßenbahngeschichte Dortmunds.
>
>
> - Museum des Historischen Verein der Dortmunder
> Stadtwerke in der U-Bahn-Station Dortmund Hörde
> (Eingang Schlanke Mathilde, nur Mittwochs
> geöffnet)*
>
>
> Herzliche Grüße aus Dortmund!
>
>
>
>
>
> 2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.07 21:56.

*= Ergänzug wie ich auf der Homepage: www.oldiebahn.de jeden 1. Samstag im Monat das Straßenbahnmusum wenn morgens die Historische Straßenbahn von Dorstfeld Betriebshof nach Wambel fährt.
OB-NM in Richtung OB-Sterkrade ist schön,
aber OB-Sterkrade in Richtung OB schöner,
weil man die Kurve der Bottroper
Zechenbahn besser einsieht.

lgZ
NUR ALS INFO ZUR ZEIT IST AUF DER RB52 SCHIENERSATZVERKEHR - SIEHE ANDERES FORUM: [forum.bahninfo.de]
Frank Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum klappt der link nicht zur www.ruhrtalbahn.de

Du musst http:// davor schreiben, dann klappts:
[www.ruhrtalbahn.de]

viele Grüße
jb
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen