Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[K/BN] Sonderfahrt mit KVB-TW 2043 + SWB-TW 7752 (m4B)
geschrieben von DanielLorbach 
Hallo zusammen,

am Samstag organisierte der HSK zusammen mit dem HVSWB eine Sonderfahrt mit einem Kölner und einem Bonner Stadtbahnwagen. Eine solche Traktion kommt auf den Linien 16 und 18 nicht zum Einsatz - es werden nur Doppelzüge der jeweiligen Gesellschaften gebildet.

Die Fahrzeuge waren mechanisch gekuppelt, da jeder Verkehrsbetrieb Teile Steuerleitung auf seine eigenen Bedürfnisse angepasst hat, um die Fahrzeuge mit späteren Generationen (In Köln die Reihen 2100, 2200, 2300 - in Bonn die Reihen 8000, 9300) kuppel zu können.

Vereinfacht gesagt (Techniker mögens mir verzeihen):
Der zweite Wagen läuft nur mit und bremst durch Luftdruck.
Das vermindert Beschleunigung und Endgeschwindigkeit der Traktion.
Türsteuerung, Durchsagen, Licht etc. funktionieren.

Theoretisch kann ein defekter B-Wagen (je nach Störung) so im Fahrgasteinsatz verkehren, solange er hinten ist.

Bedingt durch das sehr wechselhafte Wetter leider nur mäßige Fotos, aber ansehbar:


TW 7752 + TW 2043 in Beuel

Durchfahrt Station Stadthaus

In den Felder von Uedorf

In der Wendeschleife Thielenbruch


Grüße aus Köln, Daniel.
[www.rheinsiegbahn.de]
[www.daniellorbach.de]
Wenn die Türansteuerung funktioniert, sind die Teile auch ELEKTRISCH gekuppelt. Mechanisch bedeutet: Führender Wagen zieht und bremst, hinterer Wagen wird gezogen ist aber - weil abgeschaltet - ohne Funktion... Um dann aber trotzdem fahren zu können, muss an beiden Fahrzeugen der Schleppschalter gelegt werden, sonst ist die Abreißbremse aktiv.

Nichts desto trotz: Schöne und vor allem seltene Bilder.

[www.stadtbahnkoeln.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2007 15:40 von tw4564.
wie schon erwähnt läuft der 2.wagen mit Luftdruck, und da die Türen noch mit Luftdruck betrieben werden, können auch die Türen am 2.Wagen aufgemacht werden. ;-)
Die Frage ist nicht: Luftdruck oder elektrisch. Die Frage ist, ob nur rein mechanisch oder auch elektrisch gekuppelt. Wenn elektrisch gekuppelt werden kann, können auch die Türen geöffnet werden, egal ob mit oder ohne Luftdruck. Deshalb kann auch 21er mit 20er gekuppelt gefahren werden. Theoretisch geht sogar 22er mit 20er. Da gibts dann bloß das Problem mit der Trittstufe...


[www.stadtbahnkoeln.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2007 09:13 von tw4564.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen