Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Informationen finden auf ÖPNV-Homepages
geschrieben von VT12 
Moin,

wie jedes Jahr verbringe ich demnächst ein paar Tage Urlaub auf dem Campingplatz Ruhrbrücke in Hattingen (R). Da es in fußläufiger Entfernung eine Straßenbahnhaltestelle gibt, interessierte mich nun, wie ich an eine Fahrkarte komme, falls ich ab dort mit der Bahn fahren möchte. Gibt es an der Haltestelle einen Automaten? Oder in der Straßenbahn (in den NF6 gab's Automaten, das weiß ich noch, aber nur Münzzahlung)? Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es? Oder kann ich beim Fahrer kaufen? Wo sind überhaupt Automatenstandorte?

Es ist über die VRR-Homepage (mir jedenfalls) nicht möglich, an diese Informationen zu kommen. Es wird zwar auf die Homepages der jeweiligen Unternehmen verwiesen, aber weiß ich denn als Otto Normalbeförderungsfall vom Lande, welches Unternehmen zuständig ist? Gut, als halbwegs Interessierter weiß ich natürlich, dass es die BOGESTRA ist, aber das hilft mir auch nicht weiter. Ich komme maximal bis zu "Muttis Laden". Aha, denke ich, eine Kiosk-Kette, Büdchen gibt's im Ruhrpott ja zu Tausenden. Aber nein, es ist eine App! Mit einer App kann ich aber nix anfangen.

Nun weiß ich zwar, dass es in Hattingen am Busbahnhof ein Servicecenter gibt, aber es kann doch nicht sein, dass ich erst 2 km zu Fuß gehen muss um an eine Fahrkarte zu gelangen, um dann bspw. nach Bochum zu fahren. Könnte ja auch mit der Tram hinfahren, aber ohne Fahrkarte? Wobei, Schwarzfahren gibt's ja nicht mehr... Dann doch mit dem bösen Diesel...

Ganz anders und vor allem in Sekundenschnelle zu finden die Information beim GVH (Großraumverkehr Hannover), nur mal so als Positivbeispiel:

"An allen Stadtbahnhaltestellen der ÜSTRA und in den Bahnhöfen der Regional- und S-Bahnlinien finden Sie Automaten mit Touchscreen-Technologie. Dort können Sie Fahrkarten für Ihre Fahrt innerhalb des GVH Tarifgebietes erwerben. Bezahlen können Sie mit Münzen, Banknoten, Girocard (EC-Karte) und Girocard kontaktlos.

Die ÜSTRA Automaten halten außer den 6er-Einzelkarten, 6er-Tageskarten, den Fahrkarten des Regionaltarifs und der 1. Klasse das komplette Sortiment an GVH Fahrkarten im Einzelverkauf bereit. Die Einzel- und Tageskarten sind zum sofortigen Fahrtantritt und bereits entwertet. Wenn Sie eine Monatskarte erwerben, können Sie frei wählen, ab wann diese gelten soll."


Alles in Allem ist das doch sehr benutzerunfreundlich, und VRR bzw. BOGESTRA sind da bei weitem nicht alleine. So wird das jedenfalls nix mit der Verkehrswende. Wenn man wenigstens noch eine Antwort auf eine Email-Anfrage bekäme, ja dann....

Gruß, Wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2021 18:57 von VT12.
Bei der Bogestra findet der Fahrkartenverkauf auch bei den Straßenbahnlinien beim Fahrer statt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen