Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Köln: Fahrplanwechsel am 05.08.2007
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am Sonntag, den 05. August 2007 kommt es im gesamten Stadtbahnnetz der Kölner-Verkehrsbetriebe zu Änderungen. Im Focus stehen die Wiedereröffnungen der U-Bahnstrecke Breslauer Platz - Dom/Hbf und der Straßenbahnabschnitt Eifelstr. - Zollstock.

Die Linien 5, 16 und 18 fahren im Innenstadtbereich wieder auf den gewohnten Strecken, halten aber nicht am Breslauer Platz. Der Innenausbau des U-Bahnhofes erst Ende 2009 abgeschlossen.
Ab 16. August befährt die Linie 12 wieder die Strecke nach Zollstock.
Alle Haltestellen erhielten einen 35cm Bahnsteig und ein dynamisches Fahrgastinformationssystem.

Eine Strecke, eine Linie
Mit diesem Konzept möchten die KVB das Liniennetz vereinfachen.
So wird die Linie 6 in die Linie 15 aufgehen, die Linie 8 auf die Linien 7 und 9 verteilt und die Linien 17 und 19 in den Fahrplan der Linie 18 aufgenommen.

Allerdings geht die Neuordnung zu lasten der Fahrplanlesbarkeit, da jetzt Besonderheiten (z.B. nur an Schultagen oder Kurzfahrten), die einer einzelnen Linien zugeordnet waren, nun in einer großen Tabelle dargestellt werden.

Rendezvous-Sytem
Im Abend-, Nacht und Sonntagmorgenverkehr treffen sich ausgwählte Linien
an mehreren Haltestellen zu einem Rundumschluss. Dieser soll einen einfachen Umstieg ohne lange Wartezeiten ermöglichen.

Durch die umfassenden Fahrplananpassungen kommt es auf fast allen Kölner Buslinien zu geänderten Abfahrzeiten.

Artikel geschrieben von Daniel Lorbach



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2007 12:47 von BahnInfo-Redaktion.
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Strecke, eine Linie
> Mit diesem Konzept möchten die KVB das Liniennetz
> vereinfachen.
...
> Allerdings geht die Neuordnung zu lasten der
> Fahrplanlesbarkeit, da jetzt Besonderheiten (z.B.
> nur an Schultagen oder Kurzfahrten), die einer
> einzelnen Linien zugeordnet waren, nun in einer
> großen Tabelle dargestellt werden.

Zu Lasten der Lesbarkeit der einzelnen Linienfahrpläne vielleicht schon, aber was sich verbessert, ist, dass viele Fahrgäste jetzt nur noch in einen Fahrplan schauen müssen, z.B. wer vom Zoo zum Sülzgürtel will.

Von den wenigen morgendlichen Verstärkern aus Porz abgesehen (die nun wirklich keine eigene Liniennummer rechtfertigen), ist/war die Linie 8 ohnehin nur eine Verdichtung der Linie 9, also auch hier eine konsequente Maßnahme. Bislang verwirrte der Liniennetzplan hier eher, weil es z.B. gar keine Fahrten in Richtung Porz gab/gibt.
Schön und gut. Auch für das Fahrpersonal vereinfacht sich vieles. Allerdings ist bei diesem Fahrplanwechsel vielleicht nur wenigen aufgefallen, dass es zu Angebotsverschlechterungen kommt. Die 18 fährt von Bonn kommend nicht mehr nach Thielenbruch. Wer von Brühl oder Bonn nach Thielenbruch oder zur Vischeringstrasse fahrenh möchte, muss in Zukunft 10 Minuten mehr Fahrtzeit einplanen, da die Fahrten von Klettenbergpark nach Thielenbruch fahren. Von Bonn kommend fährt die 18 nur noch zur Herler Strasse.

[www.stadtbahnkoeln.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2007 20:11 von tw4564.
Was wird denn für die Fahrer leichter?

Grüße aus Köln, Daniel.
[www.rheinsiegbahn.de]
[www.daniellorbach.de]
Zitat

Zu Lasten der Lesbarkeit der einzelnen Linienfahrpläne vielleicht schon, aber was sich verbessert, ist, dass viele Fahrgäste jetzt nur noch in einen Fahrplan schauen müssen, z.B. wer vom Zoo zum Sülzgürtel will.

Stimmt schon, aber es geht auch anders.

Die Linie 18 erhält in Richtung Bonn zwischen Herler Str. und Sülzgürtel zwei Aushängfahrpläne. Im einem stehen alle Fahrten bis Klettenberg (ohne Fußnoten), im anderen nur die Fahrten, die über Klettenberg hinaus gehen (mit Fußnoten).

Meiner Meinung nach könnte man auf den Quatsch verzichten und den Ergänzungsfahrten eine eigene Nummer geben. So sieht der Kunde direkt, was das Stammangebot (einstellig) ist und was darumherum passiert (zweistellig).

Das spart den Murks auf den Linie 6/15, 7/8/9 und 16/17/18/19.

Grüße aus Köln, Daniel.
[www.rheinsiegbahn.de]
[www.daniellorbach.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen