Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn in Hamm/Westfalen
geschrieben von Mrs. Bridges 
Die Straßenbahn in Hamm in Westfalen wurde bereits in den 1960er Jahren eingestellt, und seitdem ist wirklich alles verschwunden, was noch daran erinnern könnte. Nicht einmal mehr verrostete Wandrosetten für die Fahrdrahtaufhängung gibt es noch.

Ich selber (* 1973) kenne aus meiner Kindheit noch den alten Betriebshof an der Wilhelmstraße, Ecke Hugo-Bröcker-Straße, auf dem noch Gleisreste zu sehen waren, der zur fraglichen Zeit aber nur noch als Busdepot genutzt wurde. Inzwischen ist auch dieser seit mindestens zwanzig Jahren abgerissen; heute befindet sich dort die Sparkasse.

Dass es keine optischen Überreste mehr gibt, ist über vierzig Jahre nach der Stilllegung sicherlich nicht ungewöhnlich, aber dass die Straßenbahn regelrecht aus den Annalen der Stadt gestrichen wurde, finde ich traurig und schade. Denn so hat man das Gefühl, als hätte die Straßenbahn in Hamm nie existiert; das grenzt schon fast an Geschichtsfälschung.

Vor einiger Zeit hatte ich mich mal an die Stadtwerke Hamm als zuständigen Verkehrsbetrieb gewandt, nach Linienwegen, Taktdichte, Endhaltestellen, Gleisplänen, Fahrzeugtypen oder historischen Fotos gefragt, aber man antwortete mir, dass im Archiv wirklich nichts mehr dazu existiert und man mir beim besten Willen nicht weiterhelfen könne.

Tja, und jetzt hoffe ich, dass es hier in dieser Fangemeinde jemanden gibt, der mir zumindest ein wenig über die Hammenser Straßenbahn erzählen kann...

Herzliche Grüße



Gerrit Jan
Hallo Gerrit,

ich habe bei den Stadtwerken Hamm diese Seite gefunden, die für dich bestimmt interessant ist: [www.stadtwerke-hamm.de]

Dort ist auch von einer Reportage des WDR über die letzte Fahrt der Hammer Straßenbahn die Rede. Vielleicht kannst du ja eine Kopie beim WDR anfordern.

Viele Grüße

dgstein
Danke,dgstein, für die Info, aber die Seite kannte ich schon. Diese Seite war nämlich der Auslöser für meinen Brief an die Stadtwerke. Aber wie gesagt - es ist in deren Archiv wirklich nichts mehr vorhanden. Deswegen hat es bei dieser Seite wohl auch nur du diesen sehr allgemeinen Informationen gereicht.

Deswegen hoffe ich, dass sich hier ein gebürtiger Hammenser im Forum tummelt, der die Straßenbahn vielleicht noch kennt und mir ein paar genauere Details zu den einzelnen Linien geben kann.

Trotzdem nochmal vielen Lieben Dank für die Hilfe!


Gerrit Jan
Mrs. Bridges schrieb:
-------------------------------------------------------

> Tja, und jetzt hoffe ich, dass es hier in dieser
> Fangemeinde jemanden gibt, der mir zumindest ein
> wenig über die Hammenser Straßenbahn erzählen
> kann...

Erzählen kann ich nix, aber das Höltge-Buch Westfalen empfehlen

[www.ekshop.de]

da gibt´s einen Abschnitt über Hamm.




Beste Grüße
Harald Tschirner
Inzwischen ist man aber in Hamm nicht untätig geblieben. Der Verkehrsverein wird noch in den nächsten Wochen das und vielleicht nicht letzte Buch über den Verkehrswandel in Hamm unter dem Titel "Von der Bahn zum Bus" auf den Markt bringen. Trotz schwieriger Materiallage ist ein durchaus gelungenes Werk entstanden.
WRR als Co-Autor alias Wolfgang R. Reimann, dem einen oder anderen vielleicht von gelegentlichen Veröffentlichungen bekannt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen