Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn nach Barmen
geschrieben von Gleisdreieck 
Vor längerer Zeit ging es um ein makaberes Bänkellied es ehemaligen Berliner Blödelduos „Schobert & Black“. Bei dem Lied „Mit Leichen leben“ lautet der Text wie folgt:
Die Nr.4 der Straßenbahn nach Barmen...
...weil’s schneite, sah er nicht das Frl. Carmen...
, usw.

Nun war ich der Meinung, die hätten sich das Wort „Barmen“ nur ausgedacht, weil es sich auf „Carmen“ reimt. Inzwischen erfuhr ich, daß es tatsächlich einen Ort Barmen geben soll (wohl in der Nähe von Wuppertal), und da tatsächlich mal eine Straßenbahn, sogar eine Linie 4 gefahren sein soll.

Jetzt interessiert mich die Meinung von anderen: Hat der Texter sich das Wort „Barmen“ ausgedacht, oder sind Ort und Straßenbahn so bekannt, daß er das gewußt haben könnte?

Dieser Beitrtag war für das NRW-Forum (Forum11) geschrieben. Wie der hier wo ich nicht mehr schreibe, reingeraten ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann man den verschieben, weil er hier nicht hingehört.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2007 16:16 von Gleisdreieck.
Hallo Rainer,
ich denke mal der das schrieb kannte den Ort und die Straßenbahnlinie!
Es kann, aber natürlich auch ein Reim sein!

Gruß Stefan
Die Stadt Wuppertal ist keine alte Stadt in dem Sinne, sondern ein Zusammenschluss der ehemaligen Städte Elberfeld und Barmen, die heute Stadtteile Wuppertal sind. Und Wuppertal hatte mal ein Straßenbahnnetz...und das wird Leuten die sich damit beschäftigt haben bzw. in der Nähe gelebt haben bekannt sein...also würde ich deine Frage mit "Ja" beantworten.
Apropos Linie 4.

Lotte, denkst du heut noch dran,
Wie einst unser Glück begann?
Ich saß in der Linie 4
[ab 1993: 20; seit 2004: M10)
Eines Tages neben dir.
Beide sagten wir kein' Ton.
Plötzlich tönt es "Endstation!"
Doch wir fuhren beide stumm
Nochmals um Berlin herum ...
Der Schaffner sagte bloß man so:
"Um zwölfe fahrn wir in Depot!"

Lieber Leierkastenmann,
Fang nochmal von vorne an ...
Noch nie was von der Schwebebahn Vohwinkel-Elberfeld-Barmen (VEB) gehört? So hieß sie ja bis 1929. Nein es gibt nicht nur Barmen, wäre vermessen, es gibt sogar Oberbarmen. Oh Herr hab Erbarmen!

Dabei hätte einmal hier raufklicken genügt, um sich schlau machen:

[www.google.de]

Euer Bahnknoten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2007 18:07 von Bahnknoten.
Martin Kley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apropos Linie 4.
>
> Lotte, denkst du heut noch dran,
> Wie einst unser Glück begann?
> Ich saß in der Linie 4
> Eines Tages neben dir.
> Beide sagten wir kein' Ton.
> Plötzlich tönt es "Endstation!"
> Doch wir fuhren beide stumm
> Nochmals um Berlin herum ...
> Der Schaffner sagte bloß man so:
> "Um zwölfe fahrn wir in Depot!"

Zur Erklärung: wie aus dem Text hervorgeht, war Berliner Linie 4 bis 1939 eine Ringlinie mit dem Namen Ost-West-Ring. Die heutige M20 ist davon nur noch ein Bruchteil.

Zu Barmen: Höltge führt in seinem Buch

[www.ekshop.de]

etwas von einer Linie 4 Wichlinghauser Markt - Toelleturm.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nicht zu vergessen die bundesweit agierende Barmer Ersatzkasse, nach der auch der ebenfalls aus Wuppertal stammende Johannes Rau zu Zeiten seiner Kanzlerkandidatur als "Barmer Ersatzkanzler" verspottet wurde.
Ach, hier komme ich noch rein? Erstaunlich, denn im Berliner Teil klappt das nicht mehr, bin da wohl gelöscht worden.

Barmen ist glaube ich nicht so bedeutend, daß man es kennen muß. Andrerseits ist die Barmer Ersatzkasse schon ein Begriff. Ebenso die Wuppertaler Schwebebahn, mit der ich selbst einmal fuhr. Aber die hat wohl speziell mit Barmen nichts zu tun.

Jedenfalls schön: Habe ich auch wieder was dazugelernt!
___________
Viele Grüße
Rainer
___________
Zitat

Barmen ist glaube ich nicht so bedeutend, daß man es kennen muß. Andrerseits ist die Barmer Ersatzkasse schon ein Begriff.

Hallo Rainer,

ich bin anderer Meinung. Falls du evangelisch bist (oder dich für deutsche Geschichte interessierst), müsste dir auch die "Barmer Erklärung" ein Begriff sein. Außerdem sind Friedrich Engels (das Geburtshaus ist Museum) und Ferdinand Sauerbruch in Barmen geboren.

Entschuldige mein Klugschwätzen, aber das wollte ich nicht so stehen lassen. :)
Wie schon erwähnt wurde, war Barmen früher eine eigenständige Stadt und wurde am 1.8.1929 mit Elberfeld, Cronenberg, Ronsdorf, Beyenburg und Vohwinkel zur Stadt Wuppertal zusammengeschlossen.

Auf der HP "Tramtrack" gibt es Fotos von ehemaligen Strab-Strecken. So gibt es auch Fotos von der früheren Strecke W'tal->Toelleturm (Bergbahn).

Gruß Eddie
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen