Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rollout des Desiro ML
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Rollout des Desiro ML
28.09.2008 00:02
Am heutigen Freitag, den 26. September 2008, wurde auf dem Siemens-Prüfring in Wegberg-Wildenrath der Rollout des Desiro ML für die Mittelrheinbahn vollzogen. 17 dieser Züge werden momentan von Siemens für Angel Trains Europa gefertigt, die diese dann an die trans regio verleihen. Die trans regio gewann die Ausschreibung für die Strecken Köln-Bonn-Koblenz und Koblenz-Mainz und betreibt diese Linien ab dem 14. Dezember dieses Jahres mit den neuen 2.600 kW starken und 160 km/h schnellen Fahrzeugen. Der Rollout der ersten Fahrzeuge wurde gemeinsam mit den beteiligten Zweckverbänden (VRS,SPNV Nord und SPNV Süd), Angel Trains und transregio durchgeführt.
Der Desiro ML bietet 252 Sitzplätze, davon 8 in der ersten Klasse und 261 Stehplätze, ist 70,9 Meter lang und wiegt leer 133 Tonnen. Außerdem verfügt er über eine Vollklimatisierung, eine Fahrgastinformationsanlage, eine Videoüberwachung und Einstiegshilfen.
In den Reden des Staatssekretärs im Verkehrsministerium, des Geschäftsführers der trans regio, dem Executive Director bei Angel Trains Europe und des CEO Rolling Stock von Siemens wurde klar, dass die Landesregierung jährlich 1,4 Milliarden Euro in den SPNV investiert. Des weiteren zeigte sich eine gute Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Firmen. Aktuell sind die Werkstatthalle, das Callcenter und die Leitstelle bei trans regio im Aufbau, während die fünfzig Triebfahrzeugführer bei Siemens ausgebildet werden. trans regio will sich auch in Zukunft auf weitere Strecken in NRW bewerben. Siemens wird die Fahrzeuge im laufenden Betrieb und in der Werkstatt warten, ebenso wird Siemens in Remagen ein Zugdeckungssignal bauen. Angel Trains arbeitet gerne mit Siemens und trans regio zusammen, so sind die RegioShuttle der trans regio in den Besitz der Angel Trains Europe übergegangen und es wurde ein Rahmenvertrag über 100 Desiro ML mit Siemens geschlossen. Alle Beteiligten waren mit der Zusammenarbeit untereinander merklich zufrieden.
Aktuell läuft das Zulassungsverfahren beim Eisenbahnbundesamt, die noch fehlenden Fahrzeuge werden in den kommenden Wochen fertiggestellt und an die Firmen übergeben.
Nach den Reden fand die Präsentation des Fahrzeuges statt, anschließend gab es die Gelegehenheit auf dem großen Testring unter bengalischem Feuer die zweite fertige Einheit zu begrüßen und diese von innen und außen zu bestaunen. Im Rahmen der Möglichkeiten wurden außerdem Fahrstunden auf dem Zug angeboten, die regen Zuspruch fanden.
BahnInfo gratuliert recht herzlich zum Rollout

Weitere Bilder werden in den nächsten Tagen verfügbar sein



Artikel geschrieben von Clemens Kistinger



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2008 14:52 von BahnInfo-Redaktion.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen