Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
WDR: Wupperexpreß soll in die Ausschreibung
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wie der Westdeutsche Rundfunk berichtet, soll der Wupperexpreß von Aachen über Hagen, Wuppertal, Düsseldorf und Mönchengladbach nach Aachen mit Betriebsstart am 8. Dezember 2012 ausgeschrieben werden. Das wäre ein Jahr später als es im Ausschreibungsfahrplan vorgesehen ist. Außerdem soll die Linie zusätzlich am Haltepunkt Wetter (Ruhr) halten, der sich zwischen Witten und Hagen befindet.

Der VRR wollte diesen Bericht allerdings nicht kommentieren. Pressesprecherin Sabine Tkatzik teilte uns mit, daß die gemeinsamen Gespräche der nordrhein-westfälischen Aufgabenträger noch immer nicht abgeschlossen seien. Vor Beendigung dieser Gespräche und der gemeinsamen politischen Beschlüsse werde man Medienberichte nicht kommentieren. Bis dahin hat der Ausschreibungsfahrplan Bestand.

Wie notwendig wäre ein Halt in Wetter (Ruhr)? Von dort fährt bereits jetzt die S5/8 nach Dortmund, allerdings im sehr fahrgastunfreundlichen 20/40-Minutentakt. Abends und am Wochenende nur einmal die Stunde. RB40 und RE16 verbinden Wetter mit Bochum, Wattenscheid und Essen. Alle Linien gehen zudem über Hagen und teilweise darüber hinaus, etwa nach Siegen, Altena, Finnentrop, Iserlohn, Wuppertal, Düsseldorf und Mönchengladbach. Viel wichtiger als ein zusätzlicher RE-Halt wäre es, auch die andere Ruhrseite der Stadt Wetter an den Schienenverkehr anzuschließen, etwa durch ein Umlegen der RB40 auf die andere Ruhrseite, mit Halt in Wetter-Wengern Ost und Witten-Bommern. Die zusätzliche Fahrzeit dürfte aufgrund der momentan sehr hohen Wendezeit am Endbahnhof Hagen durchaus verkraftbar sein.

Dennoch könnte nach einer Ausschreibung Rollmaterial vorhanden sein, das einen zusätzlichen Halt ohne Fahrzeitverlust zuläßt, in Frage kämen da zunächst einmal sowohl Wetter (Ruhr) als auch das etwas größere Korschenbroich zwischen Neuss und Mönchengladbach, wo bereits jetzt nur die S5/8 hält. Außerdem gibt es bereits jetzt eine Rahmenvereinbarung zwischen dem VRR, der DB Netz AG sowie der Landeshauptstadt Düsseldorf, wonach man Düsseldorf-Bilk zum RE-Regelhalt ausbauen möchte. Hier halten bereits jetzt S5/8, S11 und S28, demnächst würden dann zusätzlich RE4, RE10, RE13 und RB38 halten und natürlich zahlreiche Rheinbahn-Linien. Die Landeshauptstadt hätte dann ihren vierten RE-Regelhalt, auf der Nord-Süd-Achse von Duisburg nach Köln gibt es bislang den Halt am Rhein-Ruhr-Flughafen, am Hauptbahnhof und in Düsseldorf-Benrath. Auf der Ost-West-Achse von Wuppertal nach Neuss gibt es bislang nur den Halt am Hauptbahnhof. Ob danach noch ein zusätzlicher neuer Halt, neben Düsseldorf-Bilk möglich ist, und zwar ohne Fahrzeitverlust, dürfte ohnehin fraglich sein.

Bild: Wupperexpreß am 4. Mai 2007 in Fahrtrichtung Aachen am Wittener Hauptbahnhof



Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen