Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ruhr-Sieg-Expreß wird zwischen Hagen und Essen am Wochenende ausgedünnt
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Der Ruhr-Sieg-Expreß (RE16) von Siegen bzw. Iserlohn über Hagen nach Essen wird ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember zwischen Essen und Hagen an den Wochenenden morgens ausgedünnt. Samstags sowie an Sonn- und Feiertagen entfallen jeweils zwei Fahrten.

Samstags die Fahrten ab Essen um 6.34 und 7.34 nach Hagen sowie die Fahrten von Hagen um 6.50 und um 7.50 nach Essen. An Sonn- und Feiertagen entfallen ab Essen die Fahrten um 7.34 und 8.34 nach Hagen sowie die Fahrten von Hagen um 7.50 und um 8.50 nach Essen.

Folge ist, daß der erste Zug aus dem Ruhrgebiet nach Siegen an Sonn- und Feiertagen erst um 9.34 fährt und Siegen erst um 11.47 erreichen wird. Wer an Sonn- und Feiertagen aus dem Ruhrgebiet bereits vormittags in Siegen sein muß, ist auf andere Verkehrsmittel angewiesen. Aufgrund von Geldmangel sah sich der zwischen Hagen und Essen für die Linie verantwortliche Aufgabenträger VRR zu diesen Abbestellungen gezwungen. Es besteht keinerlei Zusammenhang zwischen diesen Ausdünnungen und der Übernahme der Abellio GmbH durch die niederländischen Staatsbahnen. Ganz gleich wem das ausführende Eisenbahnverkehrsunternehmen gehört, die Entscheidung, welche Fahrten auf dem Ruhr-Sieg-Netz und auf der Glückauf-Bahn bestellt, bezahlt und somit auch gefahren werden, treffen die zuständigen Aufgabenträger. Bei Abellio sind das derzeit der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, der Zweckverband SPNV Ruhr-Lippe sowie der Zweckverband SPNV Westfalen-Süd.

Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen