Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Suche eine Straßenbahnlinie
geschrieben von Per Lind 
Hallo Alle,
Bin neu hier, kommt aus Schweden und hoffe Sie meine Deutsch verstehejn können.

In 1980'er Jahre habe Ich Durch das Ruhrgebiet mit Auto gefahren. Ich habe von Süden nach Norden (Köln-Hamburg) gefahren.
Am Linke Seite habe Ich eine Einspurige Strassenbahnlinie, am Seitenlage und eigene Bahnkörper. Es war eine Grünen Feld und dahinter eine Förderturm.
Danach kommt eine Dorf/Kleinstadt und die Straßenbahn fährt am Rechten seite über.
Ich habe gedacht das es um die Dortmunder Linie 403/408 nach Wieckede handelt aber nach eine Besuch da im November stimmt etwas nichts.
Am Rechte seite war eine Großlager, am Linken seite eine Grünfläche aber keine Förderturm und die Straßenbahnlinie Fährt nicht wie früher.
Wissen jemand ob meine Erinnerung Richtig ist oder welche Linie es handelt um?
Hat jemand vielleich eine Foto?
-Per
Die Beschreibung lässt bei mir die Erinnerung an die Linie 10 der Verstischen zw. Buer Rathaus und Herten aufkommen. Erst in Ri. Herten auf der linken Seite, nach Resse dann auf der rechte Straßenseite. Auch der Förderturm auf der Seite nahe Hst. Waldschänke passt.

Meiner Meinung nach könnte es sich da um die Linie 10 der Vestischen Straßenbahn (zwischen Herten und Buer) handeln, die fuhr teilweise durch freies Feld und an einem Förderturm der Zeche Hugo vorbei.
Es wäre vielleicht interessant, ob Per weiß, ob es sich um eine normal- oder meterspurige Strab gehandelt hat. Eine normalspurige mit Förderturm und Feld ist mir persönlich gänzlich unbekannt. Aber das muß nix heißen.
Ich glaube es war Normalspur.
Die Landschaft war sehr ähnlich mit Dortmund Linie 403/408.
Gab es früher eine Förderturm am Linke seite in die nähe vom Heutigen Grosslager?
-Per
Die Linien 403 und 408 fahren nicht gemeinsam. Die Linie 403 fährt gemeinsam mit der 404 eine Strecke, bzw. inzwischen heißen sie U43 und U44. Die 404, damals "4", fuhr früher weiter rein nach Marten und da gab es einen Förderturm der Zeche Germanie. Dieser Förderturm steht heute beim Deutschen Bergbaumuseum Bochum, das ist der:


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen